Bestellablauf … wie läuft es ab. Prozess Bestellung Smart #1

  • Rückmeldung von Smart bzgl. Bestellablauf: „Ob die, die auch als Erste bestellt haben, dann auch als Erste den #1 ausgeliefert bekommen ist nicht bekannt“. 😳🧐🤨


    Zumindest weiß ich jetzt auch Folgendes:

    Die Sitze haben eine Memory Funktion .. vermutlich für bis zu fünf Personen.

    Bestätigt sind lt. Smart die zubuchbaren Optionen „Lenkradheizung und „abnehmbare AHK“. Ob noch weitere Optionen wählbar sind, ist erst ersichtbar, wenn eine verbindliche Bestellung möglich ist.


    Nun gut … es bleibt spannend.

  • Glaubst Du ernsthaft, dass es auf solche Fragen seriöse Antworten gibt?

    Ich erwarte von einem seriösen Hersteller, dass er seine Mitarbeiter offen und ehrlich über z.B. „ Bestellabläufe“ informiert, damit die nicht blank dastehen, wenn von Kunden entsprechende Anfragen kommen.

  • Tja….der Definition nach wären nur die wenigsten Hersteller „seriös“…. ;)

    Denke mal, das kein Hersteller bisher einen solchen Prozess sauber und nach fixen Regeln durchgezogen hat. In erster Linie geht es darum, in einem kurzem Zeitraum so viele Bestellungen fix zu bekommen, das gibt gute Presse, motiviert die Belegschaft und steigert die weitere Nachfrage…da kann man jetzt nicht auf jeden warten, der sich nicht entscheiden kann…. so denkt die „andere Seite“ (vielleicht)…

    Jedenfalls hätte Smart die Chance es richtig zu machen, zumindest für die Direktbesteller. Die geben einfach eine direkte Bestellung auf, wie bei einem beliebigen anderen technischen Artikel, nur eben teurer. Wenn man das an eine Vorbestellung knüpft und der Gruppe ein paar Tage Vorsprung gibt, dann ist das alles was man tun kann/will um das obige Ziel auch zu erreichen.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Ich erwarte von einem seriösen Hersteller, dass ...

    naja. es geht hier doch gerade mal um eine marketing/voucher-variante, die einem 1 oder 2 wochen "vorsprung" gönnen will.

    nicht mehr/weniger.


    und im ganzen weiteren "leben" relativiert sich das dann auch wieder. also nix existentielles.. ;)

  • Moin, gerade wurde mir auch per Mail mitgeteilt, dass der Bestellstart offiziell vom 17. Januar auf die 4. Kalenderwoche verschoben. Mal schauen, ob der Termin endgültig ist 8o Auslieferungen bleiben trotzdem ab Anfang Februar, da die Autos schon in Europa sind und nur die neueste Software bekommen.

  • Der offizielle Markstart vom #1 ist bis dato auf den 25.01. terminiert.

    Hoffe nach wie vor, dass die Voucher-Inhaber trotz allem einen gewissen "Vorteil"/"Vorsprung" haben werden...


    Somit passt dann wieder die letzte Newsletter-Mail von smart mit "Ende Januar". Der 17.01. war/ist für mich nicht "Ende Januar".

  • Bei den Voucher soll es immer noch die 1 Woche Vorsprung sein. Hauptsächlich waren die aber für die Nachfrage gedacht, damit die Fabrik halt nach Bedarf produzieren kann. Aber wir werden ja bei Bestellstart wissen, wie lange wir tatsächlich warten müssen. Ich tippe mal auf max. 6 bis 8 Wochen ab Bestellung 8)

  • Die Autos stehen schon produziert in Europa.

    Nach Aussage vom Autohaus kann die Auslieferung 1-2 Wochen nach Bestellung erfolgen. (kommt natürlich auf die verfügbaren Farben/Ausstattungen an).