Fahrertür geht nicht mehr auf

  • Ich habe lange bei Mercedes Lueg gearbeitet und wir hatten einige Kunden mit Problemen bei entsprechender Witterung (feuchter Schnee und frostige Nacht). Es ist die Kombi viel Feuchtigkeit und Frost. Natürlich sollte es idealerweise so konstruiert sein, dass nichts einfriert. Man sollte trotzdem ein bisschen Eigenverantwortung zeigen und sein Auto winterfest machen. Dazu gehören nicht nur Winterreifen und Scheibenfrostschutz nmM.

    Ich wäre der gleichen Meinung, wenn wir von -20°C reden würden oder das Auto 30 jährig wäre.

    Bei -5° und einem 6 Mte alten Auto darf das einfach nicht passieren. Das Problem auf den Kunden abzuwälzen ist aus meiner Sicht überhaupt nicht angebracht.

    Bin gespannt, was mein Händler vorschlägt...

  • Das Problem auf den Kunden abzuwälzen ist aus meiner Sicht überhaupt nicht angebracht.

    Da hast du im Prinzip recht, aber bevor alle Smart die es betrifft umgebaut werden, hast du entweder die Möglichkeit dein Smart ein bisschen winterfest zu machen, oder beim nächsten Mal wieder vor verschlossener Tür zu stehen. Ist ja nur ein Tipp.

  • Irgendwelche Mittelchen im Innern der Türen zu verteilen, geht aus meiner Sicht aber auch weit über ein kundenseitiges winterfest machen hinaus. Ob diese Aktivitäten hinsichtlich unserer Gewährleistungsansprüche völlig unkritisch sind wird auch niemand garantieren. Es sollte schon noch Aufgabe des Herstellers sein, ein wintertaugliches Auto zu entwickeln und an die Kunden auszuliefern.

  • Beim Festfrieren der Scheibe frage ich mich, ob das ggf. an den Gummielementen liegt, die ab Werk so weiß angelaufen waren. Also nicht die umlaufenden Gummidichtungen der Fenster, sondern die Gummis in den Ecken/Abschlüssen im Türbereich. Diese Ecken kamen mir beim Nachfetten vorgestern extrem hart und spröde vor, insbesondere da wo sie an die Scheiben grenzen. Eventuell ist das einfach ein Produktionsfehler. Hatte nicht irgendjemand dies auch als Mangel angegeben und diese Teile getauscht bekommen?

  • Ich wäre der gleichen Meinung, wenn wir von -20°C reden würden oder das Auto 30 jährig wäre.

    Bei -5° und einem 6 Mte alten Auto darf das einfach nicht passieren. Das Problem auf den Kunden abzuwälzen ist aus meiner Sicht überhaupt nicht angebracht.

    Bin gespannt, was mein Händler vorschlägt...

    Genau so ist es. Es handelt sich um Neufahrzeuge! Die lange Liste von Mängeln (bei mir mehr als ein Dutzend) mit zwei Werkstattaufenthalten von insgesamt 3 Wochen (Nutzungsdauer 6; bei < 8.000 km) und einer weiterhin bestehenden Mängelliste zeigt, dass Smart seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Das ist nicht Sache des Nutzers!


    Was die Feuchtigkeitsprobleme anbelangt, hatte ich diese Woche beim Laden Probleme: Die Fronthaube ließ sich erst beim zweiten Versuch mit Mühe öffnen und die Abdeckhaube des Ladestutzens war scheinbar eingefroren und ging erst auch nicht auf. Erst beim dritten Versuch klappte es dann. Im Inneres sah man dann etwas, das aussah wie kleine Glasscherben. Es war wohl Eis, das sich irgendwo gebildet hatte und das Öffnen erschwerte.

  • Würde der Preis keine Rolle spielen, wählst du den smart #1 oder den EQB/GLB?

    Keinen von den 3... dann wäre ich mit nem Taycan Turbo S unterwegs :D


    Vergleiche ich nur die beiden gefällt mir von außen der #1 (der diesbezüglich eigentlich auch nciht mein Beuteschema ist) schon deutlich besser als EQB/GLB. Bei Innenraum und Mensch-Maschine-Schnittstelle punktet klar Mercedes. Beim EQB käme nur der 350 in Frage, scheidet aber auf Grund der vMax dann doch eigentlich schon wieder aus. Wenn ich es richtig erinnere ist die Ladegeschwindigkeit beim EQB auch nicht so prall.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Andimp3 kann das evtl. ja auch bestätigen, da er im Kia Forum auch schreibt.

    Dort bin ich nur noch alle paar Wochen/Monate mal unterwegs wenn ich nach was suche.


    Aber wir haben 6x Kia EV6 im Einsatz -> Probleme gabs da bisher noch keine . Lediglich quitschen bei 2 Fahrzeugen die Scheiben sehr laut wenn diese Feucht sind und man sie öffnet schließt. Bei einem wurde es schon in der Werkstatt behoben, beim anderen noch nicht.


    5 von den 6 Fahrzeugen haben jetzt 10-13.000 km (seit September) auf der Uhr.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ein simpler Test in der Kälte gehört zum normalen Testprogramm bei jedem OEM, nur bei Smart nicht.

    Soweit Deine Behauptung welche Du nicht belegen kannst.


    Heute Morgen konnte ich die Fahrertüre nach dem erfolgreichen Öffnen (Fenster ging normal runter, Tür ging auf) nicht mehr schließen.

    So hatte ich es auch beim Leih-#1 am Morgen bei -7 Grad, Abends bei -1 Grad ließ die gleiche Tür sich dann nicht öffenen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • So ein erstes Update von meinem #1 mit getauschten Bowdenzügen:


    Freitag Abend sind die Temperaturen nicht mehr unter den Gefrierpunkt gesunken, also kein Test möglich.

    Sonntag morgens war das Auto leicht eingefroren, allerdings konnte ich die Frostschicht an der Fensterunterseite zum Türgummi noch mit dem Finger wegwischen und sowohl die Scheibe ging runter wie auch die Tür auf.

    Interessanter war es am Sonntag Abend, da musste ich den #1 noch zum Laden umsetzen und er war schon deutlich mehr eingefroren und leicht mit Schnee bedeckt.

    Ich hatte ihn allerdings 15 Minuten vorgeheizt und kein Scheibenenteiser an die Fensterunterseite gesprüht, der Türgriff krachte (Eisbrecherfunktion) das Fenster senkte sich und die Tür ging auf.

    Allerdings musste ich die Ladeklappe mit Enteiserspray behandeln, die war komplett eingefroren, ging dann aber sofort auf.

    Der Verschliessmechanismus wurde mit einer weißen Paste (Fett? hatte vergessen zu fragen was es genau ist) behandelt, die verhindert das dort Wasser eindringt.

    Man drückt ja drauf und verschiebt damit einen "Bolzen" nach innen, wenn da Wasser rein kommt friert der fest, es ist halt nicht nur der Rand der Ladeklappe der einfrieren kann.


    Während des Ladens hat es geschneit und als ich abends gegen 23 Uhr abgesteckt hatte, war die Ladebuchse komplett eingeschneit. Dafür ist die Neigung nicht gut konstruiert, der Schnee bleibt komplett drin liegen und es gibt auch keinen Schutz von "oben".

    Da der Schnee frisch war, konnte ich ihn rauswischen, es blieben aber Reste und wenn die tauen und wieder einfrieren, wird das mit dem Öffnen schwierig.


    Heute Morgen war dann eine 5 cm Schneeschicht auf dem #1 und die Fensterkante hatte eine dicke Eisschicht. Ich hatte schon ca. 25 Minuten auf 25°C vorklimatisiert, dann den Schnee vom #1 entfernt und mit dem Enteisungsspray die Scheibenkante und das Gummi eingesprüht und einwirken lassen.

    Danach hatte ich mich getraut und siehe da:

    Die Scheibe senkte sich ein Stück und die Tür ließ sich sofort öffnen.

    => Perfekt, letzte Woche Montag ging nicht und der #1 mußte stehen bleiben


    Die Beifahrerseite konnte ich nicht ausprobieren, da er dort zu nahe an der Wand stand, das steht noch aus.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und es scheint so zu funktionieren.


    Da lobe ich mir doch einen alten Diesel, der muss im Winter nur 30 Sekunden vorgeglüht werden und dann kannst losfahren.

    Wenn der Smart im Winter vor jedem Start so eine Sonderbehandlung braucht ist das Auto einfach ne Katastrophe. Das nicht 1975 sondern 2024, wenn das der Fortschritt ist bekomme ich wirklich Angst.