Fahrertür geht nicht mehr auf

  • PS: Dichten Gummipfropfen auf das Notschloss, wenn das die undichte Stelle und gleichzeitig der Grund ist, warum es an den anderen Türen nicht passiert. Wäre schnell, günstig und ohne Einbußen an Funktion, da man das Schloss ja eh nur im Notfall benutzt.

  • Festfrierender Türgriff ist ja kein so großes und auch ein Problem, was es bei einigen Autos gibt im Winter. Da kann und muss man mit Hilfsmitteln was gegen machen. Frierendes Wasser in der Türmechanik ist schon etwas anderes, das stimmt. Theoretisch kann das sogar durch Kondensat einer Wärmebrücke in dem Bereich passieren, also garnicht von außen kommen. Da wäre dann eine Nachbesserung der Isolation an der Stelle nötig.

    Auffällig ist halt, dass es nur an der Fahrerseite passiert. Der einzige Unterschied zu den anderen Türen ist meines Wissens das Notschloss dort im Griff.

  • Mist, heute hat es meine Frau auch erwischt. Deswegen ist ihr ein Arzttermin flöten gegangen, sie kam nicht aus dem Auto raus. Hier zu Hause dann 1 Minute mit dem Föhn und die Tür war auf. Gut, dass wir noch einen Zweitwagen haben. So geht das echt nicht, und es war noch nicht mal feucht/regnerisch/Schnee, sondern nur kalt (-7 Grad).....

  • Ich konnte gestern in der Werkstatt einen Blick auf das Bulletin vom Bowdenzug werfen, der dafür verantwortlich ist das die Tür im ersten Schritt nicht geöffnet werden kann und im zweiten Schritt wenn man sie auf hat nicht schliesst.

    Der Bowderzug sah mehrteilig aus und es waren 2 Verbindungstellen eingekreist, ich vermute das sind die Bereiche die dann festfrieren, wenn Wasser in den Türinnenbereich kommt.

    Eine Abhilfe oder Massnahmen dazu wurde im Bulletin noch nicht erwähnt, mein Werkstattkontakt wird nun den Druck auf Smart erhöhen um eine Lösung zu erhalten, er weiss das ich kein Einzelfall bin.

    Ich kenne den Workaround aus dem Forum mit Ballistol und Glycerin bzw. Fön, das kann es aber nicht sein.

    Off Topic:

    Die Pannenhilfe und Prozesse von Smart in Bezug auf einen Leihwagen ist dermaßen unterirdisch, da war ich froh das ich nicht irgendwo im "Freien" bei den Minustemperaturen warten musste.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ballistol und Glycerin hatte ich extra gestern noch angewandt, das hat den Bowdenzug aber auch nicht davon abgehalten, zu blockieren. Das Auto war vorher 20 Minuten vorklimatisiert, auf ging es problemlos. Aber nach 10 Minuten Fahrt eben von innen nicht mehr. Es hilft dann auch nicht, mit Klima auf 28 Grad noch mal um den Block zu fahren. Hat meine Frau heute mit mir am Telefon alles probiert. Da muss dringend nachgebessert werden, man traut sich ja sonst bei Minustemperaturen ohne Akkuföhn nicht mehr mit dem Auto weg......

  • Hey BRA-&VW-Bus, du kamst doch aus meiner Nähe war das richtig? Ist dein #1 in Köln?


    Bin mit der Niederlassung in Wuppertal sehr unzufrieden. Den nächsten neuen Smart kaufe ich erst wieder, wenn ich Rentner bin. Dann habe ich mehr Zeit, um mich um den ganzen Ärger zu kümmern.


    Ich hatte Montag Morgen eine festgefrorene Scheibe auf der Fahrertür. Da habe ich mir schon gedacht, dass ich nachmittags wohl mal die Dichtungen mit Silikonspray oder sowas einsprühen muss.


    Dazu ist es dann gar nicht mehr gekommen. Fahrer- und Beifahrertür gingen am Nachmittag nicht auf. Bin dann hinten eingestiegen und nach vorne geklettert. Direkt durchgefahren zur Niederlassung und die scheiß Kiste da auf den Hof gestellt.

    Fahre jetzt mal wieder EQA. Die Niederlassung hat mal drei Tage angesetzt. Mal sehen ob sich in der Zeit überhaupt jemand meldet.


    Was mich so unglaublich ärgert ist die Kommunikation. In Wuppertal sind alles Einzelfälle und Stand der Serientechnik. Es findet überhaupt keine offene Darstellung wie in Köln statt.


    Thema Kommunikation: Ich weiß immer noch nicht ob ich mit meinem Fahrzeug endlich an Tesla Wallboxen laden kann, weil das Update von dem EVCC durchgeführt wurde oder mein Fahrzeug nicht betroffen war. Und ehrlich gesagt überlege ich, ob ich es bei meinen Eltern nicht einfach mal drauf anlege.

  • Soderle.... gestern Abend bekam ich einen #1 Pro+ als Werkstattersatzwagen und dachte schon "ob das gut geht".


    Heute morgen dann ließ sich die Fahrertür problemlos öffnen aber verriegelte nicht als ich sie schloss,


    Ich habe sie dann fest rangezogen und so den Verriegelungsknopf gedrückt. Dadurch war dann die Tür in einem Zustand dass sie nicht aufgehen konnte aber nicht fest verschloss sondern ca. 1cm Spiel hatte. Dadurch schloss natürlich auch das Fenster nicht ganz aber ich konnte fahren.


    Am Büro angekommt: Fahrertür lies sich nicht mehr öffnen weder über inneren noch äußeren Türöffner, Fahrzeug ab-/aufschließen etc. brachte alles nichts. Also wird Autositzyoga rüber zum Beifahrersitzt.... die Tür ging von innen nicht auf aber Scheibe runter lassen und über den Türgriff außen öffnen ging.


    Gerade habe ich mit dem Serviceberater telefoniert - der berichtete auch von ner Servicemitteilung welche er gestern, nachdem er das Ticket für meinen eingestellt hatte bekommen hat. Es sollen wohl die Bowdenzüge letztendlich getauscht werden, diese sind aber noch nicht verfügbar. Die schauen jetzt in der Werkstatt wass sie machen können damit das erstmal nicht mehr passiert - ich gab den Tip das alles mit Ballistol oder vergleichbarem Mittel ordentlich fett zu behandeln.


    Die schauen sich das an, mein Fahrzeug ist schon in der Werkstatt. Sollten die bis heute Abend keine Zwischenlösung haben tausche ich heute die #1-Leihkiste gegen irgend ein anderes Auto von denen.


    So läuft das bei einem kundenorientierten Händler.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick