Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

  • Ja, aber da ist noch ne Differenz weil


    120 / 5,979 = 20,07

    106 / 5,979 = 17,73


    Die Differenz von 0,57 kWh/100km zu den angezeigten 18,3 kWh/100km = 3,41 kWh Gesamt wird entweder der Verbrauch während dem Laden und ggf. weiterer Pausen sein oder halt ne Ungenauigkeit beim rechnen oder Erfassen des Verbrauchs.

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  • Ist auch die Frage wie das genau berechnet wird.
    Ich bezweifle mal, dass die 18,3 direkt genau die 597,9 bezogen sind.


    Wenn ich nur 50km Fahre steht da ja auch ein Wert bezogen auf 100km.


    Die 120kwh sind definitiv der tatsächliche Verbrauch auf die Strecke aber die 18,3 werden sicherlich auch zu einem Teil eine vorausschauende Berechnung für die nächsten Kilometer beinhalten,

  • eine vorausschauende Berechnung ?!?....(das macht er im Bezug mit diesem Durchschnittsverbrauch auf eine angezeigte Reichweite, soweit stimme ich zu)


    irgendwo war in den Anfängen bereits mal ein thread dazu.... :!: :?:


    naja, ansonsten würde ich mutmaßen, dass im Gesamtverbrauch halt noch allerlei mögliches andere steckt!

    - Licht, Klima, Zigarettenanzünder ;) ....

  • Ist auch die Frage wie das genau berechnet wird.
    Ich bezweifle mal, dass die 18,3 direkt genau die 597,9 bezogen sind.

    Auf was denn sonst ?


    Für mich stellt sich das so dar:


    1. Es wurde auf der Strecke mindestens 2x unterwegs geladen ohne dass die Karre ausgeschaltet war - sonst wären 597,9 km mit "einer" Fahrt und 179 km Restreichweite nicht möglich

    2. Wie schon gesagt: de Verbräuche während der Lade-Standzeit wurden wohl nicht berücksichtigt oder die Berechnung ist halt einfach ungenau.

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  • Hatte den #3 Brabus für zwei Probefahrten, bin mit beiden Fahrzeugen jeweils knapp 300 km gefahren.

    Verbrauch bei meiner Fahrweise: Durchschnittlich 24.6 kWh.

    Wie sah meine Fahrweise aus? Wann immer möglich Vollgas, immer im Brabus Modus und kurze Autobahnabschnitte mit Tacho 185 km/h. Reichweite (berechnet) 260 km. Meine Tochter fuhr nur im Komfortmodus, gab kaum mehr als Halbgas und fuhr maximal 170 auf der Autobahn und kam auf knapp über 20 kWh.


    Schockierend war für mich die Ladedauer an einem DC Charger bei der Mercedes Niederlassung: Von 50 auf 90% in sage und schreibe 31 Minuten.
    Natürlich wusste ich vorab, dass man vor allem von 10 bis 80% laden sollte, weil man dann mit bis zu 150 kW laden kann und es schneller geht (laut Verkäufer in etwa 15 Minuten) aber ich wollte einfach mal schauen, wie es im wirklichen Leben ohne Planung läuft. Bis auf 100% (von 50) hätte es übrigens 54 Minuten gedauert. Autsch.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mir reichen die 260 km. Warum immer Brabus Modus? Weil sich die Gaspedal Reaktion sowie die Lenkung dabei besser anfühlen und ich immer Allrad habe. Dass sich das negativ auf den Verbrauch auswirkt, war mir klar.

    Ich bin neugierig, was der Brabus im Eco Modus verbrauchen würde, wenn man ganz sanft fährt. Werde das mal testen.

    Leider bekomme ich mein Fahrzeug erst im Dezember.

  • Normalerweise lädt keiner am DC Lader bis 90, geschweige denn bis 100%. Das ist auch absolut nicht praktikabel, da du dadurch unheimlich viel Zeit verlierst. Das ist aber bei allen E-Autos so. Wenn du eine längere Fahrt vornehmen möchtest, dann lädst du ganz am Anfang der Reise bis 100% und beim zwischenladen im Schnitt immer bis 60-80%. Das ist zu 99 Prozent die schnellste Art zu reisen.

  • interessante Erfahrungen find ich interessant wie er im reinen brabus Betrieb verbraucht. Ich mache das meist auf kurviger Strecke Sport Modus oder Brabus aus denselben Gründen. Nicht zum heizen, sondern weil er die Kurven schöner fährt, besser Gas annimmt und im eco besonders stark wenn das heck nichtmal ansatzweise kommt sofort störend mit esp einregelt. Alles ist im Sport und Brabus einfach viel schöner zu fahren und sogar meine Freundin macht das so.


    25kwh bei zügiger Fahrt find ich ganz gut. Im Sommer mit Eco und Komfort pendelt sich das bei mir bei 18,5-20 ein ohne Autobahn. Mit Autobahn knapp über 20 und vor einer Woche bei 5 Grad Autobahn 130kmh etwa 26, was mich negativ erstaunt hatte. Auf der Etappe meiner Freundin fiel es dann mit 125kmh auf ca.24kwh.



    Zu der ladung ist immer am besten nicht unter 10% und dann 10- höchstens 80% je nachdem Wieviel gebraucht ist. Ich find immer erstaunlich wie schnell er die 50%hat das hat Man meist um die 10 Minuten drin und dann wird es merklich langsamer


    Meine Erfahrung in etwa ungefähr

    0-10% unter 20kw

    10-40% 150kw

    40-50% 100kw

    50-80% 60-80kw

    Über 80 ist zu vergessen

  • Natürlich wusste ich vorab, dass man vor allem von 10 bis 80% laden sollte, weil man dann mit bis zu 150 kW laden kann und es schneller geht (laut Verkäufer in etwa 15 Minuten)

    Das war Verkäufer-Dummschwätz. 10 auf 80% sind 70 SoC-Punkte und entsprechen ohne Ladebverluste (bei DC so zwischen 3 und 5%) 43,40 kW mit Ladeverlusten also minimum 44,74 kW - bei 15 Minuten wären dass eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 178,96 kW. Tatsächlich sieht die Ladekurve des #1 mit 62 kW-Batterie aber so aus:


    Ladekurve.jpg

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  • Danke. Also dann eher um die 20 Minuten von 10 auf 80%? ;)


    Die knapp 25 kWh "Verbrauch" im Brabus Modus waren übrigens bei ca. 17°C Außentemperatur. Mir graust es ein wenig vor dem Winter, wenn ich lese, wie stark der Verbrauch im Winter steigt.