Ein simpler Test in der Kälte gehört zum normalen Testprogramm bei jedem OEM, nur bei Smart nicht. Sorry, das ist durch nichts zu entschuldigen.
Fahrertür geht nicht mehr auf
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Danke für den ausführlichen Bericht. Hast du Fotos vom Innenleben der Tür machen können oder vom Meister gezeigt bekommen? Also mit demontierter Verkleidung. Und Fotos vom alten und neuen Bowdenzug?
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Fotos leider nicht, ich konnte einen Blick auf das Innenleben der Tür mit den beiden Bowdenzügen werfen, den vom Aussengriff und dem vom Innengriff.
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Ein simpler Test in der Kälte
Ein Test selbst bei -30C hätte diese Situation nicht hervorgerufen, trockene Kälte ist überhaupt kein Problem. Ich gebe Dir trotzdem Recht auch diese Situation, erst Nässe dann Frost sollte zum Testprogramm gehören, aber ist das wirklich simpel?
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Ein Test selbst bei -30C hätte diese Situation nicht hervorgerufen, trockene Kälte ist überhaupt kein Problem. Ich gebe Dir trotzdem Recht auch diese Situation, erst Nässe dann Frost sollte zum Testprogramm gehören, aber ist das wirklich simpel?
Ich rede nicht vom Kältekammertest. Man schickt die Testfahrzeuge in die realen Bedingungen auf Cold Climate Trip.
Das machen die OEM's, nur nicht Smart, obwohl es in China auch kalt und regnerisch sein kann.
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Merkwürdig ist, dass der #1 ja bereits Anfang 2023
bewegt worden ist, auch bei entsprechend kalten
Temperaturen, hier in Deutschland.
Da gab es so etwas (noch) nicht.
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Das machen die OEM's, nur nicht Smart,
Woher nimmst du das Wissen, dass Smart das nicht gemacht hat?
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Wie schonmal gesagt und hier auch von anderer Seite vermutet: Es mussten wohl mehrere Dinge zusammen treffen. Lang anhaltendes nasses Wetter mit viel (Luft)Feuchtigkeit und darauf folgend sehr schnell einsetzender, starker Frost mit Temperaturen niedrig genug, dass die Feuchtigkeit im Türinneren gefrieren konnte noch bevor sie durch die trockene Winterluft wieder getrocknet wurde. Das traf ja zuletzt Deutschlandweit alles zu und deshalb hat es vermutlich so viele erwischt.
Evtl gab es das ja auch schon vorher ein paar mal, aber halt nicht in der Menge und man hat es als „seltsamen“ Einzelfall wahrgenommen. Zumal es ja bei Plusgraden alles wieder gut war.
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Woher nimmst du das Wissen, dass Smart das nicht gemacht hat?
Dann hätten ich und viele andere im Forum nicht vor eingefrorenen Türen der Smart #1 gestanden.
Weil dann verbessert man das Bauteil. Normalerweise....
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Wird aus dem Daimler Sortiment sein … viele Entwickler
Woher nimmst du das Wissen, dass Smart das nicht gemacht hat?
die haben das sicher gemacht - nur mit Hand zusammen getackerten Fahrzeugen - das müssen Serien Fahrzeuge sein… und das ist nicht passiert.
Wird bei jedem EU OEM so gemacht Kalt/heissland. Mit Protoypen und Serienfahrzeugen… die Tolleranzen in den Bauteilen ist einfach zu groß daher kommt das - nicht industriealisiert…
Bei mir waren diverse Kunststoffteile lose - nach Analyse direkt festgestellt die Maße passen nicht … Neuteil war dann korrekt