Danke. Also dann eher um die 20 Minuten von 10 auf 80%?
Eher 25-30 Minuten, je nach Akku Temperatur.
Danke. Also dann eher um die 20 Minuten von 10 auf 80%?
Eher 25-30 Minuten, je nach Akku Temperatur.
Eher 25-30 Minuten, je nach Akku Temperatur.
Das ist natürlich nicht so toll... Dann hat mir der Verkäufer tatsächlich Unsinn erzählt.
Lasse mir eh eine Wallbox zu Hause installieren, da lade ich dann sowieso immer auf 90% auf, bei längeren Fahrten dann auf 100%.
immerwieder komisch was die Händler so erzählen und wie schlecht sie sich mit den eigenen Fahrzeugen auskennen.
Wahrheiten wie erhöhter Winterverbrauch und die Ladekurve gehören kommuniziert sonst ist man hinterher enttäuscht.
Wenn man selten langstrecke fährt ist das #3 super und ich mag ihn voll gern. Letzte Woche war es bei uns eine Rückfahrt vom Flughafen nach Hause bei 59% abgestellt und 500km zu fahren nach 13 Std Flug mit Zeitverschiebung standen wir 3 mal am Lader (der letzte wäre nicht nötig gewesen sonst hätte er aber mit 5%gestanden). Da muss man wissen das andere Fahrzeuge das anders gekonnt hätten und man muss vom Händler ehrlich gesagt bekommen worauf man sich einlässt
Wenn man mit 59% noch 500 km zu fahren hat - wer macht da was konkret anders?
Wir standen 2 Wochen am Flughafen deshalb der Ladestand um den Akku zu schonen.
Wir hatten bei der Kälte dann einen recht hohen Verbrauch und hatten nach136km Noch 8% und dann immer die Etappenreichweite welche durch den mich überraschend hohen Verbrauch bei der Temperatur auch etwas weniger war noch 2 Stopps nötig.
Alles nicht schlimm ich mag meinen smart und habe ihn bewusst gekauft. Soeine Situation ist nicht so oft auch das man geredert von einem Flug ist und eigentlich schnell heim möchte.
Zum Beispiel ein Model3 Tesla hätte das bei gleichem Kaufpreis besser gemacht und auch Modelle hätten das mit größeren akku und kleinerem Verbrauch besser gemacht sind aber im Kaufpreis meist etwas höher.
immerwieder komisch was die Händler so erzählen und wie schlecht sie sich mit den eigenen Fahrzeugen auskennen.
Wahrheiten wie erhöhter Winterverbrauch und die Ladekurve gehören kommuniziert sonst ist man hinterher enttäuscht.
Wenn man selten langstrecke fährt ist das #3 super und ich mag ihn voll gern. Letzte Woche war es bei uns eine Rückfahrt vom Flughafen nach Hause bei 59% abgestellt und 500km zu fahren nach 13 Std Flug mit Zeitverschiebung standen wir 3 mal am Lader (der letzte wäre nicht nötig gewesen sonst hätte er aber mit 5%gestanden). Da muss man wissen das andere Fahrzeuge das anders gekonnt hätten und man muss vom Händler ehrlich gesagt bekommen worauf man sich einlässt
Tatsächlich habe ich über dieses Forum und YouTube Videos mehr über "mein" Fahrzeug gelernt als mir der Verkäufer, der aber sehr nett und hilfreich war, erzählt hat. Ich verstehe natürlich, dass er nicht alles erzählt, er will mich ja vom Kauf schließlich nicht abhalten aber vermutlich hat das auch mit der Tatsache zu tun, dass manche Menschen durch Technik allgemein überfordert sind und wenn man ihnen dann noch etwas über Temperaturen und Ladekurven erzählt... Aber mal im Ernst: Ich wusste von Anfang an, worauf ich mich einlasse, hatte mich ja bereits "eingelesen" bzw. über YouTube Videos informiert. Da war auch einiges dabei, was ein wenig widersprüchlich klang aber im Großen und Ganzen weiß ich jetzt, was ich bekomme.
Der bestellte #3 Brabus ist für mich und meine Kids (studieren beide, wohnen aber noch bei mir im Haus) ein Alltagsauto, für Fahrten in die Stadt oder nach München, wo man oft nur schlecht parken kann. Die effektive Reichweite von 260 km (bei meiner Fahrweise) bzw. nur 200 km im Winter (hoffentlich nicht weniger), ist für unsere Zwecke absolut ausreichend. Meine Tochter wird das Fahrzeug eh die meiste Zeit nur im Komfort oder Eco Modus fahren, da reicht die Reichweite sowieso. Ab Ende Dezember haben wir dann auch eine Wallbox im Haus mit 11kW (die kann auch 22kW aber der Elektriker empfahl, wegen altem Haus und alten Leitungen erst einmal bei 11kW zu bleiben) und dann hängen wir das Auto einfach regelmäßig ans Laden bis zu 90% und fertig. Wenn ich nach 5 Jahren und geschätzt 50000 km noch 20k EUR für das Auto bekomme, wäre ich sehr happy. Wie realistisch das ist, wird sich herausstellen. Kann auch sein, dass es in 5 Jahren unverkäuflich ist, weil es eine komplett neue Ladetechnologie gibt, die superschnell lädt bzw. so effiziente Motoren und Energiemanagements, dass die Verbräuche deutlich niedriger sind. Alles möglich, Technologie und Software Entwicklung schreiten voran, gerade mit KI sollte im Bereich Energieverbrauch/Software/Akkumanagement verdammt viel möglich sein. Oder ich fahre das Auto die vollen 8 Jahre (Batterie/Elektroantrieb Garantie) und danach einfach auf gut Glück weiter, bis was Größeres kaputt geht und das Auto wird entsorgt. Ich denke da jetzt gar nicht daran, will es einfach nur genießen. Das war übrigens mit ein Grund, warum ich mir den Brabus geholt habe: Wenn schon so eine lange Haltedauer, dann das Topmodell, auch was die Power betrifft. Schließlich will ich mich in 5 Jahren nicht von einem elektrischen VW Bus an der Ampel versägen lassen.
Dann hat mir der Verkäufer tatsächlich Unsinn erzählt.
Sagte ich Dir ja bereits: der hat bestenfalls einfach keine Ahnung oder hat Dir halt kackendreist ins Gesicht gelogen.
Aktueller Stromverbrauch und die entsprechende Reichweite #1
Mein aktueller Stromverbrauch liegt bei knapp 17KWh/100 km (Außentemperatur 3-10 Grad Celcius.
Meine aktuelle Reichweite von kaum 230km finde ich nicht gerade berauschend. Batterie von 90% auf 17% runtergefahren. Ich fahre ca. 20% Landstraße 100km/h, Rest Stadt 50-60 km/h.
Meine Fahrten plane ich im Bordkomputer unter geplante Abfahrten mit Baterie Vorkonditionierung.
Allerdings glaube ich nicht, dass die etwas bringt. Mein Anfangsverbrauch nach losfahren, liegt zum Teil bei 40KWh/100 km. Was sind eure Erfahrungen mit der Vorkonditionierung der Baterie. Funktioniert die überhaupt?
Was sind denn eure Stromverbräuche/Reichweiten im Moment?
Vielen Dank für eure Antworten
LG
Piotr
17 kWh ist doch noch gut. Warte mal ab, bis es richtig kalt wird. Dann geht das weit über 20 kWh hoch.