Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

  • .


    Ich habe mich noch nie getraut mein unter 20% runter zu fahren. Irgendwie wird mir da....

    ...

    auf alltäglich vertrauten Strecken??

    das wäre mir aber zu nervig - was bleibt dir denn dann an effektiver Reichweite - wirst kaum immer bei 100% starten?


    nach 5k kennst du wie gesagt deinen verbrauch etc.

    und es ist kein analoges zeiger-/tankuhr-gedöhns mit rotem, null und dahinter-bereich.

    #2 - ein Erfolg in Zukunft ? klick


    #bike - wer radelt elektrisch? klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Clever ()

  • Hi SmarterDavid,

    Nun man muss es mal probieren. Da es ja wie ein fahrendes Mobiltelefon ist hatte ich mich getraut.

    Auch da wächst <5% die Ungedult ob man es bis zum Ladegerät schafft.
    Nur für den Smart gibt es keine Power Bank zum mitnehmen :D


    Toller Verbrauch. Bist sehr sparsam unterwegs. Aber der Spass darf nicht zu kurz kommen.

    Smart #3 Brabus - Atom Grey Matte - Radiant Red - AHK,

    bestellt 07.03.2024, Bestellbestätigung 15.04.2024, Zulassung 06.06., Übergabe 24.06.

    go-e flex 11kW v4 , OTA 1.4.1

  • Hey an alle! 😀


    MM-Commander

    Du hast schon Recht! Vielleicht traue ich mich mal ihn auf 5-10 % runterzufahren wenn wo genug Ladestationen in der Ecke sind haha 😜


    Andimp3

    Doch!! Es sind locker 1/3 meiner Strecken Autobahn drin. 👌🏼

    In den knapp 5K Laufleistung bisher sind u.a. zwei mittellange Urlaubsfahrten von einmal ziemlich genau 1000 KM und einmal knapp 400 Km dabei, die nahezu ausschliesslich Autobahnfahrt waren + weitere alltägliche AB-Strecken. :)

    Aber natürlich ist grad auch Sommer und der Akku fühlt sich nunmal wohler als dann im Winter irgendwann. 8)


    Also mein Userbild von neulich (mit den Abs und shirtless) fand ich dann 2 Tage nach dem Hochladen hier doch irgendwie nicht mehr soooo passend. :rolleyes:

    Und als meine Freundin dann meinte, das wäre für ein Autoforum ja vielleicht doch ein bisschen ‚affig‘ und selbstverliebt, habe ich es wieder geändert haha 8o 8o


    Clever

    Meist bewege ich mich so zwischen 20 % und guten 80 %, vielleicht bis 85 % Ladung.

    Für den Alltag reicht mir das völlig an Reichweite.


    Ich muss aber auch dazu schreiben, dass ich bisher (noch nicht) Zuhause laden kann. Da ist man dann mit dem ganz Leerfahren auf 3-5 % doch etwas vorsichtiger. ;)


    Vielleicht bin ich aber einfach nur ein Schisser, der Angst hat liegen zu bleiben haha :D

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • ...

    OK aber dieser ominöse Eco Plus ist also nur ein internes Sparprogramm wenn ich das richtig verstanden habe...

    Na, sag. ich´s mal mit CarManiac´s Worten:


    KEINE MACHT DER SCHILDKRÖTE ;) ^^


    ...hier das schon etwas ältere aber doch sehr kurzweilige Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • auf alltäglich vertrauten Strecken??

    das wäre mir aber zu nervig

    Ich fahre meinen im Alltag auch eher selten unter 20% SoC - schon allein weil dann die Vorklimatisierung nicht mehr genutzt werden kann.


    Nervig ist das bei meinen wenigen Alltags-km (ca. 30 / Tag) auch nicht, da ich nur alle 7-10 Tage laden (je nach dem was ansteht auf 90 oder 100% SoC) muss und das bequem während der Zeit im Büro auf dem Firmenparkplatz erledigt wird.


    Bei meinem CLA-Hybrid war das schon ne andere hausnummer, der musste täglich (selten mal erst nach 2 Tagen) laden um artgerecht gehalten zu werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • KEINE MACHT DER SCHILDKRÖTE ;) ^^

    Hi, ihr habt alle komplett Recht.

    Somit ab diesem Ereignis 20-80% und der Kardiologe bekommt auch nix zu tun. :D

    Ich finde es trotzdem bemerkenswert was im Notfall geht. Gott sei Dank bessert sich ja langsam die Ladeinfrastruktur merklich.

    Ansonsten geht es mir auch so wie Andimp3 von der Ladehäufigkeit.

    Sonnigen Tag an alle.

    Smart #3 Brabus - Atom Grey Matte - Radiant Red - AHK,

    bestellt 07.03.2024, Bestellbestätigung 15.04.2024, Zulassung 06.06., Übergabe 24.06.

    go-e flex 11kW v4 , OTA 1.4.1

  • Konnte aber eine Änderung feststellen.

    Ist das noch ein Modus den est nur dann gibt? Was ist da anders als im Eco Modus? AC ging noch, Radio und Lüftung auch.

    Also eigentlich deaktiviert er im ECO+ Modus schon einige Funktionen, wie innenraumbeleuchtung, Heizung,... Ich habe das nur 1x im Winter getestet als ich unter 5% war und da hat man nachts schon einen deutlichen Unterschied gemerkt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.