So ein Teil muss anscheinend immer neu erfunden werden...
Melde mich nach Tests.
So ein Teil muss anscheinend immer neu erfunden werden...
Melde mich nach Tests.
Ich war in der Werkstatt und da wurde vom Tausch eines Steuergeräts gesprochen. Keine Ahnung wegen Details, aber nun lädt der Smart brav an Tanke Wien Energie Ladestationen!
Das kann dann ja eigentlich nur das EVCC ( = Steuergerät des OBC) sein.
Wie auch immer... jetzt können sich alle aufgeregten aus Wien an ihren Smart-Händler wenden und gut ist.
Man fragt sich, was da wohl vorher eingebaut war.
Aber merke:
Der Fortschritt darf sich auch von gut funktionierenden Dingen nicht aufhalten lassen....
Mein Smart hat auch mit dem alten EVCC problemlos an Tanke Wien Ladesäulen geladen. Vielleicht wurde mit dem Wechsel auch ein Firmware Update gemacht. Ich hatte ja definitiv die zu wechselnde Version im Auto.
Steht/stand denn für Deinen die KDM für das EVCC an ?
Wenn nicht gibt es vielleicht gar kein altes/neues Modell des EVCC sondern ggf. eine fehlerhafte Charge oder mindestens 2 Zulieferer und das Problem (ggf. nur in einem bestimmten Zeitraum) nur bei einem.
Wir können hier alle nur vermuten, die genauen Hintergründe werden wir wahrscheinlich nie erfahren.
crazyblack: Nur interessehalber, warst du da länger in Wien? Das Laden hat bei mir ja auch immer wieder funktioniert, lief aber aber nach dem Zufallsprinzip. Manchmal funktionierte es auf Anhieb, dann wieder nach mehrfachen Versuchen, manchmal war alles vergeblich.
Kann sein, dass du auch einfach Glück hattest.
@Andimp: Die Aufregung hat sich durchaus in Grenzen gehalten. Ich bin allerdings Auf Tanke Wien angewiesen, ich kann weder zuhause noch am Arbeitsplatz laden. Die Schnelllader sind spärlich gesät, diese Option wäre also mit erheblichem Zeitaufwand verbunden.
Ladeprobleme sind halt kein vertrauensförderndes Einstandsgeschenk. Ich fahre im Mai daher mit einem etwas mulmigen Gefühl nach Italien. Großteils werde ich natürlich Schnelllader anfahren, wo es hoffentlich keine Schwierigkeiten gibt, habe aber auch eine Lademöglichkeit im Hotel.
Sei's wie es sei, mein Fahrzeug erhält heute den CC, dann ist hoffentlich Ruhe. Habe übrigens in der Werkstatt erfahren, dass die EVN - Ladesäulen in Niederösterreich auch betroffen sind.
Ich war für 3 Tage in Wien. Damals noch mit der alten Version des EVCC. Seit Dezember habe ich, dank eines TWC2, die neue Version.
Werde am WE über den 16. März wieder in Wien sein und es probieren. Wie gesagt, ich hatte bis dato mit dem Laden, egal ob AC oder DC, seit Tag 1 keine Probleme. Bin jetzt 25k km gefahren. Quer durch Europa.
Bin auch Laternenparker ohne heimische Wallbox.
Ich habe gerade von Smart die Info erhalten, dass das nächste große OTA-Update Ende Februar auch die Software des Onboard-Chargers aktualisiert. Damit sollen dann alle Ladeprobleme behoben sein. Bin gespannt, aber ich denke das ist fast zu schön um wahr zu sein.
Mein Dauertest bei unterschiedlichen Ladestationen von Wien Energie war erfolgreich. Die Authentifizierung erfolgte schnell und der Ladevorgang lief mit 11 oder 22 kW komplikationslos bis zum Ende. Aber ohne explizite Nachfrage hätte Smart bzw. die Werkstatt nichts getan und das finde ich schade.