Funkschlüssel Batterie wechseln

  • Der Fehler ist beim Originalschlüssel ist beim Garantieaustauschschlüssel und auch beim Reserveschlüssel vorhanden also bei 3 Funkschlüsseln.

    Die Schlüssel liegen dabei immer Zuhause etwa 15 m weg in einer Faradayschen Box, also komplett funkgeschützt ( man kann die Schlüssel in der Box direkt am Fahrzeug

    anhalten, das Fahrzeug lässt sich nicht öffnen)

    Werden Sie nicht benutzt gehen sie auch nicht leer, denn ich habe 2 Puks in dieser Box liegen.

    Lege ich in beide Funkschlüssel neue Batterien ein lege sie beide in die faradaysche Box, benutze nur einen der beiden ist dieser nach 3 Wochen leer.

    Der zweite unbenutzte Funkschlüssel hat noch 3,3 V der benutze 2,4 V Restspannung. Benutze ich dann den zweiten Schlüssel ist dieser nach weiteren 3 Wochen

    ebenfalls leer.

    Es muss also während der Fahrt passieren, dass die Batterie der Puks zu schnell leer werden.


    Ich wollte nur wissen ob irgend jemand das gleiche Problem hat

  • Na dann kann Dir nur smart selber helfen.

    Von so etwas hab ich bisher noch nicht

    gehört.

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  • Vermutlich kann dort nur wer helfen der entsprechende Messtechnik hat.


    Was mir noch einfällt...


    Wo liegt der Schlüssel im Auto?


    Gibt es an der in unmittelbarer Nähe etwas mit dem er dann interagieren könnte? Bsp. Handyladeschale...

    ... Oder, was veranlasst den Schlüssel seine Sendestärke, wenn er das kann, zu erhöhen?

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  • Im Sommer in der Hosentasche, oder mal in der Jacke, wenn jetzt Smart noch anfängt wo und wie man den Schlüssel zu tragen hat..... In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu.

    Das Problem ist , das Smart den 3 Werkstätten wo ich schon war verweigert, irgendwelche Fehlersuche oder Teiletausch vorzunehmen. Es wird immer auf den 15 Batterien die ich schon

    getauscht habe als Ursache rumgeritten. Die Fahrzeuge stehen jeweils unangetastet 3 Wochen in der Werkstatt, das wars.


    Wir haben in Deutschland das Problem das die klassische Ausbildung "KFZ-Mechaniker" für die neue Technik einfach ungeeignet ist. Und mangels neuem Personal müssen diese jetzt

    Elektroautos reparieren.

    Und wenn mir als Ingenieur für Nachrichtentechnik irgendwelche ........ die Physik erklären wollen, wie die 433 Mhz und Keyless Go Technik der Schlüssel funktioniert und was es da für

    Fehlerquellen gibt, sträuben sich mir die Nackenhaare.

    Da merkt man nicht nur, die haben bei Smart überhaupt keine Ahnung, sondern erfinden die Physik auch noch neu. Nach dem Motto: "Was man nicht versteht, muss man sich erklären".


    Mir hat der Smart Meister der MB NL letzte Woche erzählt, er hatte bei einem #1 einen Stoßdämpfer defekt wo das Öl schon ausgelaufen war und dieser offensichtlich null Druck hatte. Smart hat das einfach

    nicht verstanden das ein Stoßdämpfer dann defekt ist und verlangt, dass er den Stoßdämpfer erst zu Smart zur Überprüfung einsendet, erst dann dufte er wiederum Wochen später den Stoßdämpfer austauschen.

    Wer die chinesische Mentalität kennt, weiß, genau so ticken die. Es wird alles in Frage gestellt und so lange Beweise verlangt, bis man aufgibt. Weil Chinesen sind ja unfehlbar und können

    daher gar nichts falsch machen.

  • Rolli99

    Spaß beiseite...das ganze ist schon ärgerlich!

    Was sagt das Autohaus eigentlich dazu? :/

    So wie Du es beschreibt's, kann es nur am Auto selbst liegen. Es muß ununterbrochen mit den Schlüssel kommunizieren nur dadurch wird die Batterie im Schlüssel leergezogen. Ein andere Ursache gibt es nicht. Ein vernünftiger Auto-Techniker sollte das auch so sehen, und durch Step by Step Fehlersuche die Ursache finden.


    Versuche mal mit einer Digitalkamera (oder Handy) den Schlüssel zu filmen. Hier müssten ja ständig IR Signale sichtbar sein. Muss mal selber das testen, was beim drücken der Schlüssel-Taste passiert.

    Ansonsten sollte mal das Steuergerät das für Keyless go zuständig ist in Betracht gezogen werden.

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  • Rolli99

    Spaß beiseite...das ganze ist schon ärgerlich!

    Was sagt das Autohaus eigentlich dazu? :/

    So wie Du es beschreibt's, kann es nur am Auto selbst liegen. Es muß ununterbrochen mit den Schlüssel kommunizieren nur dadurch wird die Batterie im Schlüssel leergezogen. Ein andere Ursache gibt es nicht. Ein vernünftiger Auto-Techniker sollte das auch so sehen, und durch Step by Step Fehlersuche die Ursache finden.

    Ansonsten würde ich das Autohaus wechseln.

    Die 3 MB Autohäuser ( Köln, Bonn, Düsseldorf) haben damit nichts zu tun. Man hat mir gesagt, man würde ja gerne das Steuergerät tauschen, aber Smart verbietet es.

  • Rolli99

    Versuch das mal mit der Digitalkamera zu filmen.

    Smart anrufen...Sachlage nochmals schildern und mit Anwalt drohen!

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  • Habe eben mal mit dem Handy am Schlüssel gefilmt.....leider kann man da nichts sehen.

    Werde mal am Abends am Auto filmen

    (Heute klappt das aber nicht)

    Kann natürlich auch 433 MHz Technik sein

    ....keine Ahnung was da verbaut ist. Da sieht man natürlich nichts.

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  • Spaß beiseite...

    Hier müssten ja ständig IR Signale sichtbar sein.

    Wenn es so wäre, dürften Keyfobs in einer für IR undurchdringbaren Hülle nicht funktionieren. Mein Keyfob funktioniert über Funk. Man müsste schon eine Spezialkamera haben, wenn man das aufzeichnen will.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)

  • Rolli99

    Mal ne ganz Dumme Frage :/

    Hast Du mal in den Komfort Einstellungen

    das "Automatische Öffnen " beim annähern ausgeschaltet.

    Nur so ne Idee 💡

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