Also ich kann die hier schon häufig genannte „Vorbereitung“ auf den Winter nur wärmstens empfehlen. Gerade das einsprühen mit Ballistol dauert ja maximal 5 Minuten an allen Griffen und dann wie bei allen Autos mit rahmenlosen Scheiben (bei den anderen aber auch empfehlenswert) kurz die Dichtungen behandeln und man hat Ruhe.
Mein #1 stand seit Samstag Mittag im knackigen Frost draußen. Nachts teils bis -20, tagsüber nicht über -5. Vorhin habe ich ihn dann kurz zum Laden umparken müssen. Da man das „Problem“ mit den Türgriffen ja kennt und ich auch keine Lust hatte zu kratzen habe ich so 40 Minuten vorher die Vorklimatisierung mit 28Grad gestartet.
Mit etwas mulmigem Gefühl zum Fahrzeug und siehe da sowohl die Fahrer als auf die Beifahrertür (und Ladeklappe) gingen ohne irgend ein Problem oder Rucken auf. So wie ich das jetzt schon seit 2 Wintern immer hatte.
Also auch meine dringende Empfehlung: nehmt euch die 15 Minuten Zeit und bereitet das Auto auf den Winter vor und es wird euch Ärger ersparen.