Funkschlüssel Batterie wechseln

  • Mein Schlüssel ist auch seit Mitte 2023 in einer RFID Schutztasche - die Batterie wurde 12/23 getauscht Herstelldatum #1 war 02/23 und war eine noname Batterie.

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.4.1EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.6.1, iOS App 1.4.35

  • Wollte keinen neuen Thread aufmachen: der Puck ist übrigens wasserdicht. Gestern unfreiwillig ausprobiert: In Badehose an die Adria, rein ins Wasser, an die Hose gefasst, "Mist" gedacht.


    Aber innen (unterm Batteriefach und im Fach, wo der Reserveschlüssel ist) war er furztrocken und hat noch einwandfrei funktioniert.

  • Falls jemand günstig einen Notschlüssel für #1 sucht als Rohling:

    Ich habe einen bei Aliexpress gekauft für 1,34 EUR ( siehe Foto)

    Hab ihn dann passend gefeilt, denn er ist etwas zu lang und die seitliche

    hintere beidseitige Verdickung inkl. etwas an der offenen Bügelseite muss abgefeilt werden.

    Eigentlich ist er für Landrover aber die Spitze vorne hat das selbe Maß wie für #1.

    Nach dem passend Feilen passt er auch in das Fach des PUK.


    Die gibt es auch im 10er Pack für 8,16 EUR , falls jemand die Schlüssel als angepasste Rohlinge für andere anbieten will.

  • Der Rohling, den mercedes/smart beim 89,00€-Angebot herausnimmt. Deshalb können die diesen Preis machen 😊. Schreibst Du, wenn Du jemanden findest, der den fräst? Kann man da ja wahrscheinlich auch hinschicken..

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • @Mento: Ich denke, dass es in jeder Großstadt + Lübeck gehört sicherlich auch dazu - einen kompetenten Schlüsseldienst gibt.

    Hatte bei meinem Wuppertal gewählt + es hat für 15,--€ funktioniert :)

    Also die ganze Hin- + Herschickerei würde ich mir sparen...

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • @Mento: Ich denke, dass es in jeder Großstadt + Lübeck gehört sicherlich auch dazu - einen kompetenten Schlüsseldienst gibt.

    Hatte bei meinem Wuppertal gewählt + es hat für 15,--€ funktioniert :)

    Also die ganze Hin- + Herschickerei würde ich mir sparen...

    Bei welchem Schlüsseldienst in Wuppertal war das denn?

    Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic / Eclipse Black, Dark Matter mit AHK

    bestellt am 17.04.2024

    Übergabe am 27.08.2024

  • Wäre auch ohne das Handy kein Problem. Mit mechanischem Schlüssel aufschließen und dann den Puck im Fach unter der MIttelarmlehne vorne mittig ablegen - dann kannst Du fahren auch ganz ohne Batterie im Schlüssel.


    Viel blöder finde ich dass kein Sensor für den Wischwasserbehälter verbaut ist und das Ding natürlich immer gerade leer ist wenn man es am wenigsten braucht.

    Sehr beruhigender Tip, ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Ich hatte das Problem, dass mein Schlüssel nicht mehr ging, der Austausch der Batterie, die nur noch 2,6V hatte gegen eine, die ich bei mir noch liegen hatte mit 3,3V hat zuerst nicht funktioniert. Ich habe dann eine neue gekauft und dann klappte es glücklicherweise wieder.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)