Was die Türschaniere damit zu tun haben sollen erschließt sich mir nicht.
Das stimmt natürlich...
Was die Türschaniere damit zu tun haben sollen erschließt sich mir nicht.
Das stimmt natürlich...
Ich warte noch auf meinen Smart, der immer noch in Zeebrugge steht. Weiß jemand, ob dort die Probleme behoben werden (Rückrufe!), die bisher bekannt sind?
Weiß jemand, ob dort die Probleme behoben werden (Rückrufe!), die bisher bekannt sind?
Außer den Lenkwinkelsensoren damals vor fast 2 Jahren, werden keine KDM in Zeebrügge durchgeführt.
Update auch bei mir:
Gerade Anruf aus der Werkstatt. Das Problem sei bei SMART bekannt, es gäbe eine aktuelle Rückrufaktion deswegen. Es müsse ein Baudenzug gewechselt werden, dieser sei auch lieferbar und soll morgen eintreffen.
Spannend finde ich, dass ich von dieser Rückrufaktion vorher nichts mitbekommen habe...
Nach meiner Info ist das eine Kunden- bzw Servicemaßnahme und keine Rückrufaktion. Das heißt diese wird beim nächsten anstehenden Servicetermin beim Smart-Service-Partner mit erledigt. So wird das auch bei mir diese Woche im Rahmen einer anderen Reparatur mit gemacht. Ich hatte allerdings noch nie Probleme. Vermutlich weil das Fahrzeug 1. idR in der Garage übernachtet und 2. die Türdichtungen gefettet + die Scharniere wie zuvor von tnotb666 beschrieben mit Universalspray eingesprüht wurden.
Der Wagen steht jetzt erstmal bei denen, man weiß aber noch nicht, wann man sich das Problem anschauen könne. Leihwagen habe ich nicht bekommen, weil gerade keine Fahrzeuge verfügbar sind.
Bin gespannt, wann und ich was ich von denen erfahren werde.
Das ist echt ein Trauerspiel! Mein Serviceberater ließt sehr wohl in den Foren und kennt die Probleme des Smart ganz genau. Soviel zum Mitarbeiter.
Was den Service allgemein anbelangt: Wenn Smart bzw. die Werkstätten mehr als ein Jahr nicht in der Lage sind, das Problem zu lösen, sollte wenigstens ein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Wenn gerade kein Ersatzfahrzeug da ist, kann man natürlich auch nichts machen.
Nach meiner Info ist das eine Kunden- bzw Servicemaßnahme und keine Rückrufaktion. Das heißt diese wird beim nächsten anstehenden Servicetermin beim Smart-Service-Partner mit erledigt. ....
Genau so ist das. Ich habe, wie schon beschrieben, meinen Neuen am 10.01.25 abgeholt und da waren ALLE anstehenden KDM einschließlich Bowdenzüge bereits erledigt. So geht Kundenfreundlichkeit🙏🏼👍
Hallo,
ich war gestern das erste mal bei meinem "freundlichen" mit unserem Smart weil die Wischerarme/Blätter getauscht wurden und eine KDM am Gurtschloss durchgeführt wurde. Außerdem die Lichteinstellung überprüft. Ich hab dann auch das Thema mit den eingefrorenen Türenschlösser/Griffen und Tankdeckeln angesprochen das aktuell ja oft vorkommt. Das ist auch bekannt in der Werkstatt und dort werden auch die Bowdenzüge getauscht und gefettet. Aber eine 100% Funktion gibt es damit natürlich nicht. Türgummis einreiben und Kriechöl an den Griffgelenken können aber zusätzlich noch helfen.
Die Wischer gefallen mir schon mal deutlich besser jetzt da sie nicht mehr schmieren und da ich auch gleich Autobahn nach Hause gefahren bin konnte ich auch testen das es über 130 trotzdem noch funktioniert mit den Wischern. Ein hoch auf das Norddeutsche Schmuddelwetter
Ich hatte mich noch etwas mit dem Verkäufer unterhalten und nach der Lage gefragt. Momentan sieht es Mau aus mit den Verkäufen da jetzt auch gerade der Preisnachlass ausgelaufen ist und Winter eh immer ein schwieriges Geschäft ist. Dazu kommt jetzt noch das die Preise fast überall um 2000 Euro angehoben werden auf die Modelle. Außerdem wurde die Restwertanalyse nach unten korrigiert und darum sind die Leasingraten auch hoch in Zukunft. Bedeutet erstmal das der Smart sich wohl weiterhin nicht gut verkaufen lassen wird. Die Frage nach dem nächsten Update brachte, das es wohl tatsächlich bald in Aussicht steht.
Mal sehen was das alles bedeutet.
Viele Grüße
Fred
P.S. Ich kann übrigens über meinen Händler /Werkstatt nichts schlechtes sagen. Freundlich, bisher kompetent und Termine eingehalten. Sternpartner Tesmer Buxtehude falls es jemand interessiert.
Die Türgriffe wurden im Zuge mit dem Austausch des Lenkrades eingesprüht.
Ich habe mit nunmehr Ballistol Zylinderspray besorgt. Das Mercedes Produkt war mir zu teuer.
Zusätzlich wurde ein Steuerteil resettet, da sich die Türgriffe bei Annäherung nur sporadisch öffneten + ich dann den PUK zu Hilfe nehmen musste…
Na ja, Ballistol Zylinder Spray kostet 50ml 5-6 Euro. Für das Spezial 99 zahle ich 15 Euro, da sind allerdings 300ml drin. Also definitiv billiger als das Ballistol
Das ist echt ein Trauerspiel! Mein Serviceberater ließt sehr wohl in den Foren und kennt die Probleme des Smart ganz genau. Soviel zum Mitarbeiter.
Was den Service allgemein anbelangt: Wenn Smart bzw. die Werkstätten mehr als ein Jahr nicht in der Lage sind, das Problem zu lösen, sollte wenigstens ein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Wenn gerade kein Ersatzfahrzeug da ist, kann man natürlich auch nichts machen.
Ich musste mich gestern erstmal beruhigen, bevor ich hier die neusten Entwicklungen berichte...Ich habe tatsächlich vorgestern überraschend einen Leihwagen (natürlich einen Verbrenner ) bekommen. Den ich gestern wieder abgeben durfte. Zunächst hatte man mir berichtet, dass es nur 1 Mitarbeiter in der Werkstatt gibt, der an den #1/3/... arbeiten kann bzw. darf. Gestern hieß es dann, dass es eigentlich 3 Mitarbeiter sind, von denen aber 2 schon vorher ausgefallen wären, und der Letzte nun (auch) ausgefallen sei, man also den Austausch in den nächsten Tagen nicht durchführen könne. Daher habe ich jetzt einen Termin für den 27.01. bekommen. Es wurde aber auch direkt gesagt, dass ich den Wagen erst am 28.01. wieder abholen kann. Ich weiß echt nicht mehr, was ich davon halten soll. Es kann doch keine 2 Tage dauern, so eine Bowdenzug zu tauschen?!
Naja, jetzt fahre ich also erstmal wieder mit meinem #1 und hoffe auf fahrertürfreundliche Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes.
Ganz ehrlich, ich fand den Service bei VW früher richtig schlecht, aber das, was ich hier mit dem #1 bisher erlebt habe, finde ich absolut unterirdisch.