Fahrertür geht nicht mehr auf

  • Wenn der Smart im Winter vor jedem Start so eine Sonderbehandlung braucht ist das Auto einfach ne Katastrophe.

    Naja, Schnee entfernen ist ja keine Sonderbehandlung, sondern musst Du ja bei jedem Fahrzeug vor Fahrtantritt machen, halten leider viele für unnötig.

    Dann fällt Dir auf der Autobahn vom vorrausfahrenden ein Schneebrett auf die Frontscheibe und schon ist der Unfall vorprogrammiert.

    Das Enteisungspray brauchte ich vor dem Smart immer für die Frontscheibe, dank vorheizen nun nicht mehr und dann ein wenig auf die Seitenscheiben am Gummi aufzusprühen ist nicht wirklich Mehraufwand, oder?

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Super nervig und -wenn man nicht mehr aussteigen kann- auch ein echtes Sicherheitsrisiko. Erwarte da echt langsam zumindest mal eine offizielle Kundeninformation, dass sowas passieren kann und wie man sich dann verhalten soll. Und dann im weiteren Verlauf einen Rückruf aller potentiell betroffenen Fahrzeuge. Kann ja nicht sein, dass jetzt bei jedem Frost zig Autos betroffen sind, ohne die Kunden mal zu informieren.

    Ist meiner Meinung nach auch sicherheitsrelevant. Evtl. Anzeige des Mangels beim Kraftfahrtbundesamt. Je mehr Meldungen desto besser. Dies kann sogar zu einer Rückrufaktion führen. Smart und vor allem die Servicepartner sind zu schläfrig und haben unterirdische Prozesse. Bei mir ist das mit der Tür heute auch passiert. Nach meinem letzten Serviceerlebnis (defekter DC/DC Wandler mit 6 Wochen Werkstatt Aufenthalt) graut es mir.

  • Ja aber das ist für mich genau der Punkt. ich nehme das durchaus in Kauf dass es in solch einer "frühen" Phase Probleme und Kinderkrankheiten geben kann und gibt. Das eigentliche Problem ist aber die Abhandlung des Ganzen. Jedes Mal Diskussionen Mit Leihwagen ("nur 3 Tage"), jedes Mal Probleme mit intransparenten Prozessen (keine Rückmeldungen der Werkstatt; die wiederum keine Rückmeldungen von Smart usw.). Es ist nicht die Technik und deren Versagen die mir Unmut beschert sondern dass gefühlt niemand für irgendwas zuständig ist und man ständig im Regen steht.

  • Diskussionen Mit Leihwagen ("nur 3 Tage")

    Eine bemühte Werkstatt sollte Dir eine Lösung bzgl. Leihwagen anbieten, wenn sie es innerhalb der 3 Tage nicht schaffen, aber dazu sollte es eigentlich eine offizielle Aussage von Smart geben.

    Das würde uns Kunden und auch den Werkstätten helfen und um es mal salopp zu formulieren, den "Druck vom Kessel nehmen."

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Hi,

    bei mir ist es dasselbe. Allerdings geht das Fenster der Fahrerseite beim Öffnen nicht runter. Demzufolge lässt sich die Tür nur mit einem erheblichem “ wumms “ zu schlagen.

    Wenn die Tür geöffnet ist, geht das Fenster aber auch nicht runter. Ich wollte Tauwetter abwarten. Aber habt ihr einen Rat - auch wegen der Smart-Pannenhilfe ? Ist diese kostenlos ? Ich habedas Auto seit 08.23.

  • Allerdings geht das Fenster der Fahrerseite beim Öffnen nicht runter.

    Untere Kante vom Fenster, da wo es in der Gummidichtung in der Tür verschwindet mit Scheibenenteiser einsprühen und etwas warten, ggf. nachsprühen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Hallo Leute,

    Habe heute meinen Smart beim Servicepartner abgegeben und vom ADAC einen Leihwagen erhalten.

    Servicepartner kann noch nichts sagen, warten auf Smart

    Leihwagen habe ich seltsamerweise bis einschließlich Samstag erhalten. (CEC kündigte 3 Tage Leihwagen an)

    Fenster lies sich öffnen aber nicht mehr schließen

    Der sog Tankdeckel hinten war zu guter Letzt auch eingefroren


    Mit freundlichen Grüßen

    Bruce

  • Eine bemühte Werkstatt sollte Dir eine Lösung bzgl. Leihwagen anbieten, wenn sie es innerhalb der 3 Tage nicht schaffen, aber dazu sollte es eigentlich eine offizielle Aussage von Smart geben.

    Das würde uns Kunden und auch den Werkstätten helfen und um es mal salopp zu formulieren, den "Druck vom Kessel nehmen."

    Soetwas bräuchte man wirklich offiziell. Leider kann man bei der oben von Saarbazi gemeinten Werkstatt nicht von einer „bemühten Werkstatt“ reden.

    Leider ist in der Region keine andere Verfügbar. Mir grault es mittlerweile vor jedem Besuch.

    Ich bin da ganz der Meinung, ich kann mit Fehlern leben und opfere im Notfall auch die Zeit. Aber dann muss vor Ort der Service stimmen. Und dass kann ich bisher leider so nicht bestätigen.

  • Auch hier im parallel-thread der link zur Umfrage...