Ich darf heute (voraussichtlich) nach 112 Tagen Werkstattaufenthalt als Folge eines seitlichen Aufpralls meinen Brabus wieder abholen. Das Ganze war eine Kombination aus Pech, Inkompetenz, schlechter Verfügbarkeit von Ersatzteilen, fehlender Ausbildung und Krankheit. Ich freue mich auf das Auto, aber diese Reparatur ist von Anfang bis (fast) Ende schlecht gelaufen.
Pleiten, Pech und Pannen oder alles halb so wild ? Werkstattaufenthalte in den ersten zwölf Monaten notwendig ?
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Welche Teile waren denn schlecht verfügbar ? Bei mir wurden ja die Motorhaube und der vorderer Kotflügel auf der Fahrerseite (+ Kleinkram) getauscht.... Verfügbarkeit der Teile war überhaupt kein Problem.
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Der Seitenschweller (rechts). 14 Tage Lieferzeit, und dass auch noch doppelt aufgrund einer Beschädigung wegen mangelhafter Transportverpackung vom ersten Ersatzteil.
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Da ich meine hintere linke Tür vollkommen demoliert habe will ich sie natürlich ersetzen lassen.
Nun sagt mir meine NL, dass sie mir keinen Kostenvoranschlag machen können, weil die entsprechende Kalkulationsbasis noch nicht im PC bzw. System hinterlegt ist.
Ich hoffe natürlich, dass meine Versicherung auch so grünes Licht gibt.
Irgendeinen Tip?
Kann mein Händler überhaupt reparieren, wenn er keine Ersatzteilnummern hat?
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Na da möchte ich mal wissen wie bei meinem Schaden der Gutachter das Gutachten machen und Kunzmann in Aschaffenburg für die Teile bestellen und abrechnen konnte
Mir scheint Dein Händler erzählt Blödsinn.
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Mir scheint Dein Händler erzählt Blödsinn.
Oder hat tatsächlich null Ahnung , was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann
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Danke für eure Einschätzung. Richard im thread „Ersatzteilkatalog“ hat leider eine ähnliche Erfahrung gemacht.
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Könnte es auch sein, dass wir hier ein Smart-Organisations- Problem haben und dein Fall (andi) pragmatisch auf Mercedes- Basis abgerechnet wurde?
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Und die ganzen Teilenummern auf der Rechnung hat sich Kunzmann dann ausgedacht ?
Laut Richard
Konkret habe ich die danach gefragt, ob man den Brabus Dachspoiler an den normalen montieren könnte. Sie meinten, dass wäre sicher möglich aber sie hätten keine Ahnung wo sie den überhaupt herbekommen könnten
weiss die MB NL München also nicht mal wo sie Teile bestellen sollten ? Offensichtlich haben die ihm Müll erzählt denn sonst hätte Kunzmann die Karosserieteile für meinen wohl selbst aus nem Block Metall geschnitzt
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Ein anderes Beispiel: Wie konnten dann die ganzen Lenkwinkelsensoren bestellt werden, Steuergeräte für den OBC, Sitze wegen schleifender Konsole, neues Hauptdisplay, Motorlager, Kabel und Schläuche nach den Marder Schäden hier im Forum, oder die komplette vordere Antriebseinheit bestellt werden? Ich befürchte dein Händler hat einfach kein Bock, oder du hast einen komplett unfähigen Mitarbeiter oder Praktikanten erwischt