Kann man denn auch über die OBD-Buchse die 12 V Batterie prüfen?
Kann man schon, aber normalerweise würde ich persönlich immer an der 12V Batterie direkt messen.
Kann man denn auch über die OBD-Buchse die 12 V Batterie prüfen?
Kann man schon, aber normalerweise würde ich persönlich immer an der 12V Batterie direkt messen.
Falls die Werkstatt wirklich nicht die Motorhaube geöffnet hat, um die Batterie zu testen ist das Ergebnis für die Tonne.
Die Messung muss immer direkt an der Batterie erfolgen um richtige Messwerte zu erhalten.
Hier ein Bericht dazu, wenn auch nicht E-Auto spezifisch:
https://batteryworld.varta-aut…batterie-testen-anleitung
Beim Anschluss des Testgeräts an einer im Koffer- oder Fahrgastraum des Fahrzeugs platzierten Batterie sind die dortigen Batteriepole und nicht die Starthilfekontaktpunkte im Motorraum zu verwenden, da der Widerstand des im Fahrzeug verlegten Kabels den Messwert beeinflussen würde.
Ich würde die Aussage Deiner Werkstatt absolut in Zweifel ziehen und auch hier im Forum hatten einige zu kämpfen, um der Werkstatt aufs Pferd zu helfen und mal die Starterbatterie zu tauschen.
Hier nicht locker lassen, die Verluste der HV-Batterie sind definitiv nicht normal und nur durch einen "stillen" Verbraucher oder durch das Nachladen der Starterbatterie zu begründen.
Noch eins meinen #1 hatte ich am Freitag Abend auf 80% aufgeladen und er stoppt am Anfang der 80% und nicht bei 80,9%, konnte ich durch Vorklimatisierung ziemlich gut belegen.
Heute, Montag Abend, also 3 Tage später hat er immer noch 80% und die 12 V Batterie hat aus der Hello # App folgende Werte:
12V Akku-Ladezustand: 97,4%
12V Akkuspannung: 12,7 V
Noch eins das Fahrzeug stand fast 6 Monate in Zeebrügge und wurde Anfang September 2022 gebaut.
Ich weiß allerdings nicht ob die Werkstatt die Batterie vor Auslieferung im Mai 2023 getauscht hatte, ich vermute aber nicht da man das ja bei der Übergabe erwähnt hätte (besonders wenn man was Gutes für den Kunden macht).
Meiner ist ja in der gleichen Zeit gebaut worden und stand auch schon länger in Zeebrügge. Meine 12V Batterie ist aber vor Übergabe geladen worden.
Nö, erstens hat der Smart keine 12V Lithium Batterie und zweitens wäre die Ruhespannung noch höher.
Die Tabelle passt aber irgendwie nicht zu den Werten aus der API bzw. Hello # -App:
Kann man schon, aber normalerweise würde ich persönlich immer an der 12V Batterie direkt messen.
An ODB kann man doch nur die Spannung messen welche auf dem 12V-Netz ist - über den die Batteriegesundheit sagt das nur relativ wenig aus.
Du wirst es wissen aber hier bisschen was für die Allgemeinheit:
https://batteryworld.varta-aut…batterie-testen-anleitung
Die Tabelle passt aber irgendwie nicht zu den Werten aus der API bzw. Hello # -App:
Die Daten aus der App sind ja auch nur ein Anhaltspunkt. Da wird ja auch nicht direkt an der Batterie gemessen, sondern die Daten vom Steuergerät genommen.
Du wirst es wissen aber hier bisschen was für die Allgemeinheit:
Du hast Beitrag 212 gelesen, ansonsten unnötiges Doppelposting.
Die Daten aus der App sind ja auch nur ein Anhaltspunkt. Da wird ja auch nicht direkt an der Batterie gemessen, sondern die Daten vom Steuergerät genommen.
Schon klar, aber das Steuergerät sollte ja die weitgehend korrekte Spannung der Batterie haben und vor allem davon den %-Wert ableiten und somit nicht weit von Deiner Tabelle abweichen wenn es der gleiche Batterietyp ist.
Bei mir und der SMore# App passt es zwar auch nicht 100%, aber ist schon sehr nah dran.