Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

  • Es gibt aber nicht nur schwarz-weiß, wer (jetzt noch) nicht e-Auto fährt, tut es nicht zwingend verteufeln.

    Und Hersteller müssen auch anbieten, was sich in entsprechender Breite verkaufen lässt, das sind nicht zwingend absolut nur e-Autos ab sofort.

    Hat das jemand behauptet? ;) Oft hängt es aber tatsächlich nicht nur mit den Preisen von E-Autos zusammen sondern auch mit vielen Falschinformationen, die kursieren.
    E-Autos brennen ab...Akkus halten 100 km...Laden dauert Stunden...Wartung/Reparaturen ist unglaublich teuer...Akkus gehen schnell kaputt bzw. verlieren schnell Kapazität...Ersatzakkus kosten ein Vermögen...gebrauchte E-Autos sind unverkäuflich...alles China Schrott... Habe ich etwas vergessen?! ;)

    Die Hersteller müssen zuerst einmal das anbieten/bauen, womit sie Profit machen. Leider hat sich bei den Herstellern nicht herumgesprochen, dass man vielleicht zuerst einmal einen Markt mit einem Modell erobert bevor man extreme Margen einfahren will. So mancher Hersteller hat von Anfang an mit den gleichen Margen wie bei Verbrennern gerechnet und das funktionierte eben nicht. Dass man vor allem das Luxussegment anging, hing eben mit den höheren Margen zusammen. Das wird sich mit der Zeit ändern, leider haben die Chinesen da den Finger in die Wunde gelegt.

    Smart #3 Brabus Meta Black Metallic

    Continental WinterContact TS 860 S 245/40 R20 99W XL

    Continental EcoContact 6 Q 245/40 R20 99V XL

    OS: 1.5.0 - Hello smart: 1.4.37 (1)

    Zulassung: 11/2024

  • konkret wer verteufelt dann?

    solche die Gebrauchtwagen fahren und sich einfach nicht mehr leisten können?

    E-Auto fahren gerade für diese nicht sparen bedeutet, sondern doch mind. die Mehrausgaben im Beginn im Vordergrund stehen.


    Und Medien - gibt solche und solche - muss man sich zu allem breit informieren. Manche werden einen Thermomix vergöttern andere verteufeln.

    Ich habe ihn nicht und tue (daher) beides nicht ;)


    Insofern stört es (mich), wenn man von "verteufeln" schreibt, ohne es dann selbst zu konkretisieren. Das macht es eher noch schlimmer, als es wirklich ist und das reale Problem trifft ;)

  • Ach so...Elektroautos werden nicht verteufelt? Dann lese/schaue ich vermutlich die "falschen" Medien und die vielen Menschen, mit denen ich mich über Autos unterhalte, sind Bots. ;) Wenn man in einer Informationsblase lebt und nur mit Menschen zusammenkommt, die eine ähnliche Meinung haben, kann man auch das Gesamtbild nicht sehen.
    Ist mit der Politik und anderen Themen in der Gesellschaft nicht anders.

    Bis auf die bekannten YouTube Kanäle zum Thema E-Autos bzw. spezialisierte Publikationen oder auch diverse ökologisch angehauchte Quellen, kenne ich aktuell niemanden, der positiv von Elektroautos spricht und wie schon erwähnt haben viele Menschen starke Vorurteile. Wenn Du das anders siehst und glaubst, dass die meisten Menschen Elektroautos mögen und an die Elektromobilität glauben, bittesehr, das ist Dein gutes Recht aber ich glaube Du verkennst die Realität.
    Ich wünschte Du hättest Recht, denn das würde zeigen, dass die Menschen korrekt informiert und offen für neue Technologien sind. Ich bezweifle dies allerdings, aus meiner Erfahrung heraus (muss nicht stimmen), sehr stark.

    Smart #3 Brabus Meta Black Metallic

    Continental WinterContact TS 860 S 245/40 R20 99W XL

    Continental EcoContact 6 Q 245/40 R20 99V XL

    OS: 1.5.0 - Hello smart: 1.4.37 (1)

    Zulassung: 11/2024

  • nur abschließend noch zu deinen thesen

    Für Euch (und alle ;) ) …

    BTT?


    … noch einmal die Bitte:

    Bitte BTT,


    Thema: Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3.


    Danke :!:


  • Winter-Reichweitentest in Norwegen: Die Ergebnisse

    Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance 560531-5
    Tesla Model 3 Long Range RWD 702531-24
    Porsche Taycan 592499-16
    Kia EV3 Long Range590499-15
    BYD Tang530482-9
    Audi Q6 e-tron 616481-22
    Hongqi EHS7540452-16
    VW ID.7 GTX Tourer571440-23
    Ford Explorer Extended Range 525437-17
    BYD Sealion 7 Excellence AWD 502436-13
    Lotus Emeya S500436-13
    Hyundai Ioniq 5546436-20
    Xpeng G6 AWD 550329-22
    Porsche Macan 552429-22
    BYD Seal U Design 500421-16
    Nio EL8 Long Range 503412-18
    BMW i5 Touring 497392-21
    Mercedes G 580 EQ443381-14
    Volvo EX30 Single Motor Ext. Range472371-21
    Peugeot E-5008 210 Standard Range510361-26
    Mini Countryman SE All4399355-11
    Peugeot E-3008 210 Standard Range510347-32
    Smart #3415346-17
    Voyah Dream 482344-29

    Quelle: Motor, NAF


    Zwar "nur" der #3 - trotzdem interessant...

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

    06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

    27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

  • Was mich etwas nervt, ist das die Sommerreichweite da nicht dabei ist.


    Hab da woanders zum ID7 was gelesen. Find es nur gerade nicht wieder.

    Der verliert in diesem Test 23% im Winter gegenüber WLTP. Was ziemlich bescheiden ist.

    Allerdings schafft er auch im Sommer nur -22,7% gegenüber WLTP.
    Summa Summarum verliert er im Winter also nicht mal einen km Reichweite.
    Und wie das technisch überhaupt machbar ist würde mich mal interessieren.


    Bei Tesla ist im Prinzip jede Werksangabe an den Haaren herbeigezogen, das geht vom Kofferraumvolumen, über die Leistung und endet beim FSD

    Von daher wundert mich da am wenigsten.

  • Das ist ja auch immer eine Frage wie der Test gestaltet wird.


    Nehme ich jetzt meinen regulären Verbrauch dann liege ich im Sommer im Schnitt bei meinen täglichen Fahrten bei 20 kWh und im Winter bei 30 kWh (inkl. Ladeverluste + Vorklimatisierung). Nehme ich aber den Langstreckenverbrauch auf der AB dann bin ich im Sommer bei 21-22 kWh und im WInter bei 23-24 kWh da sich auf längerer Strecke das Thema Batterieheizung und Innenraum sehr stark relativiert.


    Relevant wenn es um Reichweite geht ist für mich persönlich eigentlich nur der Langstreckenverbrauch relvant da ich nur hier auch mal zwischendurch laden muss. In meinem Alltagsbetrieb lade ich je nachdem alle 5-15 Tage, das juckt mich nicht weil es nebenbei am Büro passiert.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick