Fahrertür geht nicht mehr auf

  • Wir können versichern, dass der smart #1 gegen Korrosion geschützt ist und garantieren dies anhand einer Korrosionsschutzgarantie, die sich auf 12 Jahre und ohne Kilometerbegrenzung beläuft.

    Umso wichtiger ist es für Smart auch im Eigeninteresse, solche Stellen, an denen Wasser in Hohlräume der Karosserie eintreten kann, abzudichten. Bin deshalb auch der Meinung: Wenn der Fehler durch über die Griffe in die Tür eintretendes Wasser verursacht wird, sollte man das nicht mit neuen Zügen versuchen zu lösen, sondern man muss die Stelle dicht bekommen.

  • Also was mich ja tatsächlich wundert, ist, dass es erst jetzt auftritt, es gibt ja schon diverse Tests des #1 in kalten und schneebedeckten Gebieten der einschlägigen Youtuber, hätte da nicht schon irgendwas festgestellt werden müssen?

    Ehem. Autos: Volkswagen Polo 6c Pure White, Tesla Model 3 SR+ MSM , Tesla Model 3 Long Range Pearl White

    Jetzt: Smart #3 Brabus Laser Red

  • Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, wird das dann wohl nicht ohne Eingriff in die Karosserie möglich sein...

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Naja ist ja schon relativ klar eingegrenzt, dass es wenn irgendwo am Türgriff bzw. in der Mulde eintritt. Die Stelle sollte zu finden und dann auch abzudichten sein. Es sei denn es ist doch Kondensat, was in der Tür im Winter an einer Wärmebrücke entsteht. Dann muss man das entsprechend über Isolierung/Dämmung lösen.

  • In jeder Tür sind ja unten Ablauflöcher und das bei jedem Hersteller.

    Das Wasser in die Tür läuft ist an sich nichts schlimmes, ist ja bei jedem Auto. Nur meines Erachtens hätten die Türgriffe besser abgedichtet werden müssen.

  • Neues aus der Werkstatt:


    1. Die Bowdenzüge in der neuen Version sind heute Morgen bei meinem Händler eingetroffen.

    2. Leider schaffen sie es heute doch nicht mehr den Einbau fertig zu stellen.

    3. Weiterhin bekommt mein #1 unverhofft ein neues EVCC -> das ist bestellt, sollte hoffentlich Montag kommen -> daruch könnte sich dann die Fertigstellung des Fahrzeugs auf Dienstag verschieben.


    Aus meiner Sicht ist damit alles im grünen Bereich... fahr ich halt den GLB noch ein paar Tage - der entlohnt mich für die fehlende Vorklimatisierung mit 100% funktionierender VZE und dem prediktiven ACC, welches ich ja schon in meinem CLA hatte und zu den wenigen Punkten gehört welche ich im #1 vermisse.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Also was mich ja tatsächlich wundert, ist, dass es erst jetzt auftritt, es gibt ja schon ....

    nö - die meisten nicht zu den witterungen und wenn dann bitte zeigen!

    darüber hinaus allzu wenige (dieser eine Schweizer / Instadriver /...) und zu kurz.....da wirst du absolut niemanden aussagekräftiges, geschweige repräsentatives haben.


    erst jetzt hier im alltag auf dauer kommt sowas raus. und so zeigt es sich.

  • ....


    Wir können versichern, dass der smart #1 gegen Korrosion geschützt ....

    naja, das hat vorrangig halt mit den oberflächenbehandlungen zu tun, konservierungen, metall und lackaufbau etc.,


    wenn da jetzt eine Türmechanik Feuchtigkeit zieht und klemmt, muss nicht zwingend die Karosserie durchrosten. Eher schimmeln in der Türtafel ;)

  • nö - die meisten nicht zu den witterungen und wenn dann bitte zeigen!

    darüber hinaus allzu wenige (dieser eine Schweizer / Instadriver /...) und zu kurz.....da wirst du absolut niemanden aussagekräftiges, geschweige repräsentatives haben.


    erst jetzt hier im alltag auf dauer kommt sowas raus. und so zeigt es sich.

    Mit "dieser eine Schweizer", also Vision E Drive hat ja schon mehrere Tests im Schnee gemacht, zudem fährt seine Frau ja selbst einen #1 Brabus in der kühleren Schweiz, wundert mich, dass da bis jetzt nichts aufgetreten ist. Dann noch von GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin, EFAHRER hat vor 12 Tagen auch einen Test in kaltem, schneematschigem Wetter gemacht, Car Maniac vor knapp 11 Monaten ja auch beim Vergleich mit dem Genesis GV60, Battery Life DE auch, also gibt schon einige Tests, bzw. Tester, die das Fahrzeug in nasskalter Umgebung gefahren sind.

    Ehem. Autos: Volkswagen Polo 6c Pure White, Tesla Model 3 SR+ MSM , Tesla Model 3 Long Range Pearl White

    Jetzt: Smart #3 Brabus Laser Red