Fahrertür geht nicht mehr auf

  • Hey BRA-&VW-Bus, du kamst doch aus meiner Nähe war das richtig? Ist dein #1 in Köln?

    Ja ist in Köln, mein Werkstattkontakt ist super und kreativ auch um Workarounds bemüht, aber letztendlich hängt er auch am Fliegenfänger von Smart und das ist noch immer das Problem.

    Off Topic:

    Was hier leider nicht geklappt hat, ist das mit dem Leihwagen wie bei Andimp3.

    ich wäre besser nicht über die Pannenhilfe von Smart gegangen, denn dann ist der ADAC o.ä. zuständig und die Niederlassungen/Werkstätten dürfen dann wohl keine Leihfahrzeuge stellen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ja ist in Köln, mein Werkstattkontakt ist super und kreativ auch um Workarounds bemüht, aber letztendlich hängt er auch am Fliegenfänger von Smart und das ist noch immer das Problem.

    Off Topic:

    Was hier leider nicht geklappt hat, ist das mit dem Leihwagen wie bei Andimp3.

    ich wäre besser nicht über die Pannenhilfe von Smart gegangen, denn dann ist der ADAC o.ä. zuständig und die Niederlassungen/Werkstätten dürfen dann wohl keine Leihfahrzeuge stellen.

    Vielleicht gehe ich auch einfach wieder zu Jürgens in Hagen. Die sind was die Terminfindung betrifft etwas komplizierter, weil sie mehr Vorlauf benötigen.

    Ein Leihwagen gibt es dort allerdings immer recht unkompliziert.


    In Wuppertal laufen die Leihwagen über MB Rent. Wenn die kein Fahrzeug mehr da haben, geht es mit dem Taxi nach Hause. Da können noch so viele angemeldete #1 oder Smarts auf dem Hof stehen.

    Mein persönliches Highlight war ja, als mein #1 für 2 Tage wegen Nachbesserungen in der Werkstatt war. Da sollte ich den 2. Tag vom Leihwagen bezahlen, weil Smart wohl nur einen Tag übernehmen würde.


    Aber ich schweife ab. Bin gespannt wann man sich wegen meinem Auto bei mir meldet und ob die Bowdenzüge dann ehrlicherweise ein Thema sind. Ich hoffe natürlich, dass mein #1 aufgeht, wenn er etwas Wärme bekommt. Die Türverkleidung bei geschlossener Türe abbauen ist eine undankbare Aufgabe.

  • Wir haben jetzt von der Smart Hotline auch die Info bekommen, das die Bowdenzüge gewechselt werden müssen.

    Unser Smart kommt jetzt in die Werkstatt und wir bekommen ein Ersatzfahrzeug für die Zeit bis er repariert ist. Das Ersatzfahrzeug wird von Smart in die Werkstatt geliefert.


    Der andere Fehler "Tür lässt sich nicht schließen, da das Fenster nicht herunterfährt" soll dann auch gefixt werden. Hier war die Aussage, das etwas geschmiert werden muss.

  • Off Topic:

    Sehr "smarter Ansatz", kommt da dann ein Vorführer aus der Niederlassung zur Werkstatt?

    ne :)

    es wird wohl ein Verbrenner von Sixt oder Enterprise.

    Alternativ hätten sie den Wagen auch zur Werkstatt geschleppt und den Smart zu Hause abgeholt..

    Aber er fährt ja, zur Not müssen wir dann bei der Werkstatt wieder über die Beifahrertür raus.

  • In Wuppertal laufen die Leihwagen über MB Rent.

    Ich gehe davon aus dass das eine MB-Niederlassung ist - meine Erfahrungen zu denen sagen mir "sind scheisse und arrogant obendrein" - mit solchen Betrieben mache ich keine Geschäfte.


    ne :)

    es wird wohl ein Verbrenner von Sixt oder Enterprise.

    Ach soooo.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Habe den Smart extra heute Nacht mal draußen stehen lassen bei minus 8 Grad. Heute morgen um 4.15 Uhr ganz normal geöffnet. Ich bin mir sicher, dass die Vorbereitung mit Balistol in alle möglichen Ecken hier geholfen hat. Es bringt aber nichts, wenn schon Wasser in den Bereichen eingedrungen ist. Dann hilft das nachträgliche sprühen auch nichts, außer es ist keinerlei Feuchtigkeit vorhanden.

  • Nix genaues weiß man nicht... da haben die aber dann auf jeden Fall was zu tun in den Werkstätten wenn die an allen #1 die Bowdenzüge wechseln müssen, da kommt Freude auf.


    Dazu kommt dass die Bowdenzüge theoretisch an allen 4 Türen gleich sein müssten... also gleich alle 4 Wechseln.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Fast genau so in dieser Reihenfolge ist das gestern bei mir auch abgelaufen. Erlösung war dann in einer öffentlichen Tiefgarage nach relativ kurzer Zeit.

    Übrigens hat es bei Schnee noch weitere Probleme ... zum einen schneit es die vorderen Lampen vollständig zu und zum anderen habe ich schon 2 mal die gesamte Schneehaube vom Glasdach auf die Windschutzscheibe bekommen, so daß ich nichts mehr sehen konnte und der Scheibenwischer völlig vergraben war und nicht funktionieren konnte.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...