Pleiten, Pech und Pannen oder alles halb so wild ? Werkstattaufenthalte in den ersten zwölf Monaten notwendig ?

  • 14 Tage sind schon mies für ein Ersatzteil, aber auch wenn die das 2x bestellen mussten bin ich erst bei 28 Tage. Wie können daraus dann 112 Tage werden? 😱

    Ich hoffe du konntest deinen Brabus in Empfang nehmen

    Ich hab ihn endlich wieder. Als Leihwagen (Fahrzeugpool der Firma) hatte ich nen Golf 7 Variant Handschalter, bin echt froh den wieder los zu sein.

    Die lange Reparaturdauer war eine Kombination aus:

    -Versicherung: Erst haben sie 2 Wochen gebraucht um zu entscheiden dass ein Gutachter raus muss. Dem wurde dann vor Ort (fälschlicherweise) mitgeteilt dass das Fahrzeug nicht in dieser Niederlassung steht, und bis zum zweiten Termin vergingen wieder 10 Kalendertage. Dann natürlich noch ne Woche um das Gutachten zu schreiben...

    -Werkstatt: 2 Wochen bis das letzte Ersatzteil eingetroffen war. Allerdings hat man erst nach knapp 4 Wochen bemerkt dass der Schweller verbeult ist (Paket ungeprüft eingelagert), also anschließend wieder Wartezeit. Als es dann losgehen konnte war der Mitarbeiter mit der Schulung für den Smart #1 krank geworden. Dann folgte ein gefühlt unendliche Serie von "müsste nächste Woche wieder kommen" Anrufen, und in Summer warens dann die genannten 112 Tage.

  • Morgen geht mein Smart #1 LE in die Werkstatt. Die KDM war der Anlass, aber es haben sich ein paar Kleinigkeiten angesammelt.

    • KDM TBS 23013 - weiß jemand was das ist? Konnte (wollte?) mir bisher keiner bei MB sagen, ich vermute Austausch der OBC Steuerung wegen Tesla Wallbox Gate.
    • Klappe in Mittelkonsole geht nicht mehr zu
    • Tankklappe schließt nicht richtig
    • Einmalige merkwürdige AHK Fehlermeldung
    • Das Auto meint, das Datum der nächsten Inspektion ist Oktober 2024 statt Mai 2025, also 2 Jahre nach Bau und nicht nach Zulassung.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

    • KDM TBS 23013 - weiß jemand was das ist? Konnte (wollte?) mir bisher keiner bei MB sagen, ich vermute Austausch der OBC Steuerung wegen Tesla Wallbox Gate.

    Kläre das bitte mal um der Bezeichung/Zugehörigkeit ab - Dank voraus! Dann können wir das beim zugehörigen thread dort als Titel anhängen!

  • Hallo, das ist Bing. Ich kann Ihnen einige Informationen über die Abkürzungen KDM, TBS und 23013 geben. 😊

    Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne fragen. 😊

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

    1.0.1 ...... 1.5.0 ...

  • Hallo zusammen, ich habe keinen besser passenden Thread gefunden und wollte auch keinen neuen aufmachen: Bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt für meinen Pulse. Taunus, Rhein-Main-Gebiet, Wiesbaden, Mainz etc. kommen Frage. Hat da jemand im Forum gute Erfahrungen gemacht bzw. eine Empfehlung?

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW