Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

  • So ein Porsche zieht sich schon ordentlich was rein beim Bleifuß^^. Da liegt es wie beim elektro auch stark am Auto und Tankgröße.


    Der MX5 ist extrem flach und war bei 160-180kmh nicht so extrem im Verbrauch. Ich denke deshalb könnte er solche Zeiten fahren. Er hat inzwischen einen CX30 mit skyactive X Motor. Der zieht bei höherer last so viel Sprit das diese Fahrten so nicht mehr gemacht werden. Ich versuch ihn mal von 130 zu überzeugen^^:)...


    Wie warm stellt ihr Eure Klima im Winter auf Langstrecke? Lasst ihr Sitzheizung und Lenkrad Heizung laufen?


    Wir heizen an der Säule auch immer den Innenraum hoch. Macht das auch jemand? Ich hab nur noch keine Einstellung gefunden die mir gefällt den warmen Innenraum effizient warm zu lassen. Stelle ich die Temperatur runter versucht er immer zu kühlen.


    Ich stell dann immer auf manuel 19 grad AC OFF vent 1

  • Ganz ehrlich, ich habe da absolut keine Lust zu mir jetzt auch noch Gedanken machen zu müssen wie ich meine Sitzheizung benutze oder wie ich die Temperatur einstelle um vielleicht 5km weiter zu kommen.

    Ich wusste vorher was der Smart an Reichweiten schafft und bin soweit damit auch im Winter ganz zufrieden und mache entsprechend vorab eine komplette Lade Planung für meine Strecke über ABRP und das passt soweit sehr gut mit eingestellter Innenraumtemperatur von 23-24° (leider regelt die Klima des Smart nicht so genau wie ich das gewöhnt war) und bei Bedarf Verwendung aller elektronischen Systeme inklusive Lenkrad- und Sitzheizung (Fahrer + Beifahrer) genauso hätte ich keine Lust an der Ladesäule aus dem Smart eine „Sauna“ zu machen und dann die Heizung runter zu regeln und dieses Temperaturgeschwanke um dann vllt. Nochmal 10km raus zu holen.


    Das ist mir ehrlich gesagt zu doof und wenn mich dieser Komfort dann 5 Minuten mehr Zeit beim Laden kostet, die habe ich dann auch noch :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • ich versuchte halt das maximum rauszuholen ^^

    Vielleicht eine Blöde Frage, aber ist das bei dir einfach das persönliche Bestreben, dass du damit das Maximum rausholen kannst, oder fährst du den Wagen dann auch entsprechend so, dass du die maximal mögliche Strecke zwischen zwei Ladestops schaffst und dann erst bei um die 10% an die Säule fährst und die dann entsprechend flexibel diese dir raussuchst?

    Ich plane vorher immer die Strecke, weil ich aus Kostengründen mir überlege mit welchem Ladeanbieter ich am besten und günstigsten unterwegs bin und wenn man dann bspw. Ionity oder Tesla nutzt, dann hatte ich bisher nie das Problem, dass ich mit dem Maximum raus kitzeln (und trotzdem noch mit Autobahngeschwindigkeit und vernünftigen Ladezeiten) dann entspannt einen Ladestandort weiter gekommen wäre und da das Laden ab 75% zäh wird und Schnellladen über 85% eigentlich nicht mehr wirklich was taugt, plane ich eigentlich auch keinen Ladestop der über 80% Laden muss.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • ja eher just for Fun und noch zum herausfinden wie es am besten läuft. Wahrscheinlich bringt es auch garnicht sooo viel.


    An Ladetarife gebunden sind wir schon. Jetzt fahren wir zurzeit ionity only da dort die Preise am besten sind. deshalb passen die Lader nicht immer perfekt aber wir haben immer ungefähr im Blick wenn es nicht passt wo alternativ ladung möglich wäre. Die Ladungshöhe planen wir je nach Länge der nächsten Etappe

  • Ich plane vorher immer die Strecke...

    Den folgenden Ausführungen habe ich nichts hinzuzufügen. Mach ich genauso - bin im Winter mit 24 Grad Innentemperartur, AC eingeschalter, Smart air eingeschaltet und Lüftungsautomatik auf Stufe 4 bei Wunschtempo 130 ACC unterwegs. Alles komplett entspannt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bis zu ner Ladesäule hat es immer gereicht :D


    Auf langer Strecke relativiert sich der Mehrverbrauch ohnehin sehr stark... da sind es dann bei mir auf der AB im Sommer 22 und Winter 24-25 kWh.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich glaube, da hast du Andimp3 falsch verstanden. Wenn man etliche Male laden muss, dann ist man mit Verbrenner sicherlich schneller am Ziel. Er hat ja extra dazu geschrieben, dass man heutzutage sowieso kaum schneller als 130km/h fahren kann aufgrund von Verkehr und Beschränkungen ;)

    In Bayern geht das ganz flott voran... ;)
    Normalerweise komme ich kurzfristig immer auf sehr hohe Geschwindigkeiten in meinen Benzinern aber natürlich kann man nicht konstant über 300 fahren. :P
    Trotzdem ist das mit der Langstrecke und Elektroautos so eine Sache... Ich bin mit Freunden diesen Sommer zum Gardasee gefahren, die haben einen Tesla (Model 3 Long Range).
    Bei der Hinfahrt haben sie die Strecke mit einer Ladung geschafft, sind allerdings relativ gemütlich gefahren. Insgesamt brauchten die knapp eine Stunde länger als ich (wir hatten die Gesamtzeit berechnet und dann die gemeinsame Pause kurz vor dem Brenner rausgerechnet, wir mussten auch ne Weile dort auf sie warten und da habe ich dann auch getankt ;) ). Bei der Rückfahrt fuhren sie dann voll Stoff, was geht (sie waren neugierig, wie das dann mit dem Verbrauch aussieht) und sie mussten 2x an die Ladesäule, nicht nur 1x (er lädt auch nicht von 0-100%, so dass das logisch war, nur vor der Hinfahrt hat er auf 100% geladen). Obwohl wir etwas mehr Stau als die Freunde hatten, waren wir trotzdem fast zwei Stunden früher zu Hause. Das war schon heftig. Der Zeitunterschied war jetzt in beiden Fällen nicht so extrem, man ist ja schließlich im Urlaub aber trotzdem...ich hätte weder Lust darauf meine Geschwindigkeit an die Reichweite anzupassen, noch 2x Mal an der Ladesäule zu stehen. Ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er es/sie haben möchte.

  • Solche Zeitunterschiede hätte ich nicht erwartet mit dem Model3. Ich hatte ihn als sehr Langstreckentauglich in Erinnerung.


    Was für einen Benziner bist du gefahren? Da hast du dann recht hohen durchschnitt kmh?!.


    Schnelles Fahren mit dem EAuto bekommt man auch mit guter Ladeleistung zeitlich nicht rausgeladen.


    Also vielleicht beim #5 mit 400KW dann :)