Warnung vor Tanke Wien Energie Ladesäulen!

  • Die Einhaltung einer Norm ist allgemein erstmal NICHT rechtlich vorgeschrieben.

    Das habe ich auch nicht behauptet, dass Smart rechtlich dazu verpflichtet ist, was ich mit dem Nachsatz, dass es kein Grund wäre das Auto nicht verkaufen zu dürfen, ausdrücken wollte. Aber wenn man sich nicht an die Norm hält und dann grundsätzliche Funktionen wie das Laden nicht funktionieren, dann ist es eben auch das Recht des Kunden den Wagen zu wandeln. Und für die Qualität von Smart auch ein sehr schlechtes Zeichen, wenn Sie sich wirklich nicht an die Normen halten.


    Bei einem Verbrenner sind die Tankeinfüllstutzen ja auch genormt, stell dir vor der Hersteller sagt jetzt joa das ist ja schön, dass alle diesen Durchmesser wählen, mir passen aber 2cm weniger besser und du bekämst nur an ausgewählten Tankstellen die Zapfpistole rein, weil die eine größere Toleranz (kleineren Durchmesser der Zapfpistole) haben. Im Endeffekt ist das was Smart dann hier voraussichtlich gemacht hat genau das.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hi,

    bin weitgehend auf ladesäulen der wienenergie angewiesen - in meiner optimalen umgebung < 300m sind 2 davon - etwas weiter 3 weitere.

    die näheren checke ich wiederholt - ergebnis:

    - bei einer der nahen säulen gehts meistens, bei allen anderen bis auf eine aunahme nicht.

    `meistens`- find ich technisch besonders interessant,

    da ja dann (ggf auch mit verweis auf die obgenannten messungen),

    offenbar unterschiedliches verhalten zu verschiedenen zeiten/tagen auftritt.


    - dazu ev noch folgendes bemerkenswert:

    habe ein älteres 7,2 kw kabel von meinem früheren hybrid und mit diesem gehts manchmal,

    auch wenn es mit dem smart kabel nicht funkt.


    - last not least - etwas positives:


    wenn das laden mit dem smart kabel an der wienenergie city säule funkt -

    dann lädt sie mit weitaus höherer leistung als die angeschriebenen 11kW

    eigentlich liefern könnten - konkret mit bis zu über 20 kW !


    könnte es sein, dass es einerseits verschiedene hersteller dieser säulen gibt,

    manche (alle?) eigentlich auf 22kW ausgelegt sind, dies aber den

    meisten anderen kunden nicht auffällt, da die meisten autos

    nur mit max 11kW AC laden können ?


    bis dato hat diese eine nahe säule (meine ggw rettung) funktioniert

    - wenn mit dem smart kabel, dann mit 20,8 kW !

    - mit einem geliehenen 11kW kabel mit immerhin 13,2 kW und notfalls

    - meinem alten 7,2 kW kabel, dann aber nur mit 6,8 kW


    über die >20kW würde ich mich naturgemäss nicht beschweren,

    drückt den gümstigen nacht tarif, nochmals runter

    - kenne aber bis dato nur eine weitere, weiter entfernte säule, bei der es auch so funkt


    bei ac partnerstationen der EVN wie auch allen DCs gabs,

    abgesehen von der noch mangelden batterie konditionierung keinerlei probleme.

  • Smart wirb konkret damit dass die ladesäulen aus der App angefahren werden können - dem ich nicht so.

    Verstehe ich dich da richtig? Du kannst aus der App heraus, die Ladesäulen nicht anfahren? Bei mir kkappt das incl. Preise, Navigation und wie viele Säulen frei sind.

  • Er meint damit (so wie ich ihn verstehe) dass die Wiener-Ladesäulen in der App angezeigt werden aber er dann an diesen nicht laden kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Er meint damit (so wie ich ihn verstehe) dass die Wiener-Ladesäulen in der App angezeigt werden aber er dann an diesen nicht laden kann.

    Korrekt - das was drauf steht muss auch drin sein. Die Norm ist dafür da, dass es keine Diskussionen gibt. Auf Nachfrage bei Smart habe ich bis heute keine Aussage bekommen nach welcher Norm die Fahrzeuge typisiert wurden. Geht jetzt auch zu weit, der technische prüfdienst nimmt das auch ab. Fehler passieren überall, hier wurde aber von mehreren Seiten nachgewiesen dass sich der Smart entgegen gültiger Normen verhält und es passiert einfach Nix …