Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

  • Habe nur das hier gefunden vom ADAC: Wird aber nur die getestete Reichweite genannt.


    #1: Im ADAC Ecotest schaffte der Kompaktwagen allerdings nur 365 Kilometer.

    Smart #1: Elektro-SUV statt Stadtfloh
    Der neue Smart kommt als kleines SUV auf den Markt. Mit mehr als 400 Kilometern Reichweite. Erste Infos.
    www.adac.de


    #3: Reichweite: Trotz forscher Fahrt 380 km

    Smart #3: Sieht sehr dynamisch aus – und fährt auch so
    Nach dem Smart #1 folgt das nächste neue Modell: Das Elektroauto Smart #3 als SUV-Coupé. Erster Fahrbericht mit vielen Bildern, allen Daten und Preisen.
    www.adac.de

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • gibt es einen gazetten-test, wo man unmittelbar beide, #1 und #3 parallel fuhr, damit es zumindest soweit direkt vergleichbar wurde i.d. "Praxis" ?

    "Vision E Drive" ist ein YouTuber aus der Schweiz. Er hat beide direkt miteinander verglichen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Keine Ahnung, ob das hier jetzt reinpasst, aber watt soll‘s:


    Hier die „Abrechnung“ meiner Urlaubsfahrt:


    Summe km: 2306,4

    geladene gesamt kWh: 372,13

    (zwei Ladepunkte in Summe ca. 80kWh sind geschätzt, da an privater Steckdose geladen)

    Gesamtkosten aller Ladevorgänge: 139,95€

    (die eine private Ladung wurde mir geschenkt, die andere zu Hause bei mir habe ich mit 0,08€/kWh angerechnet, da aus der PV Anlage).

    Das macht 6,07€/100km


    Die Kosten an den Ladesäulen lagen zwischen 0,29€/kWh und 0,59€/kWh.


    Wäre ich mit einem Diesel PKW gefahren, würde ich bei 10,08€/100km liegen

    (6l/100km, Dieselpreis €1,68/Liter))

  • ...

    Summe km: 2306,4

    geladene gesamt kWh: 372,13

    ....

    wow - ganz schön sparsam für so eine Urlaubsfahrt!

    wo ging es denn hin/zurück?


    PS: Seh gerade, da hatte es schon angefangen!...


    Teil 2


    Teil1

  • Hallo zusammen,


    anbei meine Statistik (leider nur der Weg zurück, auf dem Hinweg hab ich leider auf einen Screenshot vergessen, hole ich aber bald nach ;))


    Fahrt vom 30.08.2024 - Sirmione nach Hause (Oberösterreich, Nähe Linz) via Brenner und großes deutsches Eck, ein paar Baustellen mit Tempobeschränkung (meistens 80km/h), sonst Vmax 125km/h bzw. entsprechend der jeweiligen Tempobegrenzung. Temperatur Abfahrt (6:00) bei 24 Grad, bei Ankunft 32 Grad.


    IMG_1815.jpg

    smart #3 BRABUS Digital White Metallic / Eclipse Black

    smart OS Version: 1.4.0 EU (seit 13.07.2024)

    bestellt am 27.12.2023

    ausgeliefert am 29.01.2024

    Händler: Merbag GmbH Wien Donaustadt

  • Kann mir das jemand erklären, oder kann SMART nicht rechnen?

    Bei der Fahrt von PG1977

    6x18,3kWh sind ca. 109kWh - 14 kWh reku ergibt einen Gesamtverbrauch von 95kWh.

    Was mache ich falsch?

    #3 Brabus Digital White Metallic - Eclipse Black

    Samstag 6.4.24 - Probefahrt

    Montag 8.4.24 - Bestellt

    Freitag 12.4.24 - Zugelassen und abgeholt

    Wir Schweizer sind langsam :D