Spurwechselassistent + SmartPilot Verhalten fehlerhaft ?

  • Hallo,


    ich benutze den Spurwechsel-Assistenten aufgrund des unten geschilderte eigtl. nicht mehr. Nur wenn ich alleine im Auto ohne Family unterwegs bin und der Forscherdrang mich packt ;)

    Evtl. hat ja jemand die gleiche oder ähnliche Beobachtung. Ich denke Bedienerfehler schließe ich aus ;)



    Situation Autobahn linke oder mittlere Spur mit Smart Pilot + Spurhalteassistent aktiv (Rechte Fahrspur leer oder mit Auto egal). Damit keine Warnmeldung kommt wegen Hände zu lange weg nochmal kurz am Lenkrad "gezogen" und mit grüner Spur im Display den Blinker angetippt zum rechts einordnen.


    Situation A:


    Selten funktioniert der Spurwechsle aber es geht.


    Situation B


    Es passiert folgendes :


    1. Er zeigt den Spurwechsel an und fährt den Smart in die die Mitte der 2 Fahrbahnen.

    2. Er unterbricht (bleibt in der Mitte! ) sagt Hände ans Lenkrad (Smart Pilot schaltet nicht ab).

    3. Ich ziehe den Smart also manuell evtl. mit blinken auf die rechte Fahrspur (weil irgendwas muss ich ja machen und am besten das, was ich den Verkehrsteilnehmern mitgeteilt habe)

    4. Der SmartPilot schnappt ein und zieht den Wagen super dicht an die linke Fahrspur bzw. auf !!! die linke Fahrspur und der Spurhalteassistent hat eingegriffen mit Smartpilot

    5. Er zentriert sich nicht und bleibt in der Fahrspur links, erst ein Deaktivieren und Aktivieren lässt den Pilot wieder normal funktionieren (zentriert)


    Ich denke die Assistenzsysteme lassen mich in einem nicht ungefährlichem Zustand zurück trotz meines manuellen Eingreifens (kann ja die Spurhaltefunktion z.B. nicht schnell deaktivieren)


    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Grüße

    Fahre #1 Premium - System: 1.4.1 EU

    Einmal editiert, zuletzt von Exit ()

  • Macht meiner auch (1.2.0). Mit 1.0.3 konnte er immerhin manchmal nach links wechseln, nach rechts nie. Jetzt gehen beide Richtungen gleich schlecht. Das ist nichtmal Alpha-Stadium....

  • Hilft jetzt nicht auf die Frage, aber Du meinst statt Spurhalte- bestimmt das Verhalten des Spurwechselassistenten, oder?

    Interessant wäre aber auch, ob das Verhalten bei aktivem / inaktivem SpurHALTEassistenten anders ist.

  • Die Hand muss beim Spurwechsel am Lenkrad bleiben sonst bricht er wie von dir beschrieben den Spurwechsel ab.


    Das System funktioniert einwandfrei hatte auf 2 600km langen Reisen keine Probleme solange man sich an die Vorgaben hält …


    Da das mit der Hand am Lenkrad auch auf Dauer nervig sein kann reicht es auch mit seinem Knie von unten leichten Druck/Wiederstand am Lenkrad auszuüben… so meckert der Smart nicht :)

  • Naja, also nach deiner Beschreibung, wie du den Spurwechsel einleitest ist es auf jeden Fall ein Bedienfehler.

    Du musst das Lenkrad festhalten, während der Spurwechsel Assistent aktiv ist. Dabei ist die Überprüfung unabhängig von der normalen Hände nicht am Steuer Meldung. Weiterhin überwacht der Smart, ob man nach vorne auf die Straße schaut, während der Spurwechsel durchgeführt wird. Sobald man zu sehr in den Seitenspiegel guckt bricht der Assistent ab.


    Wenn ich diese Parameter berücksichtige klappt bei mir der Wechsel zu 98%. Grundsätzlich würde ich sagen habe ich eine 80-85% Erfolgsquote, dass der Wechsel erfolgreich durchgeführt wird. Die 13-18% auf die 98% merke ich selber, dass ich einen der Bedingungen des Assistenten nicht erfülle. Die letzten 2% bricht er aus mir nicht erkennbaren Gründen ab.

    Bei meiner Frau ist es aktuell noch eher bei 50% der Fälle klappt es, aber wenn ich da als Beifahrer neben sitze sehe ich auch, dass sie bei 40% den Spurwechsel über den Seitenspiegel überprüft und das mag der Assistent halt nicht.


    Wenn er bei uns abbricht passiert es auch teilweise, dass er einen recht rabiat dann zurück in die alte Spur schiebt, aber niemals soweit, dass man in die benachbarte Spur käme. Wenn man recht mittig zwischen zwei Spuren den Assistenten verliert, dann lässt er einen auch teilweise einfach mittig zwischen den Spuren. Aber dafür soll man ja das Lenkrad auch festhalten um dann selber eingreifen zu können. Ich denke das Verhalten liegt aber darin begründet, dass nachdem der Spurwechsel Assistent aussteigt der Spurhalteassistent wieder eingreift.


    Sollte dein #1 aber so schlecht mit dem Spurhalteassistent sein, dass er dich nicht mittig in der Spur hält, dann würde ich mal die Kalibrierung der Assistenzsysteme prüfen lassen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Danke für die Antworten, evtl. doch Bedienerfehler :/ . Ich werde mal aktiv nur auf die Straße kuggen und das Lenkrad "besser" halten.


    Ich werde berichten.


    @Jodeler habe ich geändert . Es war natürlich der Spurwechsel-Assistent. Ich werde auch testen wie das Verhalten mit deaktivierten Spurhalte-Assistenten ist, wenn der Spurwechsel mit den Tipps immer noch nicht richtig funktioniert.


    Grüße

  • Spurwechsel nach links klappt super, nach rechts wird immer abgebrochen da der Assistent meint ich habe die Hände nicht am Lenkrad.

    Bin ich mit diesem Problem alleine, was könnte die Ursache sein?

    #1 Premium, AHK, laser red metallic,

    Smart OS 1.5.0 EU