Warnung vor Tanke Wien Energie Ladesäulen!

  • Es ist ein bekanntes Problem, dass die Signalisierung zwischen Smart und AC-Lader nicht sauber ist. Der Smart müsste das Signal auf 6V (+-1V) herunterziehen, um die Ladebereitschaft anzuzeigen. Dabei gibt es aber einen kurzen Peak auf 8V, was nicht gemäß der Spezifikation ist. Empfindliche Wallboxen quittieren das mit einem Fehler.

    Hier nochmal!

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Welche Kennung haben denn die Tanke Wien Ladesäulen? Ich hatte ja schon gesagt, dass ich problemlos in Wien an AC-Säulen geladen habe. Ich weiß aber nicht, wer der Anbieter war. Habe mit Maingau Karte freigeschaltet. Die Kennung war AT*VNA*xx xx xx

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • - last not least - etwas positives:

    wenn das laden mit dem smart kabel an der wienenergie city säule funkt -

    dann lädt sie mit weitaus höherer leistung als die angeschriebenen 11kW

    eigentlich liefern könnten - konkret mit bis zu über 20 kW !

    Wenn kein anderes Fahrzeug lädt, dann wird 22 kW geliefert und ansonsten auf 11 kW aufgeteilt.


    Gibt's eigentlich ein Update zum Treffen zwischen dem Händler (Merbag) und Smart?

  • Zitat

    Gibt's eigentlich ein Update zum Treffen zwischen dem Händler (Merbag) und Smart?

    Das Meeting ist angeblich am 2. Februar.

    Merbag ist bemüht, aber von Smart abhängig.

    Ich bereite im Moment mit meinem Anwalt ein Schreiben an Smart vor. Falls sich wer beteiligen will, bitte melden.

  • Bisher habe ich unseren #1 immer in der Garage an der Wallbox aufgeladen, völlig problemlos.

    Gestern wollte ich erstmalig bei einer öffentlichen 11kW-Ladesäule von Wien-Energie laden und hatte prompt das hier im Forum beschriebene "Tanke"-Problem: Die Ladesäule hat zu klicken und klackern begonnnen und dann auf rot geschalten. Bei 2 Versuchen leider immer das selbe Ergebnis, laden war nicht möglich.

    Da ich im Forum gelesen hatte, dass andere User mit anderen Ladekabeln erfolgreich waren, habe ich es heute bei der selben Station mit dem Kabel unserer Wallbox versucht. (Schrack EMK122MFF5;11KW;max. 20A)

    --> Und siehe da, der Ladevorgang hat problemlos gestartet und das Auto wurde mit 13,5KW bis 90% beladen. (siehe Fotos)

    Ob das jetzt wirklich am Kabel gelegen hat oder einfach nur purer Zufall war, kann ich nicht sagen. Vielleicht stinkt er ja beim nächsten Versuch wieder ab.

    Bei Interesse kann ich gerne weiter berichten.


    Disclaimer:

    1) Der Schokoriegel auf der Ladestation war nicht von mir.

    2) Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit der Firma Schrack und bin auch nicht an den Umsätzen des Kabelverkaufs beteiligt ;)