Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

  • najaa - das war halt dann dein Fahrstil bis vor dieser Fahrt. Auf dessen Basis entsprechend die Berechnung zunächst.


    da sollte bei dynamischer Reichweiten-Anzeige aber im Weiteren fortwährend eine Anpassung erfolgt sein - oder?!

    Auf der Rückfahrt hatte ich dann natürlich die "Dynamische Reichweite" genau im Auge. Ich hatte immer ca 40 - 60 km "Vorsprung". Man kann dieser Anzeige also vertrauen. Der Navi-Schätzung hingegen nicht.

    06.12.23: Bestellung #3 25th Anniversary
    01.03.24: Wunsch-Termin (Kunzmann Aschaffenburg)
    01.03.24: Abgeholt #3 💓(Video der Übergabe)
    13.03.24: Umweltbonus-PDF von Smart erhalten und abgeschickt
    30.04.24: 3.000 € erhalten🤑

    👾 Software 1.3.2

  • Durch die unterschiedlichen Preise (Benzin/Strom) war mein smart#3 kein deut billiger auf der gemeinsamen Fahrt. Wir haben beide an Raststätten getankt und geladen.

    Nur der Benziner war halt 1,5h früher am Ziel.

    Ich glaube bei Ladung am Supercharger wäre man mit Strom günstiger unterwegs gewesen. Je nachdem wo man mit EnBW lädt ist es schon sehr teuer.

    Finde den Verbrauch des #3 relativ hoch. Unsere Teslas und vor allem der BYD Dolphin sind da sehr genügsam. Mal sehen wie sich der Smart bei uns schlägt, ab morgen…

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Viel Spaß mit dem Smart ab morgen.


    Ich hatte Tesla M3 und Fiat 500e natürlich waren beide sehr sparsam, wobei ich gefühlt die Tesla Anzeige ein wenig optimistisch gegaukelt finde.


    Dem Navi vom smart kann man wirklich nicht trauen. Wir machen im Auto manchmal ein schätzwettbewerb und schauen wer den Ankunft SoC errät und da gewinnt das Navi nie. Ich glaube es hat keine Topografie mit eingerechnet. Manchmal weit drüber und manchmal weit drunter. Das ist bei uns vielleicht auch so merklich da wir auf 1700m wohnen und häufig auf etwa 1000 runter und wieder hoch fahren.


    Ich finde dennoch wenn wir runter und wieder hoch fahren nicht exorbitant viel wenn wir bei 18,5Kwh liegen auch wenn es etwa 1,5-2Kwh mehr als im Tesla oder fiat waren.

    Im Winter wird es sicher nochmal mehr aber da hat der Fiat sich ohne Wärmepumpe richtig genehmigt. Also sooo sehr ein Schluckspecht finde ich den smart jetzt nicht. Auf unsere etwa 5000km haben wir 19,1 Kwh Verbrauch wovon viel autobahn ist da wir eine Auto Rundreise gemacht hatten.


    Da nochmal zu den Ladeanbietern. Wir haben fast ausschließlich bei Tesla geladen, da waren wir meist unter 50 Cent manchmal unter 40 Cent und in Holland sogar unter 30 Cent. Für mich der beste Anbieter zum Laden. Aber ionity kann man da inzwischen auch gut gebrauchen. Enbw hatte ich jetzt 2 Jahre und finde es inzwischen echt schlecht. Die haben so viel richtig gemacht und jetzt ist es nurnoch verwirrend . Hoffentlich kommt da bald wieder etwas mehr Durchblick in die Ladepreise

  • Ich glaube bei Ladung am Supercharger wäre man mit Strom günstiger unterwegs gewesen. Je nachdem wo man mit EnBW lädt ist es schon sehr teuer.

    Mit der ENBW Karte habe ich an den ENBW-Ladestation mit 51ct. geladen. Das war schon für Schnelllader an der Autobahn "günstig".

    Ionity, ARAL usw. wollen dann schon fast 90 ct.

    Hab auch keine Lust mir noch extra Ladestationen zu suchen oder Karten zu besorgen.....das kann nicht der Sinn vom Reisen sein.

    Auch habe ich einmal den ENBW-Ladepark Herleshausen angefahren (nicht die Raststätte)

    Ein "NO GO" 🫣 verdreckt, keine Toiletten usw. Da fahr ich doch lieber eine Raststätte an 😉

    Übrigens, fahr ich meinen #3 im Schnitt mit 15kWh.

    Die Differenz ist dem Ladegewicht und dem Tempo geschuldet.

    Ich habe unterwegs genug Tesla's gesehen, die mit 100 km im Windschatten von LKW's gefahren sind.

    Ich bin zwar kein Raser, aber ein bisschen Spaß sollte Autofahren noch machen.

    Wenn man beim Reisen mit dem #3 alle 220 km eine Ladung einplant kann eigentlich nichts schiefgehen.

    Was mich positiv überrascht hat, waren die Menge der verfügbaren Ladestation und die unproblematische Ladung.

    Vielleicht gibt's ja noch zu wenig E-Autos :D

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • Ich bin natürlich keine 130 gefahren, sondern bin oft gemütlich hinter Lkws im Windschatten gefahren.

    Yo... anders ist so ein Verbrauch auch nicht zu schaffen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei Urlaubsfahrten macht es durch die unterschiedlichen Stromtarife an Schnellladern keine großen Unterschiede.

    Habe mit ENBW Karte geladen!

    Wo ging es denn hin un welchen EnBW-Tarif nutzt Du.


    Mit Ionity-Passport oder Tesla Membership wärst Du günstiger gewesen als mit EnBW - auf solch langen Reisen lohnt es sich eigentlich immer Ionity oder Tesla für 1 Monat zu buchen. Bei meinem Spanientrip war ich so ca. 70 € günstiger als wenn ich nur auf EnBW (ADAC - 51 Cent/kWh) gesetzt hätte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • War in Dresden, Berlin, Spreewald.

    Habe (musste) bei ARAL, IONITY, 4x ENBW geladen. Da wir bei Ladeparks ohne Toiletten schlechte Erfahrungen gemacht haben, fahren wir nur noch Raststätten an.

    Da ich eh eine ENBW Karte habe, und auch noch eine sinnlose "Shell-Karte"

    hab ich nicht's mehr unternommen.

    Für 2x Langstrecke im Jahr rentiert sich dass bei mir nicht. Da muss ich halt durch.

    Wenn ich es umrechne, spar ich vielleicht hier 20,-€

    Hab mir jetzt noch die IONITY App runtergeladen, da ich im August nochmals in den Spreewald fahre.

    Ansonsten nur zu Hause für 28 ct. ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

    Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • Es ist ja ein einfaches Rechenspiel - bei mir führen Autobahnfahrten (Zielgeschwindigkeit immer 130 km/h bzw. ansonsten was erlaubt/möglich ist) immer so zu ca. 22-23 kWh/100km. Macht dann auf 1.500 AB-km 330-345 kWh.


    Mit EnBW wären das 168,30-175,95 €, bei Ionity wären es inkl. Grundgebühr für einen Monat im Passport Power Tarif 140,69-146,54 € und somit eine Ersparnis von 27,61-29,41 €.


    Passport Power ist im Vergleich zu EnBW kostenneutral bei ca 100 kWh Ladevolumen innerhalb des Vertragsmonats. Bei jeder kWh mehr spart man 12 Cent = satte 23,5 %.


    Es lohnt sich halt nur wenn man innerhalb des Vertragsmonats entsprechende Mengen bei Ionity lädt. Ich hoffe die behalten es bei dass der Tarif monatlich kündbar ist.


    Bei mir sind es am Büro 33 Cent/kWh - damit kann ich auch sehr gut leben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • So, heute die Urlaubsfahrt begonnen.

    Erste Tour Lüneburg - Luxemburg

    Via A7/A2

    2 Personen mit Gepäck (Kofferraum voll)

    Temperatur 24-27 Grad

    VMax BAB 110km/h, selten mal zum Überholen 120km/h

    Verkehr durchaus vorhanden aber moderat, kein Stau.

    Fahrmodus Eco, Klima nur manchmal an.

    Start mit 99%SoC


    Erster Ladepunkt Lichtendorf Nord (weil ich kch einen Ionity Vertrag mit 39€ct/kwh habe)

    Gefahrene KM 326

    IMG_1475.jpg


    Dort an eine freie Säule angehängt mit 22% SoC und Ladeleistung nach 1 Minute 153kW:


    IMG_1477.jpg


    Wir haben dann dort Mittag gemacht und sind dann nach ca. 45 Min (das Essen zu bauen dauerte länger) mit 94% SoC die restlichen KM zum Ziel gefahren.


    Zielankunft mit ges. Tour:

    IMG_1478.jpg


    Ich finde das geht so in Ordnung.


    Samstag geht es dann über Bregenz nach Österreich ins Paznauntal nach Galtür zum Wandern.