Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

  • Wow - hattest du Dir das vorab so optimal "ausgemalt"?

    Gänzlich ohne Zwischenladung hin- und zurück?

    Und mit 3 Erwachsenen und Kindern, saß es sich auch hinten ausreichend bequem die ganze Zeit?

    Nein, hatte ich tatsächlich nicht. Eigentlich wollte ich im Parkhaus laden, aber da war alles belegt - teilweise von Benzinern! - und dann haben wir normal geparkt. Auf der Heimfahrt dachte ich mir, dass ich das jetzt mal ausprobiere und mit den 59 % heimfahre. Und wahrlich hat das geklappt. Aber! Ich bin natürlich keine 130 gefahren, sondern bin oft gemütlich hinter Lkws im Windschatten gefahren.


    Ja, gänzlich ohne Zwischenladung!


    Ich sag’ es mal so, die Kids hatten ununterbrochen ihre Handys am Laden - und die Oma hat auf der Heimfahrt gemütlich geschlafen. :D

    06.12.23: Bestellung #3 25th Anniversary
    01.03.24: Wunsch-Termin (Kunzmann Aschaffenburg)
    01.03.24: Abgeholt #3 💓(Video der Übergabe)
    13.03.24: Umweltbonus-PDF von Smart erhalten und abgeschickt
    30.04.24: 3.000 € erhalten🤑

    👾 Software 1.3.2

  • cmdrfletcher optimal! danke für die ausführliche darstellung inkl. Oma - sehr plausibel!


    wenn du mit 59 % angekommen bist, also nur 41% bis dahin verbraucht hast - war die Rückfahrt mit 14% Rest, ähnlich sparsam mit 45% Verbrauch.

    interessant.

  • cmdrfletcher optimal! danke für die ausführliche darstellung inkl. Oma - sehr plausibel!


    wenn du mit 59 % angekommen bist, also nur 41% bis dahin verbraucht hast - war die Rückfahrt mit 14% Rest, ähnlich sparsam mit 45% Verbrauch.

    interessant.

    Hinfahrt, war mit Eco und Klima an.


    Rückfahrt war auch Eco - aber Klima aus.

    06.12.23: Bestellung #3 25th Anniversary
    01.03.24: Wunsch-Termin (Kunzmann Aschaffenburg)
    01.03.24: Abgeholt #3 💓(Video der Übergabe)
    13.03.24: Umweltbonus-PDF von Smart erhalten und abgeschickt
    30.04.24: 3.000 € erhalten🤑

    👾 Software 1.3.2

  • Hinfahrt, war mit Eco und Klima an.


    Rückfahrt war auch Eco - aber Klima aus.

    Interessant auch die Prognose vom Smart.


    Er ging davon aus, dass ich mit -20 % ankomme. :D

    06.12.23: Bestellung #3 25th Anniversary
    01.03.24: Wunsch-Termin (Kunzmann Aschaffenburg)
    01.03.24: Abgeholt #3 💓(Video der Übergabe)
    13.03.24: Umweltbonus-PDF von Smart erhalten und abgeschickt
    30.04.24: 3.000 € erhalten🤑

    👾 Software 1.3.2

  • najaa - das war halt dann dein Fahrstil bis vor dieser Fahrt. Auf dessen Basis entsprechend die Berechnung zunächst.


    da sollte bei dynamischer Reichweiten-Anzeige aber im Weiteren fortwährend eine Anpassung erfolgt sein - oder?!

  • Also zu Euren Verbräuchen:

    Bin gerade aus dem Urlaub gekommen, und bin ca.1500 km gefahren.

    Das Auto war mit 2 Personen besetzt aber bedingt durch Anmietung eines Ferienhaus voll beladen (Rückbank umgeklapt) inkl. 2 E-Bike's auf der AHK.

    Ich bin im ECO Mode mit Radio, Klima also ganz normal, entspannt und bequem gefahren.....sonst hätte ich mir ja auch einen GoGo gekauft!

    Die max. Geschwindigkeit war ca. 130 km, im Schnitt 100 km 95 % Autobahn.

    Der Verbrauch lag im Schnitt bei

    ca. 23 kWh das ist bei der Konstellation völlig normal.

    Ein weiteres Auto ebenfalls mit

    2 Personen u. 2 E-Bike's BMW 3 er Benziner sind mit uns zeitgleich gefahren, da konnte man (Mann) gut vergleichen.

    Wir haben bei Ankunft beide wieder vollgetankt/geladen.

    Durch die unterschiedlichen Preise (Benzin/Strom) war mein smart#3 kein deut billiger auf der gemeinsamen Fahrt. Wir haben beide an Raststätten getankt und geladen.

    Nur der Benziner war halt 1,5h früher am Ziel.

    Mein Fazit zur Urlaubsfahrt

    ....der smart #3 ist durch die Ladung an der Wallbox zu Hause und den günstigen Stromtarif wesentlich günstiger als Benzin und Diesel.

    Bei Urlaubsfahrten macht es durch die unterschiedlichen Stromtarife an Schnellladern keine großen Unterschiede.

    Habe mit ENBW Karte geladen!

    Alles andere war mir zu aufwendig wegen 2 Urlaubsfahrten im Jahr.

  • Ach.....noch ein kleiner Nachtrag!

    Abends vor der Abfahrt für den nächsten Morgen hatte sich mein smart abgemeldet :cursing:

    Alles war weg, und ich konnte mich nicht mehr anmelden....Am Standort kein Internet und keine Telefonverbindung. Also alles was man nicht zum Zeitpunkt kurz vor Abfahrt gebrauchen kann.

    Bin dann Abends noch mit dem Auto zu einem Standort mit Telefonverbindung gefahren, und konnte mich :/ irgendwie wieder anmelden :D

    Meine Frau hat nur mit dem Kopf

    geschüttelt und mich zu Recht gefragt, wie sie das denn ohne mich gemacht hätte.

    Warum sich der smart plötzlich abgemeldet hat bleibt mir ein Rätsel <X

    So das war's, was ich zu berichten hatte, und bitte fahrt bloss nicht ohne den Schlüssel in den Urlaub (wir hatten beide dabei ^^)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Mach bitte ein Ticket bei Smart deswegen auf.

    06.12.23: Bestellung #3 25th Anniversary
    01.03.24: Wunsch-Termin (Kunzmann Aschaffenburg)
    01.03.24: Abgeholt #3 💓(Video der Übergabe)
    13.03.24: Umweltbonus-PDF von Smart erhalten und abgeschickt
    30.04.24: 3.000 € erhalten🤑

    👾 Software 1.3.2