Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

  • Hallo, ich habe Samstag Nacht meinen #3 Brabus bis auf 3% SOC runtergefahren und bin im Starkregen zu Hause angekommen mit 13km Restreichweite. Mir war schon ein wenig komisch ob ich es noch schaffe.

    Ab <7% bin ich nur noch ca. 50 km gefahren und die Navistimme hat mir den Eco Plus Modus angeboten. Ich habe daruf "ja"gesagt. Konnte aber eine Änderung feststellen.

    Ist das noch ein Modus den est nur dann gibt? Was ist da anders als im Eco Modus? AC ging noch, Radio und Lüftung auch.

    Wie weit habt ihr das schon runtergefahren (mit gutem Gewissen) Werde ich Zukunft aber bei 10-15 % Laden. Ist bestimmt gesünder für den Akku.

    Durchschnitt seit letztem Laden waren 15,1kW/100 km. Alles dabei Stadt, Landstr. und 95km Autobahn.

    Smart #3 Brabus - Atom Grey Matte - Radiant Red - AHK,

    bestellt 07.03.2024, Bestellbestätigung 15.04.2024, Zulassung 06.06., Übergabe 24.06.

    go-e flex 11kW v4 , OTA 1.4.1

  • Der Verbrauch klingt doch sehr gut.


    Bis 7%habe ich ihn schön öfter gefahren, je nachdem in wie fern ich das Ziel (Ladezuverlässigkeit) kenne und den weg(Topografie) habe ich da auch keine Bedenken. Eco plus hatte ich da nie genutzt.


    Für den Akku ist bei 10-15%laden sicher besser und für die Ladegescjwindigkeit am schnellllader auch. Ich denke aber wenn auf 3 %gefahren wurde und recht zeitnah geladen wird schädigt das dem Akku genauso wenig wie kurzfristig 97-100% .


    Meinen Fiat war ich damals öfter auf 3%gefahren. Normal fahren die Fahrzeuge bei 0%ja noch einige Kilometer deshalb glaube ich braucht man sich nicht so starke Sorgen machen, auch wenn man es nicht immer reizen muss.


    Wie weit warst du mit deiner ladung gekommen? Wahrscheinlich warst du nicht voll los gefahren?

  • Hab meinen #3 im Urlaub auf der BAB auch mal auf 5% runtergefahren, und da kam auch diese Eco-Meldung.

    Konnte auch keinen Unterschied feststellen.

    Da ich aber "die Km" zur nächsten Ladestation gewusst habe, hatte ich nur meine Fahrweise etwas gedrosselt.

    Radio,Klima wären da noch ne Option gewesen.

    SOS von 10% sind halt Sinnvoller...aber manchmal geht's nicht anders.

    Ich vergleiche immer die Dynamische Km- Anzeige mit der noch zu fahrenden, und wenn ich da unter 20 km Restreichweite komme lade ich dann nochmal kurz vor der eingentlich eingeplanten Ladestation.

    Bei BAB plane ich Ladestops mit 200- 230 km Entfernungen.....da fährst Du entspannt ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Boaaah, seid ihr alle mutig! 8o


    Ich habe mich noch nie getraut mein unter 20% runter zu fahren. Irgendwie wird mir da mulmig, grad bei den ganzen Staus hier, evtl. Umleitungen und und und .. :rolleyes:


    Aber mal kurz zur Reichweite:

    Jetzt im Sommer geht mein #1 (Premium) bei dynamischer Reichweite über die angegebenen 440 Km WLPT sogar hinaus. Habe ihn heute zum ersten Mal ganz voll geladen (wegen eine bevorstehenden längeren Tour), da zeigt er dynamisch mir sogar über 470 KM an. ^^


    Meiner hat jetzt knapp 5K gelaufen. Durchschnittsverbrauch liegt insgesamt bei ca. 16,4 Kwh. Bin echt super zufrieden!

    Fahre fast nur im Komfortmodus, aber auf Autobahnen auch durchaus mal 120/130 km/h. Viel Stadtverkehr aber auch. Klima läuft immer volle Pulle. :D


    Denke da kann man nicht meckern! ;)

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Der Verbrauch klingt doch sehr gut.


    Für den Akku ist bei 10-15%laden sicher besser und für die Ladegescjwindigkeit am schnellllader auch. Ich denke aber wenn auf 3 %gefahren wurde und recht zeitnah geladen wird schädigt das dem Akku genauso wenig wie kurzfristig 97-100% .


    Wie weit warst du mit deiner ladung gekommen? Wahrscheinlich warst du nicht voll los gefahren?

    Ja der Verbrauch bisher trifft meine Erwartungen. Starkregen und Wind sind aber voll der km Killer.

    Da ich zu Hause dann gleich geladen habe passt das schon. Aber ich wollte es echt testen. Gut wenn noch ein paar km extra drin sind auch bei fast null. Das beruhigt.

    Nun bisher hatte ich noch nicht 100% bis 10% am Stück. Bin eher der Kurzstreckenpilot derzeit. <50km .

    Kommt nun erst in der Urlaubstour von Berlin an die Nordsee (Wilhelmshaven, Norden) Ich plane auch mal mit 230-250km mit einer Ladung auf der BAB. Danke "wahlg"

    OK aber dieser ominöse Eco Plus ist also nur ein internes Sparprogramm wenn ich das richtig verstanden habe. Weil anwählen kann ich das ja nicht und habe in der Bedienungsanleitung auch nix gefunden.

    Und der Rekuperationsmodul leicht hilft immer mehr beim Sparen als mittel. Soweit bin ich schon.

    Smart #3 Brabus - Atom Grey Matte - Radiant Red - AHK,

    bestellt 07.03.2024, Bestellbestätigung 15.04.2024, Zulassung 06.06., Übergabe 24.06.

    go-e flex 11kW v4 , OTA 1.4.1

  • Moin,


    Dieses "ominöse Eco Plus" findest du im Quick Share Center (Short cut, wenn du mit dem Finger auf dem Display von oben nach unten wischst) unter den Programmen, soweit ich mich da erinnern kann.


    Herzliche Grüße

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

  • Boaaah, seid ihr alle mutig! 8o


    Ich habe mich noch nie getraut mein unter 20%

    Hast Du deswegen das Bauchmuskel-Userbild wieder ausgetauscht :D :D :D


    Durchschnittsverbrauch liegt insgesamt bei ca. 16,4 Kwh. Bin echt super zufrieden!

    Fahre fast nur im Komfortmodus, aber auf Autobahnen auch durchaus mal 120/130 km/h.

    Viel AB-Anteil kann das ja nicht gewesen sein :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich lieg bei meinem #1 Brabus bei knapp 20,5 im Mix.

    ~140km am Tag davon 50km Landstraße und 90km AB

    Hab allerdings derzeit knapp 30km mit 100km/h Begrenzung wegen Baustelle.

    Das entspricht bei meinem Stromtarif zuhause knapp 2,48L Diesel. (bei 1,65€)

    Von daher kann der sich auch gerne 25 auf 100 nehmen ;-P