Fahrertür geht nicht mehr auf

  • Hallo zusammen,


    mich hat dieses Schicksal heute Morgen auch ereilt. Trotz Vorheizung, 22°C. Griff kam raus, Tür ließ sich nicht öffnen. Habe dann in Unkenntniss der Problematik etwas fester am Griff gezogen, dann ging die Tür auf, blieb aber eben nicht zu. Nach einigen Versuchen hat sie dann doch gegriffen und blieb während der Fahrt zu. Bei der Arbeit angekommen ließ sich die Tür von innen nicht mehr öffnen. Bin dann über die Beifahrertür raus. Fahrertür ließ sich auch von außen nicht mehr öffnen. Habe dann festgestellt, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem...


    Bin gerade zur Werkstatt (Mercedes Dortmund, Wittekindstr.), da wusste man von diesem Problem nichts. Mein Verweis auf diverse Foren-Einträge zu diesem Fehlerbild wurde mit "wir beziehen unsere Informationen nicht aus Foren" kommentiert. Die vom Werkstatt-Mitarbeiter geäußerte Vermutung war "da ist bestimmt die Türdichtung eingefroren".

    Der Wagen steht jetzt erstmal bei denen, man weiß aber noch nicht, wann man sich das Problem anschauen könne. Leihwagen habe ich nicht bekommen, weil gerade keine Fahrzeuge verfügbar sind.


    Bin gespannt, wann und ich was ich von denen erfahren werde.

    #1 Premium - Laser Red Metallic - AHK nachgerüstet

    Liefertermin: 03.04.2023

  • Ich habe noch andere Mercedes-Fahrzeuge

    Der #1/#3 ist KEIN Mercedes. Du kannst natürlich gute Tips ignorieren und Dich weiter ärgern bis irgendwann vielleicht mal ne Lösung von Smart kommt, aber dann musst Du Dich hier auch nicht weiter darüber aufregen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • "wir beziehen unsere Informationen nicht aus Foren"

    Erweiterung der Situationskenntnis ist durchaus von Vorteil... die Jungs bei Kunzmann sind sich dazu nicht zu schade... aber das ist für Dich dann doch bissi arg weit weg.

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  • Update:

    Ich habe beim "smart Europe Customer Engagement Team" - eine wunderbare selbstsprechende Bezeichnung ;) - angerufen. Der sehr freundliche Mitarbeiter hat mir über den ADAC einen Abschleppwagen organisiert. Natürlich habe ich zwischenzeitlich 2 Stunden lang weiter versucht, ob die Fahrertür sich öffnen lässt. Beim gefühlt 10. mal hat es dann tatsächlich funktioniert. Ist vermutlich auf die inzwischen gestiegenen Außentemperaturen zurückzuführen. Den Abschleppwagen habe ich daraufhin abbestellt.

    Interessant war aber, was eine Mitarbeiterin des ADAC-Smartteams zu dem grundsätzlichen Problem geschildert hat. Danach wurde der Service allein heute 20 mal wegen nicht öffnender Fahrertüren kontaktiert. Das Problem seien wohl falsche oder falsch eingebaute Scharniere.

    Ich werde jetzt erst mal wie von tnotb666 vorgeschlagen, sämtliche Scharniere etc. ölen.

    Frage hierzu: Geht auch WD40?

    Wegen evtl. Garantieansprüche werde ich aber vorsichtshalber meinen SMART-Händler kontaktieren

    #1 Pulse

    Zulassung auf mich am 24.04.2024

    In Zeebrügge verschollen, wieder aufgetaucht und am 02.07.2024 an mich übergeben

  • Moin

    WD 40 geht auch.

    Manche schwören auf WD 40 andere auf Ballsitol.

    Für die Dichtungen nehmen einige Talg andere Silikonspray oder diese Stifte zum einreiben.

    Manche machen eine Kombi.

    Hauptsache es hilft.

    HG

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.50

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

  • Danach wurde der Service allein heute 20 mal wegen nicht öffnender Fahrertüren kontaktiert.

    Genau so war es beim letzten Mal auch. Da bin ich über die hinteren Türen reingekrabbelt und direkt zur Niederlassung gefahren. Der Parkplatz war komplett voll mit #1 aus der gesamten Region.

    Als Ersatzfahrzeug konnte ja kein #1 rausgegeben werden, sodass auch die anderweitigen Fahrzeuge knapp wurden. Hab dann etwas Ärger gemacht und man hat doch noch einen EQA gefunden. Den wollte man mir nicht geben, weil nicht vollgeladen ^^

  • Update auch bei mir:

    Gerade Anruf aus der Werkstatt. Das Problem sei bei SMART bekannt, es gäbe eine aktuelle Rückrufaktion deswegen. Es müsse ein Baudenzug gewechselt werden, dieser sei auch lieferbar und soll morgen eintreffen.


    Spannend finde ich, dass ich von dieser Rückrufaktion vorher nichts mitbekommen habe...

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  • Das Problem seien wohl falsche oder falsch eingebaute Scharniere.

    Was die Türschaniere damit zu tun haben sollen erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil ich bin mir sehr sicher dass an den Schanieren nichts einfriert und wenn dann würde man die Tür durch die Hebelwirkung dennoch mit nicht allzuviel Kraftaufwand (Stichwort Hebelwirkung) öffnen können.

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  • Als Ersatzfahrzeug konnte ja kein #1 rausgegeben werden,

    Als ich das Ende 2023 hatte bekam ich nen #1 als Werkstattersatzfahrzeug und hatte am nächsten morgen mit dem das gleiche Problem :D


    es gäbe eine aktuelle Rückrufaktion deswegen.

    Diese KDM gibt es schon seit Anfang 2024.


    Spannend finde ich, dass ich von dieser Rückrufaktion vorher nichts mitbekommen habe.

    Mehr im Forum lesen Du musst junger Padawan.



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