Fahrertür geht nicht mehr auf

  • Andre_1 einfach ein bißchen davor einlesen! wie z.B. #125 unweit :rolleyes:


    oder den "Original"-thread, wo alles begann...


  • Das klingt nach einem notwendigen Rückruf für alle. Ein ernstes Problem. Konntest Du durch eine andere Tür einsteigen?

    Ich bin durch die Beifahrertür ins Auto, aber wie wir alle wissen, ist das nicht so toll. Aber immer noch besser als über die Rücksitze.

    Smart #1 Premium In Digital White / Eclipse Black Interieur Touch

    Bestelldatum 26.07.23 Wunsch-Übergabe 11.08.23 :)

    Auslieferung: 29.09.23

    Software: 1.5.0

  • Ich bin durch die Beifahrertür ins Auto, aber wie wir alle wissen, ist das nicht so toll. Aber immer noch besser als über die Rücksitze.

    Wie ging es dann weiter? Ist das auf der Fahrt dann aufgetaut? Konntest Du die Tür von innen öffnen? Jetzt wird es ja auch sicherheitskritisch: man muss ja im Notfall immer schnell rauskönnen.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • Das klingt nach einem notwendigen Rückruf für alle. Ein ernstes Problem. Konntest Du durch eine andere Tür einsteigen?

    Das wäre auch mein Wunsch.


    Musste die Tage nicht so viel fahren und der Wagen steht in der Garage.

    Gibt sicher weitere #1 die das Problem gehabt hätten und es nur durch "glückliche Umstände" bisher nicht zum Tragen kam.


    Werde dies definitiv bei nächster Gelegenheit mal in der Werkstatt ansprechen (bspw. im Rahmen des noch nicht terminierten Austauschs der Hinterachs-/Motorlager).


    Irgendwie habe ich langsam Sorge, dass man mit seinem Wagen irgendwann doch mal eine Maßnahme verpasst. Darauf hab ich keinen Bock.

    Daher sauge ich hier auch immer fleißig Dinge auf, um diese zumindest bei nächster Gelegenheit mit der Werkstatt besprechen zu können -

    unabhängig davon, ob dem Fahrzeug ggf. bereits eine oder mehrere KDM zugeordnet wurde(n).

  • Habe gerade mit meinem ehemaligen Kollegen telefoniert. Zu 95% läuft Wasser durch die Türgriffe in die Mechanik (Bowdenzug). Also Ballistol bzw. 99 in die hier schon kommunizierten Stellen sprühen hilft definitiv. Natürlich am besten, wenn es vor dem ersten Frost und im trockenen Zustand gemacht wird. Wenn morgens das Schloss eingefroren ist gibt es einen guten Tipp, der fast immer klappt. Eine Wärmflasche gefüllt mit heißen Wasser um den Türgriff hüllen und ein paar Minuten drauf halten. Zusätzlich, bei denen es schon zugefroren war, ein bisschen Scheibenfrostschutz Mittel in das Schloss und drum herum sprühen. Ihr könnt dafür zb. eine Zerstäuber Sprühflasche benutzen. Zumindest als kurzfristige Lösung keine schlechte Idee, bis die neuen Teile bestellt werden können. Er wusste aber noch nichts von neuen Bowdenzügen.

  • Wenn morgens das Schloss eingefroren ist gibt es einen guten Tipp, der fast immer klappt. Eine Wärmflasche gefüllt mit heißen Wasser um den Türgriff hüllen und ein paar Minuten drauf halten.

    Gute Idee. Oder für unterwegs so einen oder zwei Gel-Taschenwärmer einpacken. Die kann man dann im heißen Wasserbad wieder regenerieren.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Ok meinte ob der Kollege was dazu gesagt hat. Ich lass die Karre heute in der Garage. Denke durch die Wassertropfen ist save, dass das bei mir (und vermutlich bei allen anderen) auch passieren kann, wenn (noch nicht getrocknete Feuchtigkeit) an der Stelle auf starken Frost trifft. So war es ja auch die letzten Tage, als es so gehäuft aufgetreten ist: Nach wochenlang Regen und nassem Wetter gab es relativ plötzlich starken Frost.


    Morgen wird geschmiert und dann hoffen wir mal auf eine schnelle Lösung. Wasser sollte da ja auch nicht dauerhaft rein in die Türe, unabhängig von der Frostsituation mit den Zügen.