Entladung im Stand / Ruhemodus?

  • "Wir sind in sechs Bundesländern für Sie da. In modernen Autohäusern in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beschäftigen wir mehr als 1.600 Mitarbeitende. Entdecken Sie unsere Center und unsere vielfältigen Mobilitätsangebote."

    Smart #1 Launch Edition

    05/2023

    OS 1.5.0 EU

    12.0000 km

    17 kWh/100 km

  • Meiner hat jetzt zum.erstem Mal auch Verluste bei der HV-Batterie. Gestern Abend 80% (Limit auf 80%), heute Morgen 77%.... Er hat auch angefaangen wieder zu laden. Aktuell steht er in der Garage am Frankfurter Flughafen und dort an der Wallbox. Kann das an dieser liegen?

    Zuhause an meiner e-go kenne ich das Problem nicht.

    Werde ich im Auge behalten und notfalls den Ladevorgang per App beenden.

  • es sind halt auch andere Marken als nur die mit dem STERN

    Das an sich hat ja noch nichts zu heissen, Kunzmann macht nen super Job und vertritt:

    • Mercedes
    • Smart
    • VW
    • Kia
    • Fuso (gehört zu Daimler Truck -> gehört zu 35% der MB Group AG)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bitte zum Thema zurück, die nicht Themen relevanten Kommentare blähen den Thread nur auf und man/ich hoffe immer was neues zur Entladung und der hier erwähnten inkompetenten Werkstatt zu erfahren. ;)

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Warte immer noch auf die versprochene Rückmeldung von Stern Auto. Wenn so lt. Smart "höchste Priorität" aussieht, dann ist das sehr traurig.

    Auch wenn es nach Auffassung der Werkstatt nicht die 12 V Batterie ist, dann erwarte ich jedoch, dass man den Fehler anderweitig sucht - und das mit höchster Priorität! Das schrieb ich so auch der Werkstatt.

    Smart #1 Launch Edition

    05/2023

    OS 1.5.0 EU

    12.0000 km

    17 kWh/100 km

  • Das Thema mit der 12V und den Verlusten der HV habe ich auch.


    Hatte Ticketeröffnung 18.11.24, danach erstmal Sendepause von Smart. Am 03.12. dann die Info, das Ticket wurde wieder eröffnet un der Hinweis das die Daten aus einer

    Drittanbieter App (smore#) stammen und sie die Werte nicht verifizieren könnten. Aus derer Sicht wären Ursachen der Verluste "Einstellungen geplante Fahrten", "Remote-Funktionen" und natürlich wäre das Fahrzeug nicht "vollständige" abgeschlossen. Auf meine Anwort warte ich noch heute.

    Im Zeitraum 18.11.-03.12.schwankte die 12V von 11,8V bis 14,75V und 13,1% bis 97,7%, ansonsten bisher kumuliert 20% HV Standverlust und 48 km.

    Seit dem 09.12 steht der #1 wg. div Tickets und Servicemaßnahmen in der Werkstatt, bei der Abgabe habe ich auf das Batterieproblem/Ticket hingewiesen... während der "Standzeit" in der Werkstatt hat die HV 6% und 15km verloren.

    Wird bestimmt eine interessante Abholung ^^

    #1 Pulse mit AHK; Digital White Metallic, Dark Matter, OTA 1.5.0

    Bestellt: 12.07.24 Übergabe: 09.08.24

  • Was Werkstätten so verzapfen ist unglaublich.


    OK, man kann die Smore# Werte nicht "verifizieren", dennoch stammen diese aus der Smart API. Kann natürlich sein dass diese Unsinn liefert. Aber warum nur bei Dir und einigen wenigen?


    HV Verluste sollten niemals mehrere Prozentpunkte sein, basta. Alles andere sind Fehler nicht schlafender Steuergeräte. Mein Wagen steht fast immer mehrere Tage, manchmal für zwei Wochen am Stück (viel reisen, kein pendeln). HV Batterie geht vielleicht 1% runter über zwei Wochen und das wahrscheinlich nur weil in Randposition.


    Man sieht in der App dass Steuergeräte keine Updates mehr liefern um zu sparen (z.b. geht die 12v Info nach ca einer Woche auf 5v). Trotzdem wird der Wagen nach ca einer Woche alle 4 Stunden zum Update geweckt. Alles mit ca 1% HV Verlust nur.