Winter Tauglichkeit Smart #1: Winterräder / Felgen winterfest und salzfest

  • Und du verlässt dich dann auf die Geschwindigkeitsanzeige die über GPS ermittelt wird?

    Worauf willst du dich denn sonst verlassen?


    Die Geschwindigkeit über den Tacho wird entweder mechanisch (Tachowelle) oder elektronisch (z.B. ABS Sensor) ermittelt und ist immer an die Räder und damit an den Abrollumfang gekoppelt. Wäre mir neu, dass die jetzt über GPS ermittelt wird. (Will ich aber auch nicht ausschließen.)

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Wäre mir neu, dass die jetzt über GPS ermittelt wird. (Will ich aber auch nicht ausschließen.)

    Das habe ich auch nicht gesagt, aber du kannst ja schlecht in einer Kontrolle wenn die dich rausgezogen haben ja mein Tacho hat 106 angezeigt aber mein GPS zeigt ja nur 100 an... Ich weiß, dass der Tacho immer etwas vor geht, aber für den Tempomat ist das die Geschwindigkeit auf die ich mich einstelle.
    Dieses ich muss noch etwas drauf legen ist eh ein typisch deutsches Problem. Fahr mal in Frankreich auf der Autobahn. Sobald da ein Schild mit Radarkontrolle steht fahren die Tempomat noch mind. 5 km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit.

    Meiner Meinung nach sollte das auch bei uns in D so eingeführt werden, dass schon bei kleinen Tempoüberschreitungen hohe Strafen fällig werden. So lacht da doch jeder drüber und 10-20 zu schnell ist Volkssport, weil wenn man erwischt wird die 15€ kann ich mir ja noch leisten

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich war jetzt drei Wochen in Schweden. Bei 70 (dauerhaft) auf der Landstraße, hält sich da keiner dran. Auch die 40 innerorts werden weitestgehend ignoriert. Und Schweden ist teuer, besonders bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, gerne auch ans Einkommen geknüpft. Kann man seine Meinung zu haben.


    Wenn mein Wagen bei eingestellten 100 aber nur 94 fährt, dann ist das blöd.

    Wenn ich auf der Autobahn mit 80 (z.B. mit Hänger) fahre und das sind nur 75, dann werde ich laufend von den Lkws überholt.

    Und gerade diese fahren (auch im Ausland) 93, was mir mein Tacho anzeigt. Hab da jetzt oft genug per Distronic hintergehangen.

    Von daher muss ich sagen, nein, kein deutsches Problem mit dem "was drauflegen".


    Mit 106 auf meinem Tacho werde ich bei 100 nicht rausgewunken. Mit 60 bei 50 schon (Laser). Waren 5 drüber (inkl. 3km/h Abzug). Ist aber schon 6 Jahre her.


    10-20 zu schnell ist Volkssport, weil wenn man erwischt wird die 15€ kann ich mir ja noch leisten

    Da will ich dir auch gerne widersprechen. 21km/h innerorts zu schnell sind etwa 150€ und ein Punkt. Daher Vorsicht bei 30 innerorts! Und auch bei 10 drüber bist du mit ca. 60€ dabei. Und Außerorts bist du (inkl. des Punktes) mit 130€ resp. 50€ dabei.

    Klar, ist günstiger im Ausland, dennoch möchte ich mir diese Summen nicht leisten.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Wie hoch ist dann die Tachoabweichung?

    Kannst Du hier selber berechnen:


    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Kannst Du hier selber berechnen:

    Da brauche ich eigentlich keinen Rechner für. Kann mein (Handy-)Taschenrechner auch. Macht die Sache aber leichter. :thumbup:


    Eines kann der Rechner aber leider nicht: Mir die Abweichung des Tachos bei der Serienbereifung nennen.


    Daher die Frage: Wie genau ist der Tacho beim S#1?

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • 30er Zone - Tachoanzeige genau 51.

    Bußgeldbescheid sagt 46 Km/h Abzüglich 3 km/h Toleranz: --> Tacho geht bei 51 Km/h somit 2 Km/h falsch. :P


    Bei 70 km/h ist die Abweichung dann normalerweise höher. Je schnelle desto mehr Abweichung.


    Ach ja, es gibt genug Apps die die GPS Geschwindigkeit anzeigen, auch z.B. Google Maps in Verbindung mit Android Auto...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Werde mit meiner Frage mein Glück mal hier versuchen:


    Hat jemand von Euch die originalen Winterräder mit ins Leasing genommen und wenn ja, zu welcher monatlichen Rate (4 Jahre)?


    Danke im voraus für kommende Antworten.

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • was war denn an dem bereits in #89 verlinkten rechner nicht ersichtlich?

    Liest du:

    Eines kann der Rechner aber leider nicht: Mir die Abweichung des Tachos bei der Serienbereifung nennen.

    Aber es wurde ja schon eine Abweichung von 2km/h bzw. 4% bei 50km/h genannt.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4