Ja klar. Nur jetzt hier in dem Fall ja schon ungewöhnlich. Immerhin braucht man ja nicht nur das Ersatzteil sondern auch noch das Teil, welches nicht den Frostfehler hat. Das am nächsten Tag parat zu haben find ich schon erstaunlich, aber wäre natürlich super. Dann hätte man das für diesen Winter schon gelöst und wir müssen uns keine Gedanken machen, ob wir bei Frost in unsere Autos kommen. 😉
Fahrertür geht nicht mehr auf
-
-
Ich habe bisher
Habe gerade mit meinem ehemaligen Kollegen telefoniert. Zu 95% läuft Wasser durch die Türgriffe in die Mechanik (Bowdenzug). Also Ballistol bzw. 99 in die hier schon kommunizierten Stellen sprühen hilft definitiv. Natürlich am besten, wenn es vor dem ersten Frost und im trockenen Zustand gemacht wird. Wenn morgens das Schloss eingefroren ist gibt es einen guten Tipp, der fast immer klappt. Eine Wärmflasche gefüllt mit heißen Wasser um den Türgriff hüllen und ein paar Minuten drauf halten. Zusätzlich, bei denen es schon zugefroren war, ein bisschen Scheibenfrostschutz Mittel in das Schloss und drum herum sprühen. Ihr könnt dafür zb. eine Zerstäuber Sprühflasche benutzen. Zumindest als kurzfristige Lösung keine schlechte Idee, bis die neuen Teile bestellt werden können. Er wusste aber noch nichts von neuen Bowdenzügen.
Ich habe bisher immer Scheibenenteiser benutzt und das großzügig an Scheiben und Griff gesprüht. Neulich ging z. B. auch die Ldeklappe nicht mehr zu weil drinnen was vereist war - auch ordentlich besprüht. Oder seht ihr da ein Risiko im Vergleich zu Scheibenfrostschutz? Ist das groß was anderes?
-
Die Teileversorgung ist je nach Händler extrem unterschiedlich. Sicherlich auch ein großer Teil der Motivation der Menschen geschuldet.
So sehe ich das auch. Aus meinem erleben:
1. Türgrifftausch im Juli -> Ersatzteil binnen 36 Stunden beim Händler
2. Auftrag für Unfallreparatur erteilt, Termin (weil es für beide Seiten so am besten passte) für 3 Wochen später (Oktober) vereinbart -> alle Ersatzteile:
Bildschirmfoto 2024-01-10 um 20.32.01.jpg
Bildschirmfoto 2024-01-10 um 20.32.20.jpg
waren rechtzeitig zum Reparaturstart vorhanden.
3. Im November - weiterer Türgriff wurde getauscht -> war innerhalb 36 Stunden beim Händler.
Also bisher kann ich für meinen Teil da keine Probleme erkennen.
-
Immerhin braucht man ja nicht nur das Ersatzteil sondern auch noch das Teil, welches nicht den Frostfehler hat. Das am nächsten Tag parat zu haben find ich schon erstaunlich, aber wäre natürlich super.
Smart ist ja schon einige Zeit dran an dem Thema und evtl. wurden ja schon welche im Vorfeld verschickt.
-
Ja das klingt vernünftig. Stimmt, bei den Lenkwinkelsensoren ging es ja auch recht flott seinerzeit. Kommt ggf. auch auf die Teile an. Und ob per Luftfracht zur Not günstig transportierbar. Bei großen Teilen geht letzteres eher schlecht/zu teuer und diese lohnt es vermutlich auch nicht in großen Stückzahlen in Europa vorzuhalten.
-
Oder seht ihr da ein Risiko im Vergleich zu Scheibenfrostschutz?
Der Unterschied liegt meines Erachtens nur in der Konzentration
Ich nehme seit vielen Jahren den Wischwasserfrostschutz von Aldi im 5l Kanister. Unverdünnt (geht bis -60 Grad) unverdünnt als Scheibenenteiser und 1:1 mit Wasser gemischt als Wischwasser.
-
Oder seht ihr da ein Risiko im Vergleich zu Scheibenfrostschutz? Ist das groß was anderes?
Ist ja im Prinzip fast das gleiche, nur das da halt keine Zusätze zur Reinigung drin sind. Wichtig ist nur, das man in naher Zukunft alles wieder ein wenig schmiert, da durch das Frostschutzmittel ein großer Teil der Schmierung 'weggespült' wird.
-
Ich nehme seit vielen Jahren den Wischwasserfrostschutz von Aldi im 5l Kanister.
Das Zeug ist ja gar nicht mal so schlecht, aber das stinkt wie Sau . Ich war danach immer total benebelt und wenn ich in eine Verkehrskontrolle gekommen bin, haben die immer nach Drogen bei mir gesucht
-
Scheibenfrostschutz in Verwendung in/um ein Türschloss herum?
Das ist doch mit Waschtensiden für die entfettende/fettfreie Reinigung einer Glasscheibe!
Gerade sowas doch nicht im Bereich Türschloss-Mechanik + Metall etc.
-
Das Zeug ist ja gar nicht mal so schlecht, aber...
na! na!...zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie....!
offenbar für dich noch nicht genug Bitterstoff drin - du Schluckspecht umgehst aber auch jede Prohibition. Hicks