Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

  • Hab meine Fahrgewohnheiten nicht extra geändert.

    Rekuparation steht bei mir immer auf Standard und "One Padel Driving" auf aus.

    Hab das mal getestet.....ist nicht so mein Ding.

    Autobahnfahrten waren eher mäßig, das ändert sich aber in den Sommermonaten.

    War auch wegen der vielen Kurzstrecken die beste Entscheidung für ein E-Auto.

    Zumal ich auch noch an meiner eigenen Wallbox für 28 ct. laden kann.

    Wenn dann noch der smart hält, war das die beste Lösung. ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

    3 Mal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • Wir haben die Erste langstrecke gemacht, da konnten wir 340km mit dem brabus erreichen. Dazu muss man aber sagen das der Anfang der Fahrer stark bergab und langsam war bevor es auf die Autobahn ging. 8% hatten wir noch im Akku. Danach war die etappenreichweite 80-10% 210-230km. Wobei wir immer wenn das Ziel(ladestelle) locker erreicht werden konnte dann auch 150-180kmh gefahren waren und ansonsten 125-130tempomat.


    Wir haben 830km mit 3 Stopps gemacht 2x30 Minuten 1x 13 Minuten


    War eine entspannte Reise und ich finde langstrecke gut machbar auch mit dem Brabus . Auf den Rückweg bin ich gespannt wenn wir dem Berg wieder rauf müssen .. vielleicht wird es eine ladung mehr

  • Smart #3 premium, Sommerreifen (Auslieferungszustand)

    Nach ca. 970 km habe ich lt. Bordcomputer einen Verbrauch von 15,4 kwh/100 km.

    Fahrprofil: 80% Landstraße, VMax 105km/h, meist 5km/h über erlaubtem Tempolimit (und ja, man kann die akustische Tempowarnung temporär abschalten).

    Auf BAB 125km/h.

    Temperaturen zwischen 15 und 24 Grad Celsius

    Meist mit 2 Personen besetzt, zwei mal je 130 km mit 3 Erwachsenen, zwei Kleinkindern in Kindersitzen (ja, auch das geht :) ) sowie Kinderwagen und Gepäck - also volle Hütte.

    Fahrstufe: Eco, dto. für Klimaanlage, wenn sie denn an war.

    Außer beim Überholen keine Sprints oder massives Beschleunigen, ganz normales Fahren ohne Hindernis zu sein (ok, einmal auf 20km BAB habe ich es alleine krachen lassen Tacho 183km/h - mehr ging nicht)

    Beurteilung: etwas ernüchternd. Ich hatte bei der moderaten Fahrweise und eco mit einer 14,xx oder gar weniger gerechnet. Mit einem Leih Kona (neustes Modell, großer Akku) hatte ich schon mal 13,xx kwh/100km geschafft und auch den Ioniq 5 konnte ich knapp unter die 16 kwh/100 km bringen auf meiner Haustrecke Lüneburg - Braunschweig (Landstraße), und der ist schwerer und Aerodynamisch eher eine Schrankwand.

    Im Sommer gibt es eine recht große Rundreise mit insges. ca. 2300km Strecke inkl. Alpen (Tirol). Danach weiß ich mehr.

  • Auf der Autobahn ist Tesla sicherlich sparsamer, aber im Stadtverkehr verbraucht der Tesla auch nicht weniger. Ich habe für 4 Tage das Model 3 gefahren und hatte bis auf 0,4kWh (der Smart war hier sparsamer), in etwa den gleichen Verbrauch. Das war ein 2021 Model mit 326 PS.

  • Wir hatten die letzten 5 Monate einen Tesla 3 gemietet, da habe ich auch eher die Erfahrung gemacht das er sparsamer ist. Was er nicht hatte war die hohen Ausschläge beim Verbrauch bergauf und bei hohem tempo. Dadurch dass dies so war bin ich ihn auch nicht extra sparsam gefahren. Jedoch vertrau ich irgendwie der Anzeige im Tesla nicht so ganz. Ich habe schon oft gehört die sollen wohl optimistische zahlen anzeigen.


    2 Jahre hatte ich den Fiat 500e Cabrio. Mit dem Verbrauch kann natürlich keiner der Modelle mithalten

  • die 500 wiegt 1300 kg, die tesla 3 und #3 wiegen 1800 kg.


    ich will aber auf keinen fall eine tesla kaufen. musk ist für mich politisch untragbar auch wenn er sicher viel beigetragen hat, die elektromobilität zu begünstigen.

  • Tesla berechnet halt den reinen Fahrverbrauch und das ist für mich total irreführend. Laut BC hatte ich im Schnitt etwa 15kWh, aber laut meiner Wallbox fast 18kWh. Beim Smart Abweichungen vom BC nur etwa 10% zur Wallbox. Aber trotzdem lacht meine Frau mich aus, da der Skoda Citigo EV von ihr immer unter 9kWh im Sommer liegt ;(