Funkschlüssel Batterie wechseln

  • Es sind nicht de Batterien hat mir heute der Smart Kundendienst bestätigt.

    Betroffene Schlüssel werden auf Garantie getauscht, man mus sich nur melden.
    Ich hatte nur Energizer 2032 im Gebrauch, bis 2033 haltbar, die waren jeweils nach

    3 Wochen leer.

  • Ich hatte anscheinend auch Glück. Hab letzte Woche, nach der 2. Info, die Batterie meines Schlüssel gewechselt. Ich habe meinen Smart im Juni 23 bekommen und hab nun auch gut 23000km auf dem Tacho.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Wir hatten beim ersten Schlüssel ca. alle 3 Wochen die Batterie leer. Nun haben wir deshalb einen neuen auf Garantie bekommen und einen Ersatzschlüssel für 89,00 EUR.

    Leider haben beide Schlüssel den selben Fehler. Nach2-3 Wochen funktioniert der Schlüssel von jetzt auf gleich nicht mehr, Batteriespannung nur noch 2,4 V also

    leer. Ist der Schlüssel unbenutzt im Tresor bleibt die Batterie voll wurde er benutzt nach 2-3 Wochen die Batterie leer. Das kann doch nicht normal sein. Wir benutzen

    nur noch Energizer Batterien also den Testsieger. Die Werkstatt sagt sie wüssten da auch nicht weiter es gäbe von Smart keine Anleitung was in dem Fall zu tun wäre
    und die Smarthotline schließt das Ticket immer wieder, mit verweis auf "Weiterleitung an die Fachabteilung".


    Hat jemand ein ähnliches Problem und wurde es gelöst und wie ? Die Schlüssel können es ja nicht sein. Ich hab 2 Nagelneue und die haben das selbe Problem wie

    der mit dem Fahrzeug gelieferte.


    Wenn jetzt jeder #1 das Problem hätte würde ich ja nichts sagen, aber manche fahren 1 Jahr ohne Batterietausch. Wir haben den Schlüssel beim Fahren

    in der Hosentasche, das kann doch nicht das Problem sein.

  • Ist der Schlüssel unbenutzt im Tresor bleibt die Batterie voll wurde er benutzt nach 2-3 Wochen die Batterie leer.

    Probier doch mal aus ob, wenn Du den Schlüssel an seinem normalen Platz (nicht Tresor) zu Hause oder am Arbeitsplatz liegen hast Du mittels Tastendruck das Fahrzeug aufschließen kannst. Wenn ja liegt der Verdacht nahe das der einfach von permanent mit dem Fahrzeug kommuniziert wenn er da liegt. Dann wäre vielleicht eine einfache Blechdose zum Schlüssel deponieren schon die Abhilfe.


    Ich habe meinen Schlüssel auch beim fahren immer in der Hosentasche und kein Batterieproblem - also daran liegt es ganz sicher nicht.

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  • Nun... da gibts 2 Möglichkeiten:


    a) gleiche Charge mit Hardwarefehler

    b) gleicher fehlerhafter Softwarestand


    Laut Berichten hier im Forum gab es wohl mal ein Softwareupdate für die oder einen Teil der ausgelieferten Schlüssel. Deine gehen offensichtlich nicht schlafen, meiner schon. Jedenfalls hielt bei meinem (geaut im November 2022) die erste Batterie bis Mai 2024 bzw. hätte auch noch länger gehalten wenn ich nicht routinemäßig Schlüsselbaterien jährlich tauschen würde.

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  • Es geht aber doch um die Schlüsselbatterien... woe siehst Du da einen Zusammenhang mit der 12V Fahrzeugbatterie ?

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