Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

  • Gott sei Dank bessert sich ja langsam die Ladeinfrastruktur merklich.

    Da kann man aus meiner Sicht in Nord-, Süd- und Westeuropa doch überhaupt nicht meckern. Wer da mit leerem Akku liegen bleibt hat das schlicht und ergreifend selbst verursacht und nicht etwa ein Mangel an Lademöglichkeiten auch wenn der Stammtisch das immer noch anders sieht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das seh ich schon genauso. Manchmal kommen so Fragen im unserer Bergregion "was ist wenn dir auf dem Berg hier hoch der Strom ausgeht? Zu meinem Caddy kann ich einen Kanister tragen" Die Antwort "sollte ich mich so verschätzt haben Rolle ich bergab und hab dann wieder genug Strom rein gebracht um den nächsten Lader zu erreichen und überall wo Strom ist kann ich zur Not laden" wird dann zwar zur Kenntnis genommen, jedoch bekommt man diese Ansichten nicht gedreht.


    Wo ich nicht gegen anargumentieren kann ist wenn ein Wohnwagen oder Pferdeanhänger gezogen werden muss, und/oder wenn zu wenig Geld da ist.


    Da braucht es noch ein paar Jahre das 85kwh mit 800 volt so bezahlbar sind das Anhänger ziehen nicht zu anstrengend wird.


    Die Ladeinfrastruktur sehe ich auch ganz ausgereift jedoch habe ich auch schon blinde Flecken auf der Landkarte gehabt wo ich dann entweder unkonfortabel extra laden fahren muss oder im Vorfeld den Akku ganz voll machte was aber nicht so akkuschonend ist. Das war mit dem fiat 500 aber mehr als mit dem Smart oder dem Tesla. Wenn die Reichweite stimmt ist das kein Thema mehr

  • Zweiter Teil der Urlaubsfahrt

    Fahrttag: Samstag 27.7.

    Luxemburg - Galtür (Paznauntal)


    Über Saarbrücken, Karlsruhe bis nach Böblingen um dort bei einer Säule der Pfalzwerke zu ad-hoc Sonderpreisen zu laden.


    Von Böblingen sind wir dann südlich die A81 gefahren, um ab Empfingen quer über Ravensburg an die A96 und weiter nach Österreich zu fahren. Wir haben so die Staus auf der A8 Richtung München und um Ulm umfahren (Bawü und Bayern hatten Sommerferienstart…finde den Fehler …).


    In Hörbranz haben wir kurz gehalten, um bei Prinz ein wenig Sprit (Alte Marille…legga) nachzufüllen. Dort haben wir noch das Fahrzeug an einen AC Lader gestellt und die Zeit des Einkaufs ein bischen geladen.


    Dann sind wir weiter über die Autobahn bis nach Innerbraz zu einer Ionity Station gefahren. Kurz geladen … erstaunlich: Ladeleistung beim Start sofort 160kW - das kann er doch eigentlich nicht. Lag wohl am sehr warmen Akku.


    Dann über den Albergpass ins Paznauntal nach Galtür. Eigentlich wollten wir über die Silvretta Hochalpenstraße fahren, aber die war aufgrund von Murenabgängen am 12.7. und 13.7. gesperrt.


    Wetterbedingungen:

    Bis kurz nach dem Saarland nur Regen und 16 Grad, danach Sonne und steigende Temperaturen bis 33 Grad in Hörbranz. Erst ab Arlberg wurde es erträglicher mit 24 Grad.

    Klima lief eigentlich immer: entweder um beim Regen das Beschlagen der Scheiben zu verhindern oder um im Fahrzeug erträgliche 24 Grad zu haben, draußen waren es schnell 32 Grad und mehr.


    Geschwindigkeit auf BAB vMax 110km/h, auf Landstraßen die jeweils erlaubte Geschwindigkeit.


    Strecke: 676 km

    15,8kWh auf 100 km

    Durchschnittlich Geschwindigkeit 72km/h (auch aufgrund der Tatsache, dass wir recht viel Landstraße gefahren sind).


    IMG_1483.jpg

  • Ladeleistung beim Start sofort 160kW - das kann er doch eigentlich nicht.

    Das wundert mich nicht. Wenn der Akku warm ist hat er auch schon unter 1.2.0 bei Tesla mit 159kw im Winter geladen und mir einen Ladehub von ca. 7% auf 80% in unter 30 Minuten hingelegt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Manchmal kommen so Fragen im unserer Bergregion "was ist wenn dir auf dem Berg hier hoch der Strom ausgeht? Zu meinem Caddy kann ich einen Kanister tragen"

    Stell doch mal die Gegenfrage, wie häufig er seinen Caddy schon mit einem Kanister wieder flott machen musste. Ist die Antwort „schon x mal“, würde ich sagen „ok, dann ist e-Mobilität nichts für dich“. Ist die Antwort „noch nie“ würde ich weiter fragen, warum das beim e-Auto anders sein sollte. Die Anzeige, wie weit man noch kommt, dürfte im e-Auto im Zweifelsfall genauer sein, als in so manchem (alten) Verbrenner. Allerdings würde ich auch keine Anstrengungen investieren in irgend eine Diskussion, wenn ich merke, dass mein Gesprächspartner ohnehin nicht zu überzeugen ist. Dann vielleicht ebenso polemisch das Gespräch beenden mit „Was tust du sonst so fürs Klima und das Überleben der Menschheit?“ …

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast