Also… meiner war jetzt mit 5tkm 3x in der Werkstatt - die üblichen Themen die hier im Forum so besprochen werden. Mein Händler in Heilbronn ist top, wird allerdings auch von Smart alleine gelassen. Würde ich ihn nochmals kaufen - eher nicht.
Pleiten, Pech und Pannen oder alles halb so wild ? Werkstattaufenthalte in den ersten zwölf Monaten notwendig ?
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Ich durfte bisher zweimal in die Werkstatt, bei jetzt 10.600 km. Das erste Mal mit der Ladeklappe die zwar geschlossen war, es aber als offen angezeigt wurde. Und der zweite Besuch war wegen der nicht funktionierenden Elektrik der AHK nach dem Update auf 1.2. Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Die Mängel an der Software sind zwar nervig, aber für mich derzeit verkraftbar.
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Ich war nur einmal in der Werkstatt, da das erste Update zwar funktioniert hat, aber er mir dieses immer wieder angeboten hat.
Fahrzeug war ein Tag in der Werkstatt, hatte eine Ersatzfahrzeug C Klasse AMG C43 Kombi, kostenlos nur Spritkosten.
Alle weiteren Updates liefen problemlos danach.
Datenschutzerklärung wie bei allen hier von Zeit zu Zeit nicht mehr aktiv.
Rekord jetzt 6 Tage ohne Unterbrechung aktiv.
Leider gestern wieder deaktiviert.
Aber damit kann ich leben.
VZE ist jetzt um 100 % bester aber noch nicht vollumfänglich, ich verlasse mich halt nicht drauf.
Habe es auch 43 Jahre ohne geschafft im Straßenverkehr zu überleben und sehr sehr selten mal ein Knöllchen bekommen.
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Aktuell 14.000 km, war nur einmal in der Werkstat um endlich die AHK einzubauen. Die Hardware ist prima und hat Potential, das Fahrwerk ist gut abgestimmt. Die App kannste derzeit vergessen und über die Software Versionen ist genug geschrieben. Der #3 bekommt eine neue Kamera für VZE und die smart pilot 2.0 geht mit unserer Hardware wohl auch nicht zu 100% (Quelle MBPassion) Schade eigentlich, strategisch habe ich es für genial gehalten, die Ausführung war mittelmäßig.
Die Werkstatt bemüht sich wirklich sehr, bekommt aber nur wenig Informationen von Smart. Wenn der neuen X1/Countryman im April preislich nahe kommen wird es eng für Smart. Andere Hersteller werden folgen.
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Der Mini Countryman ist doch deutlich größer, und wenn du eine gute Ausstattung haben willst deutlich teurer.
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Mal sehen, mit dem Wegfall der BAFA kommt auf jeden Fall Bewegung in den Markt
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Vor allem ist der neue Countryman hässlich. Wir haben beide andere Versionen gehabt, aber der wird definitiv nicht bei uns landen.
Smart Pilot 2.0 ist in China nur gegen Aufpreis zu erhalten. Kommt auch nur in einer ganz begrenzten Anzahl von Fahrzeugen mit der Platinum Edition. Den vermisse ich auch überhaupt nicht.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass der Smart mechanisch richtig gut gelungen ist. Mit den derzeitigen Softwareschwächen kann ich ganz gut leben. Die für mich wichtigen Dinge funktionieren. Die App ist für mich auch ok. Derzeit zwar eingeschränkt, wegen der fehlenden Rückmeldung durch den bekannten Fehler, aber die Befehle ins Auto werden ja durchgestellt. Mehr brauche ich von der auch nicht.
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Ich fahre seit April 2023 einen #1 Premium und habe 14 Tkm auf dem Tacho. Bisher hat der Wagen die Werkstatt nur bei der Auslieferung gesehen. Ich habe alle Softwareupdates mitgemacht ohne jegliche Probleme. Ich bin vom ersten Tag mit dem Fahrzeug zufrieden. Ich versuche die kleinen Probleme eher gelassen zu sehen und rege mich nicht über alles mögliche auf, z.B. ist es mir egal, wenn das Radio beim Einsteigen ins Fahrzeug nicht direkt spielt ist, sondern durch eine Tastenklick aktiviert werden muss. Ich hatte vorher einen MB GLC, es war ein gutes Auto, welches ich aber überhaupt nicht vermisse.
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Der #3 bekommt eine neue Kamera für VZE und die smart pilot 2.0 geht mit unserer Hardware wohl auch nicht
Naja so ist das nunmal, die Technik geht weiter. Der #3 ist eben ein Jahr später auf den Markt gekommen und hat dann schon die bessere Technik drin. So ist der Lauf der Entwicklung. Und dass wir den SmartPilot 2.0 nicht oder nur zum Teil bekommen ist eben auch dem geschuldet. Nur weil es heutzutage viel über Software geht, heißt es ja noch lange nicht, dass auch die älteren Modelle nachgezogen werden können. Vor 10 Jahren hat doch auch keiner erwartet, dass ein älteres Modell die Features nachgereicht bekommt, die das Modell was gerade auf den Markt kommt hat.
Meine Schwester und ich sind eine Zeitlang das gleiche Modell des Fiesta gefahren, unterschied zwischen den Fahrzeugen war, meiner war ein Modelljahr jünger, kein Facelift oder sonst was dazwischen, aber ich hatte bei der gleichen Ausstattung auf einmal eine Sitzheizung verbaut, die es ein halbes Jahr vorher noch nicht zu bestellen gab. Das ist ja nichts anderes, als wenn Smart jetzt sagt oh ab 24 ist der SmartPilot 2.0 verfügbar, ab dem Modelljahr kann dann auch der #1 dies, weil wir eine andere HW verbauen. Klar kann man sich darüber ärgern, aber die Technik bleibt ja nicht stehen, nur weil wir gerade ein Fahrzeug gekauft haben und wartet dann 3-7 Jahre bis das nächste gekauft werden soll. -
Eben... wer damit ein Problem hat muss halt ggf. jedes Jahr ein neues Fahrzeug kaufen oder leasen und damit leben dass der größte Wertverlust des Fahrzeugs auf die eigene Kappe geht.
Das ist wie in den 80ern als ich noch im Computerhandel arbeitete: "soll ich den jetzt kaufen oder lieber noch warten bis er billiger/besser wird" war eine oft gestellte Frage und meine immer gleiche Antwort "kaufen sie dann wenn sie ihn brauchen / haben wollen sonst wird das die nächsten 10 Jahre nichts".
Ich selbst habe damal zB damals den Amiga 1000 gekauft als er in D raus kam. Mit sagenhaften 256 Kb RAM und wenige Monate später gabs den zum gleichen Preis mit 512 Kb was einem Preisvorteil von einigen Hundert DM gleich kam. Ist halt so - da muss man durch.
Später in den 90ern hat dann der quasi über Nacht Preisverfall bei Intel-Prozessoren bei meinem Arbeitgeber aus den 80ern den Anfang vom wirtschaftlichen Ende eingeläutet -> zu Hohe Lagerbestände und keine Kompensation von Intel.