Empfehlung für tägliches Fahren: mind. 90 % SoC - warum?

  • Interessant, per Sprachbefehl habe ich es noch nie probiert... das wäre dann "Ladelimit auf x % setzen" oder was möchte der Fuchs hören ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Genau so mache ich es, wenn ich mal ändern möchte.

    "Hallo Smart Ladelimit auf ..% setzen"

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Die Aussage in den Einstellungen: "für optimalen Zustand der Batterie soll immer mind. auf 90 % geladen werden" irritiert mich bei meinem jetzt eine Woche alten #1 Brabus auch.

    Von Mercedes kenne ich das ganz anders, da sind es max. 80%, besser 50 - 70%. In der Eco Coach App gibt es "Punkte":

    Screenshot_20240824_094715_Eco Coach.jpg

    EQA 300 seit März 2024,

    #1 Brabus in Laser Red - Eclipse Black, seit August 2024

  • andi417, alles was zwischen 70-90% liegt, wird keine großen Unterschiede machen. Sicherlich wird von den meisten 70-80% empfohlen. Wir persönlich machen es seit Jahren so und haben fast keine messbaren Verluste innerhalb von 4 Jahren bisher gehabt. Bis 100% laden wir aber nur, wenn wirklich mal längere Strecken anstehen. Nach unten hin, versuche ich immer bei ca. 20% zu laden. Nachtrag: Wenn der mal längere Zeit nicht bewegt wird, dann in etwa 50-70%.

  • Wie hier im Thread schon geschrieben wurde, handelt es sich bei den „mindestens 90%“ vermutlich um einen Übersetzungsfehler und müsste eigentlich „maximal 90%“ lauten.


    Nachdem was ich mittlerweile bzgl. Akkutechnologien gelesen habe, stelle ich mir den Akku immer wie ein Pendel vor, an dem von 2 Seiten Gummis befestigt sind. In Mittellage, also bei 50% Ladezustand, ist das System am entspanntesten. Die Ladungen sind „ausgeglichen“ (laienhaft gesprochen). Je weiter weg von diesem Optimum, desto mehr Stress bedeutet es für einen Akku. Aus praxisnahen Gründen lädt man daher auf 70, 80 oder 90 Prozent, je nachdem wieviel Reichweite man im Alltag halt benötigt. „Stress“ bedeutet: das Auto geht davon nicht gleich kaputt und eine Degradation wird man erst dann feststellen, wenn man den Akku regelmäßig und über einen langen Zeitraum solchem Stress ausliefert. Stress für den Akku sind übrigens auch hohe Lade- und Entladeströme, gilt hierfür also analog. Die Experten hier mögen mich bitte korrigieren :)

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast