Funkschlüssel Batterie wechseln

• Heute musste ich auch die Batterie wechseln. Nach rund 18 Monaten. Hatte seit ein paar Monaten die Reservebatterie im smart liegen und wunderte mich dass der Smart nicht mehr selbst verschloß. Als er auch nicht mehr auf den Knopfdruck am Puk reagierte war es klar.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Heute auf eine VARTA 2032 gewechselt, der wahrscheinlich aus China stammende Vorgänger hatte auch bei mir ca. 18 Monate gehalten...

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• stimmt bei Werksauslieferung stecken immer VARTA 2032 drin , die bei mir in beiden nagelneuen Puks nacheinander jeweils 2,5 Wochen gehalten haben.

Wenn man den Schlüssel nicht benutzt leert er sich die Batterie auch nicht.

Unser Fahrzeug ist jetzt schon wieder ohne das man den Fehler gefunden hat aus der Werkstatt zurück. D.h. wieder für 1 Jahr 20er Pack 2032 bestellen.

• Ich tippe auf irgendeine Funktion bzw. Steuergerät das nicht schlafen geht, und ständig versucht mit dem Schlüssel zu kommunizieren und diesem dann "leersaugt"

Hast Du mal versucht ohne Handy und Schlüssel am Auto Türen u. Kofferraum, Ladeklappe zu öffnen???

Funtioniert eigentlich bei Dir das Öffnen und Fahren nur mit Handy ???

Nur mal als einfacher Test!

Vielleicht gibt es hier auch Fehler, die dann einen Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem erkennen lassen.

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

Zulassung: 02.2024

• Ich tippe auf irgendeine Funktion bzw. Steuergerät das nicht schlafen geht, und ständig versucht mit dem Schlüssel zu kommunizieren und diesem dann "leersaugt"

Hast Du mal versucht ohne Handy und Schlüssel am Auto Türen u. Kofferraum, Ladeklappe zu öffnen???

Funtioniert eigentlich bei Dir das Öffnen und Fahren nur mit Handy ???

Nur mal als einfacher Test!

Vielleicht gibt es hier auch Fehler, die dann einen Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem erkennen lassen.

Klar muss es sowas sein. 3 defekte Puks ist unwahrscheinlich. Ich hätte als Werkstatt einfach das Steuergerät getauscht statt da rum zu Eiern.

Man kann nicht alle Fehler ausmessen. Den ersten Puk hat man einfach mal getauscht leider ohne Erfolg. Die Antenne im Auto scheint ok denn

der Abstand von etwa 5-7 Metern wenn das Auto auf oder zu geht scheint normal.

Und ohne Puk und Smartphone geht das Auto natürlich nicht auf, wenn ich von Auto mit dem Puk weg gehe geht es von selber zu mit bip bip.

Fahren ohne Puk geht wenn die Kopplung per Bluetooth mit der App geklappt hat aber manchmal klappt es nicht.

Ich glaube die App braucht gutes Internet und Bluetooth , fehlt eins von beiden geht es nicht.

• Werde ich mal testen. Ich hatte hier im Forum gelesen das jemand in der TG seinen Puk im Kofferraum hat liegen lassen

und mit dem Smartphone das Auto nicht aufbekommen hat und den ADAC rufen musste.

Oder muss das Auto Internet haben um den Schlüssel zu verifizieren ?