Warnung vor Tanke Wien Energie Ladesäulen!

  • Schöne Grüße aus Wien an Alle!


    Ich habe einen Smart #1 Braubus am 19.12.23 in Wien übernommen und wie mir mein Verkäufer verraten hat, war ich der Zweite, an den er einen #1 ausgeliefert hat .

    Einen Tag vor der Übernahme hat er mich am Handy angerufen und gefragt, wo ich denn mein Auto laden werde, und dass die Wien Energie Ladesäulen (11Kw) nicht funktionieren würden.

    Eigenartig ist folgendes: Meine Probefahrt mit dem Vorführwagen habe ich Anfang Juli gemacht, Zulassungsdatum dieses Fahrzeuges am 29.6.23, Herstellungsdatum 16.3.23.

    Mein Fahrzeug hat lt Typenschein ein Baudatum vom 20.3.23, d.h. vier Tage später.

    Warum hat man den Verkauf in Österreich bis Dezember immer wieder verschoben und wo ist das Fahrzeug ein halbes Jahr gestanden? Und warum hat der Händler nicht einmal in diesem halbem Jahr eine WienEngergie Ladestation getestet ??

    Wien Energie hat eine DC Schnellladestation am Magaretengürtel, die ich jetzt benutze (ca 50kw)

    Kostet natürlich wesentlich mehr (€ 0,48 pro KWh mit Rabatt bis März, dann 14% mehr).

    Bei den zahlreichen in Wien am Straßenrand befindlichen 11KW Säulen kann man über Nacht (22-8Uhr) einmal komplette laden für € 7,2 (zeitbasierter Tarif für € 0.018 pro Minute - 6 Stunden 40min).

    NB: kein Fußmatten bei Auslieferung dabei, in Österreich auch kein Ladeguthaben bei Smart@Street und auch sonst keine anderen Rabatte ...... und mein Verkäufer hat mit gestanden, dass "Smart" ein Start-Up Unternehmen sei!!!


    Pepidoc aus Wien

  • Die Buben müssten an so vielem arbeiten … gerade das laden welches eine grundfunktion darstellt....Da ist unsere Gesetzgebung auch zu lasch - in einigen Ländern bist du verpflichtet bei Typisierung zu bestätigen dass 80% der öffentlichen lader getestet wurde.

    haha, dem ist wohl so!


    sowie bei Verbrennern - weil ARAL ist ok aber bei Shell funktioniert nicht 8o - nur von welchem Land kennst du das um diese 80% ?

  • in einigen Ländern bist du verpflichtet bei Typisierung zu bestätigen dass 80% der öffentlichen lader getestet wurde.

    Auf Grund welcher Erhebung bist Du zu der Erkenntnis gelangt dass das beim #1 nicht der Fall ist ?


    Mir ist, bis auf den #1, kein Fall bekannt, wo es solch ein flächendeckendes Problem gibt/gab.

    Das ist wohl eher Deine gefühlte Wahrheit. De fakto hat aber der #1 sicher kein "flächendeckendes" Problem beim laden. Ich habe bisher noch immer laden können und war dabei an Ladern von:

    • EnBW
    • Allego
    • Fastned
    • Ionity
    • Aral Puls
    • Pfalzwerke
    • Maintalwerke
    • EWE
    • Threeforce
    • BP
    • Citywatt
    • Chargepoint
    • MVV Mannheim
    • Tesla SuC v2 + v3

    Lediglich ein einziges mal konnte ich an einem Ladepunkt nicht laden. Das war bei EnBW hier "ums Eck" an der Raststätte Langenbergheim West. Da ging aber nur einer von 2 Ladepunkten der Ladesäule nicht, am zweiten Ladepunkt der selben Säule ging es dann. Da lag aber definitiv ein defekt oder Softwarehänger vor, denn an diesem Ladepunkt habe ich schon mehrfach zuvor mit dem #1 erfolgreich geladen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Und wie relevant ist das für die gesamt am Markt verfügbaren unterschiedlichen Typen von Ladesäulen ? Wissen wir das ? Ist es womöglich ein Typ den es bisher nur in Wien gibt.


    Man kann sich natürlich an allem hochziehen und verallgemeinern sollte aber besser erstmal nachdenken und besser noch prüfen in wie weit das individuelle Erleben dem Zustand in Gänze entspricht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Es ist ein Hardwareproblem. Andere Ladesäulenmodelle von Wien Energie, die man beispielsweise in öffentlichen Garagen findet, funktionieren mit dem #1 problemlos.


    Natürlich sollte man immer Backups in der Ladeplanung berücksichtigen, aber wir reden hier nicht von 1-2 defekten Ladesäulen, was Pech ist und man halt zur nächsten fährt. Es betrifft die zweitgrößte Stadt im deutschsprachigen Raum, welche auch unter den Top 5 in der EU in Sachen Anzahl an Ladepunkten ist. Derzeit können alle Smart #1 Fahrer gefühlt 90% des öffentlichen Angebots in Wien nicht nutzen.

  • Jetzt die Preisfrage: warum testet man sowas vor markteintritt nicht -

    Wie würdest du mehrere hundert unterschiedliche Ladesäulen und Wallboxen testen? Schon ein einziges Update der Ladesäule kann alles wieder zunichte machen. Gut zu sehen aktuell an der 300kW Ladesäule von ENBW bei Hellweg in Essen Frillendorf. Nach einem Update ging da nichts mehr vor 2 Wochen und war bis zum 11. Januar immer noch nicht behoben.