Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

• Die Richtgeschwindigkeit (130 km/h) hat halt auch ihren Passus, um den Wissen manche nicht....!

Diejenigen, die schnelle Autos fahren, kennen die Risiken mit der Versicherung und die Versicherung kennt die Risiken mit den Fahrern solcher Autos. Was viele hier nicht wissen dürften: Es ist für Normalsterbliche fast unmöglich solche Boliden zu versichern und das hat nichts mit den Kosten zu tun sondern weil Versicherungen das Risiko scheuen. Selbst ein AMG mit 585 PS wird inzwischen von sehr vielen Versicherern ungern versichert und oft wird diese auch abgelehnt. Ein Patient von mir wollte von seinem Audi RS5 auf einen E63 S AMG (612 PS) wechseln und seine Versicherung verweigerte den Schutz, weil er in den letzten 10 Jahren einen(!) Unfall mit 20k EUR Vollkasko Schaden gehabt hatte. Er war „nur“ bei Glatteis seitlich in einen Bordstein gerutscht, dabei ging scheinbar einiges kaputt. Bei meiner Sammelversicherung kann ich fahren was ich will und meine zwei Kinder sind mit drin. Der Grund ist einfach: Keine Unfälle, meine ausgedehnte Fahrzeug-/Fahrerfahrung und auch die Kinder haben keine Unfälle und können diverse Fahrsicherheitskurse nachweisen, mein Sohn sogar mehrere sogenannte Intensiv Kurse. Wir haben eben alle Benzin im Blut, sind aber keine Straßenraudis. Mir ist klar, dass das so mancher hier anders empfinden mag, ist ja auch ein E Auto Forum und da geht es wohl mehr um Effizienz aber die Welt dreht sich nun mal nicht um eine begrenzte Anzahl von Menschen sondern sie ist vielfältig und bunt. Klar gibt es auch Idioten in leistungsstarken Fahrzeugen, die nicht wissen was sie tun aber diese werden immer weniger, denn es ist eben einfach so ein Auto zu kaufen aber bei der Versicherung sieht es schon anders aus. Und wer keinen Führerschein mehr hat, der kann auch nicht mehr fahren. 😛

Übrigens: Ich gebe nicht Vollgas an der Ampel in der Stadt. Gefühlt 99% aller Tesla Fahrer schon…wenn sie neben meinem Lambo oder AMG stehen. So viel zu diesem Thema… 😉

• Diejenigen, die ...

nur abschließend noch zu deinen thesen => trugschluss!

es braucht eben keiner dieser boliden, hürden der versicherung, unfallfrei, Ampelspurts....die angabe um das eigene tun, schnelle fahren mit was auch immer in der Öffentlichkeit. Dort: Ist man nicht allein, andere verschätzen sich um der Annäherungsgeschwindigkeit von einem,...

• BTT? Bittesehr: Im normalen Betrieb kommt ein #3 Brabus locker auf 350 km Reichweite, wenn man mit zartem Gasfuß unterwegs ist. Hatte ich den 3er BMW Diesel meines Sohnes erwähnt, der dann bei gleicher Fahrweise auf die mindestens(!) doppelte Reichweite kommt?! 😉 Der Benziner/Diesel wird fast immer gewinnen…bis auf die Kosten. Da ist ein Elektroauto wirklich unschlagbar, wenn man auch noch zu Hause mit Sondertarif bzw. der eigenen PV Anlage lädt.

Was den „Trugschluss“ beim Fahren von „Boliden“ betrifft: Das Geheimnis eines unfallfreien Fahrens liegt darin sich an die Verkehrsverhältnisse anzupassen und für die anderen mitzudenken. Nennt man im Amtsdeutsch „vorausschauendes Fahren“. Klingt einfach, ist nicht einfach. Damit wäre für mich dieses Thema erledigt, weil man schlecht auf Augenhöhe über Dinge diskutieren kann, die manche zum Teil nicht wirklich kennen/verstehen aber trotzdem unzählige Vorurteile und Unkenntnis darüber haben. 🤷🏻‍♂️ Das ist ein wenig wie mit Politik: So mancher lebt in seiner Welt und glaubt, dass das was er/sie denkt bzw. für die Realität hält, auch zutrifft. Da kann man dann noch so viel mit Tatsachen argumentieren, wie man will, es hilft nichts, im Gegenteil. Thema gegessen. 😉

Smart #3 Brabus, Meta Black Metallic.

2 Mal editiert, zuletzt von RTC ()

• Der Benziner/Diesel wird fast immer gewinnen

Das wird sich ja hoffentlich in naher Zukunft ändern. Der nächste CLA soll ja mehr als 750 Kilometer schaffen und innerhalb von 10 Minuten weitere 300 Kilometer nachladen können. Das wäre dann auch für die Langstrecke mehr als akzeptabel. Obwohl es bei meiner Fahrweise jetzt schon reichen würde. Bin mit einem Honda Jazz letztes Jahr 2000 Kilometer nach Guardamar del Secura gefahren. Habe 4 Pausen von jeweils etwa 35 Minuten gemacht und bin die meiste Zeit 120km/h gefahren. Habe die Route mal mit dem Smart geplant und muss dann 7 mal nachladen für jeweils etwa 30 Minuten. Für die 2000 Kilometer bräuchte ich dann etwa 70 Minuten länger. Selbst wenn es im Endeffekt 2 Stunden länger dauert, geschenkt ;)

• Der CLA ist in Konsequenz zum hier angeführten #3 nochmals aerodynamischer. Und xx anderer Maßnahmen noch dazu ;)

Daher mal (nebenan) schauen - was dazu mit dem #6 folgen könnte!...

PS: Der Vorläufer, EQXX, hatte ja auch schon solcher Touren...

VISION EQXX – der effizienteste Mercedes-Benz aller Zeiten | Mercedes-Benz Group
    Der softwarebasierte Forschungsprototyp ist das effizienteste Elektrofahrzeug, das die Marke mit dem Stern jemals gebaut hat. Er ist ein Statement, das sowohl…
    group.mercedes-benz.com