Interessant, per Sprachbefehl habe ich es noch nie probiert... das wäre dann "Ladelimit auf x % setzen" oder was möchte der Fuchs hören ?
Empfehlung für tägliches Fahren: mind. 90 % SoC - warum?
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Genau so mache ich es, wenn ich mal ändern möchte.
"Hallo Smart Ladelimit auf ..% setzen"
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Geht auch per Sprachsteuerung.
Ladelimit per Sprache... ok, was gelernt. DANKE
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Funktioniert gut und wird auf das Prozent genau eingestellt. Deutlich einfacher als mit dem Wurstfinger
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Die Aussage in den Einstellungen: "für optimalen Zustand der Batterie soll immer mind. auf 90 % geladen werden" irritiert mich bei meinem jetzt eine Woche alten #1 Brabus auch.
Von Mercedes kenne ich das ganz anders, da sind es max. 80%, besser 50 - 70%. In der Eco Coach App gibt es "Punkte":
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andi417, alles was zwischen 70-90% liegt, wird keine großen Unterschiede machen. Sicherlich wird von den meisten 70-80% empfohlen. Wir persönlich machen es seit Jahren so und haben fast keine messbaren Verluste innerhalb von 4 Jahren bisher gehabt. Bis 100% laden wir aber nur, wenn wirklich mal längere Strecken anstehen. Nach unten hin, versuche ich immer bei ca. 20% zu laden. Nachtrag: Wenn der mal längere Zeit nicht bewegt wird, dann in etwa 50-70%.
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Wie hier im Thread schon geschrieben wurde, handelt es sich bei den „mindestens 90%“ vermutlich um einen Übersetzungsfehler und müsste eigentlich „maximal 90%“ lauten.
Nachdem was ich mittlerweile bzgl. Akkutechnologien gelesen habe, stelle ich mir den Akku immer wie ein Pendel vor, an dem von 2 Seiten Gummis befestigt sind. In Mittellage, also bei 50% Ladezustand, ist das System am entspanntesten. Die Ladungen sind „ausgeglichen“ (laienhaft gesprochen). Je weiter weg von diesem Optimum, desto mehr Stress bedeutet es für einen Akku. Aus praxisnahen Gründen lädt man daher auf 70, 80 oder 90 Prozent, je nachdem wieviel Reichweite man im Alltag halt benötigt. „Stress“ bedeutet: das Auto geht davon nicht gleich kaputt und eine Degradation wird man erst dann feststellen, wenn man den Akku regelmäßig und über einen langen Zeitraum solchem Stress ausliefert. Stress für den Akku sind übrigens auch hohe Lade- und Entladeströme, gilt hierfür also analog. Die Experten hier mögen mich bitte korrigieren
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stelle ich mir den Akku immer wie ein Pendel vor
Passt schon so, einfach und treffend beschrieben.
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Degradation gibt es immer. Ein Akku altert, dagegen kann man nix machen. Man kann diese Degradation minimieren wie bereits beschrieben.