Schöne Grüße aus Wien an Alle!
Ich habe einen Smart #1 Braubus am 19.12.23 in Wien übernommen und wie mir mein Verkäufer verraten hat, war ich der Zweite, an den er einen #1 ausgeliefert hat .
Einen Tag vor der Übernahme hat er mich am Handy angerufen und gefragt, wo ich denn mein Auto laden werde, und dass die Wien Energie Ladesäulen (11Kw) nicht funktionieren würden.
Eigenartig ist folgendes: Meine Probefahrt mit dem Vorführwagen habe ich Anfang Juli gemacht, Zulassungsdatum dieses Fahrzeuges am 29.6.23, Herstellungsdatum 16.3.23.
Mein Fahrzeug hat lt Typenschein ein Baudatum vom 20.3.23, d.h. vier Tage später.
Warum hat man den Verkauf in Österreich bis Dezember immer wieder verschoben und wo ist das Fahrzeug ein halbes Jahr gestanden? Und warum hat der Händler nicht einmal in diesem halbem Jahr eine WienEngergie Ladestation getestet ??
Wien Energie hat eine DC Schnellladestation am Magaretengürtel, die ich jetzt benutze (ca 50kw)
Kostet natürlich wesentlich mehr (€ 0,48 pro KWh mit Rabatt bis März, dann 14% mehr).
Bei den zahlreichen in Wien am Straßenrand befindlichen 11KW Säulen kann man über Nacht (22-8Uhr) einmal komplette laden für € 7,2 (zeitbasierter Tarif für € 0.018 pro Minute - 6 Stunden 40min).
NB: kein Fußmatten bei Auslieferung dabei, in Österreich auch kein Ladeguthaben bei Smart@Street und auch sonst keine anderen Rabatte ...... und mein Verkäufer hat mit gestanden, dass "Smart" ein Start-Up Unternehmen sei!!!
Pepidoc aus Wien