Smart #1 Sommerreifen und Sommer Kompletträder - Smart Original Felgen - Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Habe beim offiziellen Smart #1 Support nachgefragt, welche Felgenspezifikationen für die zulässigen 18“ und die 19“ Reifen in Frage kommen.


    ich habe dabei um die Angabe sämtlicher Felgenbezeichnungen wie Maulweite, Beschaffenheit des Felgenhorns, Lochkreis, Felgenkontur u.s.w. gebeten.


    Sobald mir die genauen Spezifikationen vorliegen, werde ich sie hier veröffentlichen.

    VW Iltis Typ 183 Ausführung „Zivil“ aus den 80ern (wird bald veräußert) ;(

    E-Fahrzeuge:

    1. Hyundai Kona electric Technik 2019

    2. Hyundai Kona electric Premium 2020

    3. smart #1 Pulse seit dem 25.10.2023

  • Hallo zusammen

    Ich habe folgende Frage an euch: Gibt es Erfahrungswerte von Fahrern andere BEVs bei denen die Felgen auf eine ultraleicht Felge geändert wurde und danach der Verbrauch wegen der schlechteren Aerodynamik auf der AB höher wurde? Da ich meist im Urbanen unterwegs bin wäre ich bereit meine Brabusfelgen (über 14kg) gegen was leichteres unter 10kg zu wechseln. Aber eben nur wenn ich danach keinen Penalty auf der Urlaubsreise habe.

    Neulich kam im TV ein Tuning von einem Tesla M3 bei dem die Felgen gewechselt wurden und bei dem ein im Schnitt ein tieferer Verbrauch resultierte. Aber eben im Schnitt...

    Bin gespannt...

    Gruss

  • Eine leichtere Felge will man wegen der reduzierten ungefederten Masse.

    Weniger rotierende Masse wäre noch ein zweites..


    Wenn sie dann filigraner/offener ist, könnte das im Gegenzug eine schlechtere Aerodynamik mit sich bringen. Müssten man quasi mit einer (gewichtigen ;) Radvollblende wieder entgegenwirken...


    Der Tesla-Tuning-Beitrag dir noch geläufig ? link?

    Du meinst die Felge war nur eine Maßnahme, bzw. deren Anteil war demnach nicht einzeln herausrechenbar ?

  • Das hohe Gewicht der Felgen wirkt sich aufs Fahrverhalten eher negativ aus, aber die serienmäßigen Felgen sind Außen mehr oder weniger verblendet jetzt wegen geringerem Luftwiderstand. Auch leichtere Felgen sollten also möglichst wieder verblendet sein, soviel ich weiß gibt es aber sowas, auch für andere E-Autos, noch nicht. Wenn ich Felgen anschaffe, beispielsweise für die Winterreifen, schaue ich aber auch nach dem Gewicht. Der Witz dabei ist ja dass Stahlfelgen zwischenzeitlich meist leichter sind als die meisten Alufelgen für ein Modell. Die mit Abstand leichteste Felge für den BMW i3 kommt beispielsweise von Brock. Allerdings ist die aerodynamisch höchtswahrscheinlich bei den schlechtesten für das Modell. Allzuviel wird das aber beim Verbrauch auch nicht ausmachen.