Smart #1 Sommerreifen und Sommer Kompletträder - Smart Original Felgen - Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • War eine ultralight von motec um die 8kg...


    Die grunsätzliche Frage ist halt: was ist besser, wenig Gewicht oder Aerodynamisch?

    Hatte ich mir auch schon angesehen. Nur, die passen doch gar nicht von der Größe?!

    Die leichtesten passenden 18 Zöller, die ich gefunden habe, wiegen 11,25 KG

    Brabus #1 Laser Red Metallic/ Eclipse Black

    Bisher Golf 7 GTE

  • Die grunsätzliche Frage ist halt: was ist besser, wenig Gewicht oder Aerodynamisch?

    Meine Frage wäre eher: wozu das Ganze ? Wegen Fahreigenschaften lasse ich mir das bei nem Sportwagen ja noch gefallen... aber zum sparen ist, denke ich, so eine Aktion nur geeignet wenn man das Fahrzeug sehr lange hält.


    Ich schätze mal ins blaue Hinein die Kosten für die Anschaffung auf 2.000 €. Wenn es gut läuft bringt das vielleicht 2 kWh auf 100km weniger Verbrauch. Ich zB lade ganz überwiegen für 33 Cent/kWh, dann müsst ich 303.030 km mit diesen Felgen fahren um die Anschaffungskosten wieder rein zu holen. Selbst bei 60 Cent/kWh sind es noch 166.666 km bis zum break even.


    Macht das Sinn ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Für mich machen neue leichte Felgen Sinn, da ich sowohl Sommer- als auch Winterreifen fahre. Die Winterreifen sollen dann auf leichte 18Zöller draufkommen. Ein Satz kostet dabei z.B. für eine passende CMS C23 Felge (11,25 KG) etwa. EUR 700 plus Montage, auswuchten, Reifensensor usw. Wenn Smart nichts vergleichbares anbietet könnte ich mir die vorstellen.

    Die Sommerreifen werde ich auf bestehenden Felge darauflassen, wenn dann hoffentlich irgendwann das Auto kommt. :)

    Brabus #1 Laser Red Metallic/ Eclipse Black

    Bisher Golf 7 GTE

  • Na das sind ja dann eher "mittelschwere" Felgen... welche Ersparnis beim Verbrauch oder welchen sonstigen Vorteil erhoffst Du Dir von den leichteren Felgen ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Also ich hatte hier im Forum etwas von den Vorteilen leichterer Felgen ( insbesondere Fahreigenschaften und -Komfort) gelesen. Der Verbrauchsvorteil ist eher gering, da das Gewicht zwar geringer, dafür aber die Aerodynamik wieder etwas schlechter wird.

    Und irgendeine Felge muss ich ja nehmen, wenn ich einen Komplettsatz WR haben will.

    Brabus #1 Laser Red Metallic/ Eclipse Black

    Bisher Golf 7 GTE

  • Nimm einfach die Felge welche Dir am besten gefällt und zu Deinem Geldbeutel passt.


    Besonders oder gar extrem leichte Felgen haben für 99,9% der Autofahrer bestenfalls den Vorteil dass wenn sie die Dinger selbst wechseln weniger Gewicht durch die Gegend wuchten müssen. Ansonsten hat das aus meiner Sicht für den normalen Autofahrer keinerlei Vorteil.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Erster? :P :rolleyes:


    20230427_081602.jpg


    Bin zwar nicht gefahren, aber auch nicht böse, da ich das auch schon geschafft habe. Und das Felgendesign ist jetzt eh nicht sooo sexy, daher auch kein großes Problem. Ob die Felgen so einfach zu reparieren wären steht wahrscheinlich auch noch in den Sternen.

    Hat der Continentalreifen einen Felgenschutz? Wenn ich die Dunlop anschaue, die bei mir drauf sind ist es da besser. (auch wenn die Reifen ein Auslaufmodel sind)

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen