Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren #1 Premium seit Juni und jetzt wird es langsam spannend zum Winter hin was den Verbrauch angeht. Heute das erste mal bei winterlichen Wetter etwas länger unterwegs. Temperatur 1-2 Grad, Schneeregen, Wischer Dauerfunktion, Klima an, Heizung 24 Grad, Beifahrersitzheizung Dauerbetrieb 3 Stufe. 120KM Strecke, davon 100KM Autobahn bei 110-120 KM/h, flache Strecke Richtung Nordsee, natürlich auch Winterreifen drauf. Verbrauch 21,6 KW/100km. Also garnicht mal so übel. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

    Viele Grüße

    Fred

    Smart#1 Premium Blau OS 1.5

    Bestellt: 7.Mai 24 Ausgeliefert: 20. Juni 24

  • Ich sags ja immer... um so länger die Strecke umso geringer der Mehrverbrauch.


    Kann man anhand der Verbrauchsanzeige "letzte Fahrt" schön während der Fahrt beobachten.

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  • Ich schreibe es auch immer wieder gerne: Ich habe den #1 letztes Jahr im Februar aus dem Ski-Urlaub zurück bei Temperaturen um die 5° in D auf 770km Gesamtsrecke mit einem Verbrauch von 18,8 kWh/100km gefahren. Tempomat auf der Autobahn wo es ging Tempo 120-125. Man muss aber dazu sagen, dass die ersten 100km einen Verbrauch um die 10 kWh hatten, da es viel Bergab ging :D
    Auf dem Hinweg war der Durchschnittsverbrauch bei 20,4.

    Damit auch auf der Langstrecke ist der #1 ohne Probleme im Winter zu gebrauchen. Man muss die Fahrweise natürlich etwas anpassen, aber das merkt man ja auch im Sommer, wenn man die Schrankwand #1 mal mit 150 über die Bahn schickt, dass das deutlich auf den Verbrauch geht.

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich fahr auf der AB eigentlich immer wenn erlaubt mit ACC auf 130 km/h. Schneller fährt man heutzutage wegen Verkehr und Beschränkungen sowieso wenn überhaupt nur wenige km. 150 km/h peak bringt da auf der Gesamtstrecke kaum etwas aber erhöht den Verbrauch im Verhältnis viel stäker.


    Je nach Streckenlängen führt 150 km/h dann auch noch zu mehr Ladepausen und dann unterm Strich einen zeitlichen Mehraufwand.


    Zu Verbrennerzeiten war ich zuletzt mit Tempomat 150/170 unterwegs aber da war ich auf gleichen Strecken dann auch nicht wesentlich schneller also bei 130 mit dem #1. Nebeneffekt ist dann ein deutlich entspannteres fahren mit dem BEV.

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    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • zur Hälfte Downhill + unerwähnter Autoreisezug ;)

    Mit dem ersten Teil hast du Recht davon waren bestimmt 50km Berg ab und eben die kompletten 100km Landstraße mit viel zähflüssigem Verkehr. Der Autozug war leider nicht enthalten ^^

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  • Wenn man behauptet, dass man auf der Autobahn mit einem Verbrenner bei 150 km/h kaum schneller ist als mit dem #1 bei 130 km/h, dann macht man sich und anderen etwas vor oder kann die Uhr nicht lesen. Sobald es auf die Langstrecke geht, verliert man durch die Ladevorgänge und die geringere gefahrene Geschwindigkeit erheblich an Zeit. Je größer die Entfernung, desto mehr. Da hilft alles Schönreden nichts!

  • Ich glaube, da hast du Andimp3 falsch verstanden. Wenn man etliche Male laden muss, dann ist man mit Verbrenner sicherlich schneller am Ziel. Er hat ja extra dazu geschrieben, dass man heutzutage sowieso kaum schneller als 130km/h fahren kann aufgrund von Verkehr und Beschränkungen ;)

  • Offtopic: Wenn ich mir hier die Geschwindigkeitsfaszination so ansehe, frage ich mich wirklich wie sich andere Nationen so fortbewegen können.


    Die Physik ist bei allen gleich und daher finde ich Diskussionen über Reichweiten mit 150kmh Geschwindigkeiten einfach zweckfremd.


    Andimp3 hat's da auf den Punkt gebracht: fahre langsamer (daher geringerer Verbrauch) und Du musst weniger an Ladezeiten aufbringen. Recht logisch und sollte einfach zu verstehen sein.


    Mit einem Verbrenner vielleicht nicht so tragisch da Tanken schneller ist, beim BEV aber schon ein Faktor.