Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

• Geb ich generell schon recht. Ich sehe das genauso, auch wenn ich die freie Autobahn als etwas ganz tolles erachte. Hoffentlich gibt es bald Stromer mit denen man da bald richtig mithalten kann mit Verbrennern. Mit unserem Tesla oder den 800 volt Systemen geht das ja schon in die richtige Richtung.

Gestern sind wir 650km zur family gefahren in 8:15std und 72 min Ladezeit 3Stops. Das fand ich voll ok mit etwa 23Kwh Verbrauch.

Es gibt aber auch Menschen wie meinen Bruder welcher die Fahrt mit seinem MX5 in 6 Std hintersichbringt. Den holt man mit diesen Werten nicht ab. Kann man gut finden oder nicht so zu fahren, im Vorteil ist der Verbrenner aber.

Bei den Temperaturen fahren wir dann doch meist 125kmh Zwecks Reichweite. 1x hab ich mehr Gas gegeben um den Akku warm zu bekommen. Das Vortemperieren klappte an sich aber es war nicht ideal. Wir wissen auch nicht immer genau was es wohl so der beste Zeitpunkt zum vorwärmen ist. Da Tasten wir uns noch ran

• Einfach 1 Stunde vor dem geplanten Ladestop aktivieren. Es macht gar nichts wenn dass dann weit vorher fertig ist denn die Temperatur sinkt dann nur seeeeeehr langsam.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Gut zu wissen.

Einmal hatten wir es das er dann 106kw gezogen hatte. Aber nach ein paar Minuten stieg die Leistung dann schon.

Vielleicht gibt es irgendwann ein Update das der smart auf Navigation eine Ladesäule Temperiert. Beide Lösungen zur Wahl zur haben sowohl via Navi oder auf Knopfdruck zu temperieren fände ich am besten. (Beim Tesla ging es nur über Navi, das hatte auch Nachteile)

• Yoa... auf eine brauchbare Ladeplanung, welche sowas immer integrieren sollten, warten wir ja schon lange... wenn ich es recht entsinne wurde sogar von Smart-Offiziellen für Herbst 2024 "angekündigt"... noch 1 Monat dann ist Winteranfang.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Gestern sind wir 650km zur family gefahren in 8:15std und 72 min Ladezeit 3Stops. Das fand ich voll ok mit etwa 23Kwh Verbrauch.

Es gibt aber auch Menschen wie meinen Bruder welcher die Fahrt mit seinem MX5 in 6 Std hintersichbringt. Den holt man mit diesen Werten nicht ab. Kann man gut finden oder nicht so zu fahren, im Vorteil ist der Verbrenner aber.

Es gibt immer noch Fahrer, die hauen das Gaspedal, sobald das Autobahnschild kommt, in die Ölwanne. Nur zum Tanken oder für gewisse Bedürfnisse geht es „rechts ran“, ansonsten ist das Motto pin durch. Mit einem BEV kommt man dann nicht weit. Ruhiger fahren und wie empfohlen auf Langstrecke alle 2 Stunden eine Pause relativiert die Fahrzeit zwischen beiden Fraktionen gewaltig. Natürlich macht schnell fahren Spaß, die Quittung folgt auf dem Fuß, entweder durch mehr Ladestopps oder einen erhöhten Spritverbrauch.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2. Software 1.5.0

vorherigers Fahrzeug MG4

• Ich erinnere mich da immer wieder gerne dran, dass Galileo (ich glaube die waren das) damals mal ein „Experiment“ gemacht hat mit einem Porsche Fahrer, der immer alles aus dem Fahrzeug rausgeholt hat. Einem der konstant 130 gefahren ist, einem der geflogen ist und einem, der mit dem Zug unterwegs war, wie lange die Personen von Köln nach Paris zum Eiffelturm gebraucht haben. Und da war der Porsche nicht viel schneller als der Verbrenner mit 130, weil er einfach trotz, dass er zwischenzeitlich mal 280 gefahren ist, die Zeit wieder verloren hat, weil er tanken musste und der mit 130 konstant unterwegs war eben nicht. Ich weiß nicht mehr genau wie viel Zeitunterschied zwischen den beiden Fahrzeugen lag, aber es war auf jeden Fall so wenig, dass ich das erschreckend ineffizient und dumm fand so durch die Gegend zu rasen um dann vielleicht 20 Minuten auf so einer Strecke zu sparen und etliche Liter und Euro mehr zu verbrennen.

Dementsprechend wenn wir alle konstant fahren würden, würden wir auch alle schneller ans Ziel kommen, da der Verkehr einfach gleichmäßiger fließen würde.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.