Morgen. Bei mir heute auch die fahrertür eingefroren.
Fahrertür geht nicht mehr auf
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Morgen. Bei mir heute auch die fahrertür eingefroren.
Bei mir ist das noch nie passiert. Was passiert genau?
- geht der Griff nicht auf?
- ist der Bowdenzug fest (hast Du ihn schon austauschen lassen)?
- Geht die Scheibe nicht runter?
- ist die Tür fest am Rahmen angefroren?
In jedem Fall hilft vorheizen. Bloß keine Gewalt oder warmes Wasser.
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Morgen. Bei mir heute auch die fahrertür eingefroren.
Hallo, Fahrzeug vorheizen, Gummidichtung mit spezielle Türdichtungs-Pflegemittel, Hirschtalg, Glycerin, Vaseline oder ggf. Silikon einschmieren. Falls die Griffe nicht ausfahren, Ticket bei Smart aufmachen
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...Bei mir heute auch die fahrertür eingefroren.
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Meiner war zur 30000 Kilometer Inspektion und da gab es drei offene Kundenmaßnahmen. Das tauschen der Bowdenzüge war mit dabei.
Wir hatten ja letztes Jahr auch richtig Probleme.
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ich habe ihn seit 10/24 - aber anscheinend hat er auch noch das Problem. ich habe am 23. einen Termin da werde ich das auch auf die Liste setzen lassen.
- geht der Griff nicht auf?
-> der kommt raus
- ist der Bowdenzug fest (hast Du ihn schon austauschen lassen)?
Das vermute ich - bzw. Einweg ??
- Geht die Scheibe nicht runter?
Scheibe geht auf, aber von außen kann man auch nicht aufmachen - die Griffe innen und außen greifen wie leer.
- ist die Tür fest am Rahmen angefroren?
Nein die Tür lässt sich öffnen (wenn sie aufgeht) - es ist der Verschluss.
Hatte das Problem jetzt zweimal. Das Problem scheint immer das "zweite öffnen" zu sein.
Beim ersten mal: Also erst geht er auf und auch wieder zu. Dann aber beim aussteigen nicht mehr auf. Nach 2-3 Minuten hatte ich dann irgendwie Glück und die Tür aufbekommen - alle anderen gingen.
Beim zweiten mal ging er auf, dann haben ich im offenen Zustand nochmal die Verriegelung geprüft und dann ging die Tür nicht mehr zu. Das habe ich dann auch irgendwie mit fest zudrücken und parallel abschließen hinbekommen. Dann ging sie aber nicht wieder auf. 2 Stunden später ging es dann wieder auf.
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ah! - das sind ein paar Details mehr....weißt du das Baudatum vom Wagen gem. COC-Papier?
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Guten Morgen,
ich fahre den Smart #1 Pro jetzt etwas über ein Jahr und war im letzten Jahr (vermutlich) durch das Einfetten vor dem Einfrieren der Bowdenzüge verschont geblieben.
Ich habe das tatsächlich Anfang Dezember als es kurzzeitig recht kühl würde auch nochmal gemacht, jetzt hat es mich aber mit exakt den gleichen Details bei flox23 heute auch erwischt.
Vorheizen lief sogar 20 Minuten mit Zielwert 25 Grad, weil ich das Auto noch von der Ladestation holen musste und auf dem Weg dorthin etwas vergessen hatte.
Ich rufe gleich beim Händler mal an, dann können die sich eventuell auf meine sonstigen Probleme kurz angucken:
- Scheiben beschlagen bei niedrigen Temperaturen während der Fahrt
- Schlüssel reagiert trotz (2x) neuer Batterie temporär nicht (nach 20-30 Sekunden geht es meist wieder)
Gebaut wurde mein Auto im August 2023, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
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Auch wenn die Bowdenzüge gemacht wurden kann es weiterhin Probleme geben.
Mein Werkstattmitarbeiter meinte das das Schloss selbst, nicht vollständig gekapselt ist, sollte dort Feuchtigkeit oder sogar Wasser rein kommen kann das die hier aufgeführten Probleme verursachen.
Soweit mir bekannt ist gibt es dazu noch keine KDM, ist wirklich ein Trauerspiel nach über einem Jahr, solange sind die Probleme mindestens schon bekannt.
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Ich werde in dieser Woche den Austausch meines Lenkrades erfahren! Bei der Gelegenheit weise ich auch auf meine „Öffnungsprobleme“ (Mal läßt sich nur die Beifahrertür über den PUK manuell öffnen, während die Fahrerseite geschlossen bleibt)! Der weiße Smartname im Fahrtürgriff
wirkt rostig + nicht mehr weiß?