Fahrertür geht nicht mehr auf

  • Tja, jetzt hat es mich auch erwischt:

    • Griff kommt raus
    • Fenster geht runter
    • Vorklimatisiert auf 23 Grad
    • Außentemperatur -7 Grad
    • Gummidichtungen sind alle eingefettet

    Ergebnis: alle Türen öffnen sich. Ausnahme: Fahrertür

    #1 Pulse

    Zulassung auf mich am 24.04.2024

    In Zeebrügge verschollen, wieder aufgetaucht und am 02.07.2024 an mich übergeben

  • Das Fahrzeug steht unüberdacht draußen

    #1 Pulse

    Zulassung auf mich am 24.04.2024

    In Zeebrügge verschollen, wieder aufgetaucht und am 02.07.2024 an mich übergeben

  • Ich kann es nicht oft genug wiederholen. Solange das Problem seitens Smart nicht gelöst wird, tut euch selber ein Gefallen und macht es so wie schon gefühlte 100 mal beschrieben. Nehmt euch 1 Dose Ballistol Universal Öl, oder noch besser das 99 von Mercedes und sprüht die beschriebenen Teile ein. Ich hatte jetzt 2 Wochen Schneebereitschaft und ich konnte das Fahrzeug ohne Probleme öffnen, obwohl es teilweise nass war und Minusgrade waren. Ganz wichtig sind folgende Teile.

  • Hatte heute morgen bei -6 Grad auch keine Probleme. Hatte letztens schon, wie tnotb666 erwähnt hat, alle möglichen Teile/Spalten mit Ballistol eingesprüht und alle Tür-/Fenstergummis mit Gummipflege behandelt. Ich heize das Auto dann auf 26 Grad vor ne halbe Stunde. Bei mir wurden noch keine Bowdenzüge o.ä. gemacht.

  • Ja, bei der von tnotb666 beschriebenen Vorgehensweise mag das zustimmen. bei mir sehe ich eher ein Softwareproblem. 🤷‍♂️

    Aber gut, vielleicht können die "Jungs" vom Servicehändler das direkt mit klären - sollte die Zeit dafür vorhanden sein. :)

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

    06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

    27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

  • Bei mir ging dir Tür heute zwar auf, aber der Griff ist nicht wieder eingefahren. So wurde ich heute Morgen relativ schnell wieder an das Drama in letztem Jahr erinnert.


    -3°C, vorklimatisiert, müssten so 15 Minuten gewesen sein. Scheiben waren jedenfalls frei. Werde die Dichtungen auf jeden Fall einschmieren.


    Länger vorklimatisieren ist irgendwie auch nicht drin. Das Auto klingt ja bei so kalten Temperaturen wie ein durchstartendes Flugzeug, sodass es selbst im 4. Stock bei geschlossenem Fenster noch hörbar ist. Muss da auch an den Nachbarn im EG denken, wenn der sich um 6 Uhr morgens lieber im Bett nochmal rumdreht. Das Auto steht vor seinem Schlafzimmer.


    In Summe wirklich weiterhin nicht zufriedenstellend.

  • Der Griff war dann wieder drin, als ich auf der Arbeit angekommen bin.


    Natürlich bringt das Schmieren der Dichtungen etwas, damit die Scheiben nicht so festfrieren.


    Meinen Türgriff werde ich nicht ölen. Ich habe noch andere Mercedes-Fahrzeuge, teilweise älter als 40 Jahre. Noch nie habe ich dort einen Türgriff geölt. Dann werde ich bei einem fast 50t€ Neuwagen mit Sicherheit nicht damit anfangen.


    Ich bin letztes Jahr mit meinem 190er fast in den Skiurlaub gefahren. Die Karre stand dort eine Woche lang bei -20°C draußen. Die Batterie war relativ schlapp, aber die Tür macht da keine Probleme.