Warnung vor Tanke Wien Energie Ladesäulen!

  • --> Und siehe da, der Ladevorgang hat problemlos gestartet und das Auto wurde mit 13,5KW bis 90% beladen. (siehe Fotos)

    Ob das jetzt wirklich am Kabel gelegen hat oder einfach nur purer Zufall war, kann ich nicht sagen. Vielleicht stinkt er ja beim nächsten Versuch wieder ab.

    Bei Interesse kann ich gerne weiter berichten.

    Heute der zweite Versuch mit dem neuen 20A-Kabel: wieder erfolgreich.

    Diesesmal war ich bei einer anderen Ladesäule in der Fluchtgasse in Wien-9. Es hat wieder problemlos funktioniert. (mit 13,5kW)

    Ich hab das Auto mit dem erstaunlich billigen Nacht-Tarif in 38 Minuten um 67 Cent von 70% auf 83% geladen.

  • Die Ladeleistung zu reduzieren hat bei mir auch nicht funktioniert. Klappt's mit jedem Kabel (11 kW) oder gibt's auch hier eine Einschränkung? Ich überlege eh schon länger eins mit 7,5 m zu besorgen. Vor allem wegen dem Gewicht.

  • Ich habe ein Lapp 32A Kabel von 7,0m Länge und das klappt reibungslos in Wien, wenn ich dort bin. Auch mit dem alten EVCC. Bin im März wieder dort und werde es dann wieder probieren.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • So wie ich das aktuell verstehe scheint es zwei verschiedene Probleme zu geben, zum einen das der Smart eine zu hohe Spannungsspitze hat und zum anderen dass das Kabel an irgend einer Stelle nicht zu 100% passt. (Da hat jemand was mit dem Dremel bearbeitet, damit der Stecker weiter rein geht und das schien geholfen zu haben)
    Da einige hier sagen, dass es mit anderen Kabeln klappt vermute ich, dass es eine Kombi aus den beiden Problemen ist und eventuell manche Kabel einen etwas größeren Widerstand haben und so die Spannungsspitze unter die Toleranzschwelle drücken. Da können je nach Umsetzung in der Station ja auch schon minimale Unterschiede ausreichend sein.. Ich finde es aber sehr interessant, dass ein Tausch des Kabels bei einigen geholfen hat.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich habe ein Lapp 32A Kabel von 7,0m Länge und das klappt reibungslos in Wien, wenn ich dort bin.

    Habe mir „dein“ Kabel gekauft und habe keinen Erfolg.

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BNCBZ11L?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...


    3 Versuche bei der selben Tanke Ladesäule …


    1. Nur erster Test weil ich keine Zeit hatte. Laden startet. Habe aus Zeitmangel nach 1% laden abgebrochen und war superhappy.


    2. Laden über Nacht. Laden startet. Habe noch 3 Minuten beobachtet und bin dann gegangen. Laden wurde kurz danach abgebrochen und hat die Ladesäule zum Absturz gebracht. Hat der Support bestätigt.


    3. Laden startet nicht.


    Werde heute noch eine andere Ladesäule probieren und berichten.

    Wenn es wieder nicht funktioniert kann ich zum Glück das Kabel zu Amazon retour senden.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Mit einem 11 kW Kabel (Mennekes) konnte ich den Ladevorgang tatsächlich zum laufen bringen, aber wirklich zufriedenstellend war das nicht. Einerseits hat der Start ungewöhnlich lang gedauert und andererseits war dieses Klacken weiterhin in unregelmäßigen Abständen hörbar. Ich hab's nur kurz getestet und nach 5% Nachladung beendet. Funktioniert irgendwie, aber für mich eher eine Notlösung mit mulmigem Gefühl. Stichwort Tesla Wallconnector.

  • Hier das nächste Opfer, Smart #1 Premium seit Anfang Jänner 2024. Software auf dem letzten Stand, derzeit kein Update verfügbar.

    Das Irritierende ist, dass das Laden nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren scheint, Die Fehlversuche überwiegen allerdings.

    Smart kann sich hier nicht aus der Verantwortung stehlen, ich sehe Autos aller möglichen Marken an den Ladesäulen, die offensichtlich problemlos laden.

    Auch mein 4 Jahre alter Kona Elektro hat an keinem TW - Ladepunkt je gezickt.


    Falls eine Behebung nicht zeitnah erfolgt, bin ich bei etwaigen Klagen dabei.

    Ich weiß, off Topic, aber die App samt digitalem Schlüssel ist auch dysfunktional und so nicht brauchbar...

    Insgesamt eine enttäuschende Vorstellung.