Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

  • Ahoi aus dem Norden,


    wir fahren seid Dez 23 den #1Pro

    also ca, 6Monate (halber Winter & jetzt Frühjahr) = 6800KM


    Unser Fahrprofil sieht so aus:

    20% Stadt

    40% Land

    40% BAB. nicht mehr als 110KM/h


    VERBRAUCH:

    SMART Bordcomputer zeigt 19,4 kW/h.

    Wallboxladungen zeigt. 25,1 kW/h. min. 19,6kW/h. max 31,4 kW/h


    Das sind die Fakten!


    Resümee:

    Generell fällt es uns schwer bei m #1 wirtschaftliche Einstellungen zu finden , wo man tatsächlich auch merkt das es sparsamer ist.

    Beim Vorgänger "ZOE" war dies eindeutiger & einfacher.


    Vom Verbrauch des #1 sind wir etwas enttäuscht und hatten mit einem besseren Verbrauch gerechnet.


    Im Vergleich zum ZOE fahren wir nur max 30 KM weiter trotz 11KW größerer Batterie im #1.

    Allerdings ist im Winter die Reichweite des #1 ( max 300 KMvon 420 KM) stabiler

    und bricht nicht so drastisch ein wie beim ZOE ( max 270KM von 395 KM)


    Auch haben wir uns über die 1. Aufladung des #1 gewundert.

    Da hat unsere Wallbox mit 16A den Akku 77kW/h gegeben obwohl die Batterie ja nur 66kW/h hat.

    Ist bisher aber nur das eine mal vorgekommen.!

    #1 PRO+ mit AHK, davor ZOE Experience R135 Z.E.50

    Ausgeliefert 06.12.23

    Software. 1.3.2. EU

    Wallbox COOPER SB 11KW, seid 2020

  • Yoa… einphasiges Laden, die nicht vorhandene Wärmepumpe und das Gewicht verlangen ihren Tribut im Vergleich zur Zoe.


    Wenn Du den #1 Pro an der heimischen Wallbox lädst sind das bei einer 11 kW WB nur 4,x kW und an einer 22 kW WB 7,x kW, bei der Zoe hingegen 11 bzw 22 kW. Dementsprechend hast Du beim Smart deutlich höhere Ladeverluste.


    Zum Vergleich: mein Fahrprofil mit dem Premium auf km bezogen liegt bei ca 10% Innerorts, 20% Landstraße und 70% AB (130-150 km/h ACC) da meine tägliche Strecken alle sehr kurz sind (aber dafür mit recht hohem Verbrauch im Winter wegen Vorklimatisierung und Akkuheizung). Ich fahre immer im Komfortmodus, habe es in der kalten Jahreszeit schön warm und in der warmen Jahreszeit angenehm Kühl und nutze häufig die Vorklimatisierung. Nach nun 1 Jahr komme ich auf 23,19 kWh/100 km inkl allem beim Laden und meine Ladeverluste liegen nun im Schnitt bei 9,x% bzw wenn man die Vorklimatisierung berücksichtigt eher nur bei circa 8 %. Der Verbrauch beim Fahren selbst beläuft sich also auf ca 21,1-21,3 kW. Angesichts meines Fahrprofils und der Tatsache das ich 75-80% meines Stroms an einer 11 kW WB lade ist das vollkommen in Ordnung. Ende der Woche bin ich (nach 1.850 km Rückfahrt aus Spanien) dann wahrscheinlich bei 22,x kWh/100km Gesamtverbrauch seit 17. Mai 2023 - das entspricht dann auch meiner Prognose vom letzten Frühjahr.


    Umgerechnet in bares Geld komme ich aktuell auf 7,90€ Stromkosten auf 100km. Meinen letzten reinen Verbrenner fuhr ich mit 10,5l Diesel auf 100 km - das wären aktuell an der Tanke bei mir im Ort 17,32€ 😂


    Selbst bei meinem CLA Hybrid kam ich trotz artgerechter Nutzung auf 10,62 (Diesel + Strom) auf 100 km.


    IMG_8097.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Für minimale energieVerluste beim laden eines #3 oder #1 (für modelle pro+, brabus und premium) ist es besser zu laden mit


    - 230V (nur eine phase), wieviele kW am bestens ?


    - 400V (3 phasen) bei 11kW


    - 400V (3 phasen) bei 22kW


    ?

  • Für minimale Energieverluste ist es am Sinnvollsten mit der Maximalen Ladeleistung zu laden. Also bei allen Modellen mit 3-Phasigem Lader mit 22KW.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Nö weil:


    1. lädt schneller und somit werden die während dem Laden benötigten Verbraucher weniger lange benötigt und verbrauchen dementsprechend weniger Strom
    2. Die verlustbehaftete Wandlung von AC auf DC (die Batterie benötigt ja DC-Strom) entfällt

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

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